Florian wrote: ↑Wed 22. Jan 2025, 17:18
Normal nicht weil das ja ein Link ist, und der Link ist jetzt weg
Ah, ja, könnte sein, dass LP da mitgedacht hat, wenn die Datei kein Symlink ist, dann in Ruhe lassen.
Ich were es mal testen.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Santowski wrote: ↑Wed 22. Jan 2025, 16:01
Wenn ich wüsste wie ich die Basics ohne Keyhelp einstellen muss, hätte ich die Software nicht installiert.
Nun geht Keyhelp aber auch nicht mehr. Gibt es deine keine Methode den alten Zustand wieder herzustellen?
Wenn du ein Snapshot gemacht hast, kannst du alles in den zuletzt funktionierenden Zustand zurücksetzen.
MrSmiley wrote: ↑Wed 22. Jan 2025, 17:47
Wenn du ein Snapshot gemacht hast, kannst du alles in den zuletzt funktionierenden Zustand zurücksetzen.
Dein Post ist aus drei Gründen sinnfrei:
1. Das Problem ist bereits gelöst (und das ohne das Zurücksetzen auf den vorherigen Zustand)
2. Nicht jeder Hoster bietet eine Snapshot Funktion an
3. Wenn der TE das System via Snapshot zurückgesetzt hätte, würde er vor dem selben Problem stehen wie bei der Erstellung des Threads
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
MrSmiley wrote: ↑Wed 22. Jan 2025, 17:47
Dein Post ist aus drei Gründen sinnfrei:
1. Das Problem ist bereits gelöst (und das ohne das Zurücksetzen auf den vorherigen Zustand)
2. Nicht jeder Hoster bietet eine Snapshot Funktion an
3. Wenn der TE das System via Snapshot zurückgesetzt hätte, würde er vor dem selben Problem stehen wie bei der Erstellung des Threads
1: ok, gut. Da war ich wohl zu voreilig
2: Netcup schon
3: ohne das Upgrade?
------------------------------------------------------
War ja auch nur eine
Jolinar wrote: ↑Wed 22. Jan 2025, 18:14
Er hätte vor dem 2. Versuch das DNS fixen können.
Du weißt selber, dass es bei NetCup gerne Probleme im dem Default-DNS gibt, liest man öfter im Forum, hatte ich auch.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Die "/etc/resolv.conf" ist dort bei allen Distros welche von Netcup zur Installation zur Verfuegung gestellt werden "immutable" also Schreibgeschuetzt.
Um die Datei erfolgreich und update sicher umzuschreiben gibt es diese einfache Moeglichkeit:
chattr -i /etc/resolv.conf -> entfernt das immutable Attribut
nano /etc/resolv.conf -> DNS Server Eintraege ändern
chattr +i /etc/resolv.conf -> setzt das immutable Attribut
Gruss
Fezzi
Everyone can do something, no one can do everything.