Logwatch unter Debian 12 / Bookworm

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Fezzi

Logwatch unter Debian 12 / Bookworm

Post by Fezzi »

Hallo Sachwarmintelligenz,

ich benutze Logwatch nun schon seit einigen Jahren und es war auch immer schnell und schmerzlos auf Ubuntu 22.04 und Debian 11 zu installieren.

Jedoch bekomme ich es unter Debain 12 zwar installiert aber nicht ans laufen. Installiert wird die Version 7.7 aus den offiziellen Repros.. eine Repro mit den neuesten 7.11 oder 7.12 konnte ich bisher nicht finden... offensichtlich hat die 7.7 Version ein Problem welches mit 7.11 (lt. Googelei) behoben sein sollte...

Die "debug" Funktion wirft auch keine Fehler aus.. :?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?... denn ich finde den taeglichen report von Logwatch sehr praktisch....
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Jolinar
Community Moderator

Re: Logwatch unter Debian 12 / Bookworm

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Thu 6. Feb 2025, 10:18 eine Repro mit den neuesten 7.11 oder 7.12 konnte ich bisher nicht finden
https://sourceforge.net/projects/logwatch/files/
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Fezzi

Post by Fezzi »

Vielen Dank....

selbes Ergebnis... nix geht... es macht mich Wahnsinnig...

Ich muss das jetzt erst mal setzen lassen... config file ist ok... alle Settings stimmen.. debug wirft nix aus...

Ich werde Berichten....es sit zum Haare ausreissen... zefix... :) :oops: :mrgreen:
Gruss

Fezzi

technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Das hier existiert und hat Inhalt?

Code: Select all

/etc/cron.daily/00logwatch
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Umgestellt auf Journalctl ist es? Unter Debian 12 gibt es ja viele "tradtionelle" Logfiles gar nicht mehr, das wandert in das Journal

https://helmut-mueller-online.de/pc-int ... alctl.html
Fezzi

Post by Fezzi »

Ok, jetzt funkt es....
technotravel wrote: Thu 6. Feb 2025, 11:21 Das hier existiert und hat Inhalt?

/etc/cron.daily/00logwatch
Ja, das ist ok....

Ich hatte einen Denkfehler bei der manuellen Abfrage....

Es ist nicht mehr

sudo logwatch --service postfix --detail 5 --range today --format html --mailto xx@xxx.com
Sondern

sudo logwatch --detail Med --range today
Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich die logs von journalctl da rein bekomme... denn in /var/log ist ja nicht mehr viel :)
Gruss

Fezzi

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Thu 6. Feb 2025, 11:29 Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich die logs von journalctl da rein bekomme
Steht im von mhagge verlinkten Artikel...Der entsprechende Abschnitt beginnt mit:
Für die Services die ihm Bericht enthalten sein sollen erstellen wir die Konfigurations-Dateien unter /etc/logwatch/conf/services/

Für Dovecot zum Beispiel dovecot.conf mit dem Inhalt...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Fezzi

Post by Fezzi »

Danke an Euch Beide....

Jetzt habe ich die conf Dateien angelegt... aber keinen Output derselbigen in der Logwatch mail... :?

Hmmmm .... ich grabe weiter... :)

Edit: Der gute alte Server neu start hat Abhilfe geschaffen... schaut nun gut aus...

Danke nochmal fuer die Infos...
Gruss

Fezzi

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Thu 6. Feb 2025, 11:48 Der gute alte Server neu start hat Abhilfe geschaffen
Danke für die Bestätigung eines meiner Prinzipien...Auch wenn mich die ganzen 'Reload' Fanboys gleich wieder hassen werden...Nur ein Reboot übernimmt garantiert alle Konfigurationsänderungen :lol:

___
Fezzi

Post by Fezzi »

Jolinar wrote: Thu 6. Feb 2025, 12:00
Fezzi wrote: Thu 6. Feb 2025, 11:48 Der gute alte Server neu start hat Abhilfe geschaffen
Danke für die Bestätigung eines meiner Prinzipien...Auch wenn mich die ganzen 'Reload' Fanboys gleich wieder hassen werden...Nur ein Reboot übernimmt garantiert alle Konfigurationsänderungen :lol:
:lol: Ich sehe das in den meisten Faellen genau so.... ;) :mrgreen:
Gruss

Fezzi

Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Darf ich?

„Ein Reboot tut immer gut“

👋@Ralph
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Henning

Post by Henning »

Tobi wrote: Thu 6. Feb 2025, 12:58 Darf ich?

„Ein Reboot tut immer gut“

👋@Ralph
:lol:
Freundliche Grüße von Henning
Fezzi

Post by Fezzi »

Es ist schon faszinierend... Zwei komplett identische Systeme und identische Logwatch Installationen aber zwei unterschiedliche Auswertungen.. :lol:

Bei Server A schaut die Auswertung so aus:
Screenshot from 2025-02-13 16-36-57.png
Screenshot from 2025-02-13 16-36-57.png (17.42 KiB) Viewed 15246 times
und beim Server B so:
Screenshot from 2025-02-13 16-39-05.png
Screenshot from 2025-02-13 16-39-05.png (13.55 KiB) Viewed 15246 times
Alles ist 1:1 identisch... und ich finde den Malus nicht... :( :mrgreen:

Hat irgendwer eine Idee? :?
Gruss

Fezzi

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Thu 13. Feb 2025, 10:42 Alles ist 1:1 identisch... und ich finde den Malus nicht...
Sieht wohl eher nicht nach "1:1" aus...Offensichtlich hat dein Server A noch ein clam-update durchgeführt, weshalb dann entsprechende Logfileeinträge vorhanden waren, die Logwatch dann ausgewertet hat. Dasselbe für dpkg_status_changes, was möglicherweise mit dem ersten Update zusammenhängt.
Schau dir doch einfach die Einträge im Logfile an, dann siehst du, was Server A gemacht und Server B nicht gemacht haben...

Edit:
Je nach Loglevel, welches du in Logwatch eingestellt hast, sollte meist auch die Analyse schon ziemlich klar sagen, was da gelaufen ist.

___
Fezzi

Post by Fezzi »

Jolinar wrote: Thu 13. Feb 2025, 11:04
Fezzi wrote: Thu 13. Feb 2025, 10:42 Alles ist 1:1 identisch... und ich finde den Malus nicht...
Sieht wohl eher nicht nach "1:1" aus...Offensichtlich hat dein Server A noch ein clam-update durchgeführt, weshalb dann entsprechende Logfileeinträge vorhanden waren, die Logwatch dann ausgewertet hat. Dasselbe für dpkg_status_changes, was möglicherweise mit dem ersten Update zusammenhängt.
Schau dir doch einfach die Einträge im Logfile an, dann siehst du, was Server A gemacht und Server B nicht gemacht haben...

Edit:
Je nach Loglevel, welches du in Logwatch eingestellt hast, sollte meist auch die Analyse schon ziemlich klar sagen, was da gelaufen ist.
Hallo Jolinar, genau das ist ja das verhexte... auch die Logfiles gleichen sich, sowohl fuer dpkg und dem clam-update... :?

Ich lass das jetzt mal setzen und schaue Morgen Frueh nochmals mit frischem Auge drueber... :lol:
Gruss

Fezzi

Post Reply