User Backup - Fehler

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Krisi

User Backup - Fehler

Post by Krisi »

Ein User berichtet, dass keine neuen Snapshots erstellt werden, das Backup als erstellt angezeigt wird, bei der Bereinigung ein Fehler ausgegeben wird.
Kann der user das von sich aus lösen?
Falls nein, wie kann der Admin das lösen?

Failed to prune repository: unable to create lock in backend: repository is already locked by PID 3752905 on x.example.com by <user> (UID 5002, GID 5002)
lock was created at 2024-10-30 01:30:06 (167h52m42.755949239s ago)
storage ID 4d352dd4
the `unlock` command can be used to remove stale locks
Florian
Keyweb AG

Re: User Backup - Fehler

Post by Florian »

Hallo,

die Problembehandlung in der Repository-Verwaltung aufrufen und das Repo entsperren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Krisi

Post by Krisi »

Vielen Dank :-)
Krisi

Post by Krisi »

Bei der Gelegenheit gleich mal einen weiteren Root Server gebucht :-)
Manuel

Post by Manuel »

UPDATE:
Gerade eben wurde das Backup nach über 40 Minuten schlussendlich beendet mit einer Ergänzung von 1,9MB und das erste mal wieder ohne Fehler, ich bin mir aber ziemlich sicher dass da was nicht stimmen kann oder was sagt ihr dazu? Danke.

Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit dem Backup-Prozess. Das Backup bleibt immer an folgenden Stellen hängen und wird nicht fortgesetzt oder mit Fehler beendet:

Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren
Wird bearbeitet (33,00 %)
oder
Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren
Wird bearbeitet (66,00 %)

Zudem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Integrity check: unable to create lock in backend: ……. the unlock command can be used to remove stale locks.

Dieses Problem trat zuvor nie auf. Ich habe bereits alle Maßnahmen aus der Problembehandlung ausprobiert, darunter auch das Entsperren des Repositorys, jedoch ohne Erfolg. Das Backup bleibt weiterhin bei 33 %/66% stehen oder dauert ewig 30 Minute plus bis es vielleicht beendet wird.
Oft ist es so, dass In der Zwischenzeit schon das nächste geplante Backup nach einer Stunde automatisch startet, wodurch sich das Problem weiter verstärkt.

Ich bin per SFTP verbunden, was bisher immer problemlos funktionierte. Nach einer Reparatur habe ich ein neues Backup automatisch anstossen lassen, doch selbst für eine Ergänzung von nur 7 MB hat es über 30 Minuten benötigt und endete mit der Meldung "Beendet (mit Problemen)".

Ich habe das Forum bereits ausführlich durchsucht, aber keine funktionierende Lösung gefunden. Gibt es eine Alternative zur Löschung und Neuanlage des Repositorys? Ich habe dies bereits einmal früher gemacht, wodurch alle bisherigen Backups verloren gingen – das möchte ich vermeiden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank!
Post Reply