Dateien im Datei-Manager nicht bearbeitbar trotz richtiger Rechte [GELÖST]
Dateien im Datei-Manager nicht bearbeitbar trotz richtiger Rechte
ja
Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
VMWare
KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.0 (Build 3398)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Im Datei-Manager sind Dateien nicht bearbeitbar, obwohl die Rechte augenscheinlich richtig gesetzt sind.
Erwartetes Ergebnis
Die Datei soll anklickbar sein, so dass man sie bearbeiten kann.
Tatsächliches Ergebnis
Die Datei ist nicht anklickbar.
Schritte zur Reproduktion
Mir unerklärlich, wieso ausgerechnet diese zwei Dateien nicht bearbeitbar sind.
Zusätzliche Informationen
Re: Dateien im Datei-Manager nicht bearbeitbar trotz richtiger Rechte
Es betrifft nur Dateien, die über den Datei-Manager in Keyhelp geändert wurden. Ich habe es noch mit 1 weiteren getestet und konnte es nachvollziehen.
Der Dateiinhalt sieht prinzipiell so aus: Dann dachte ich, vielleicht liegt's an einer Codierung und habe folgendes Ergebnis bekommen: Hier sieht man, dass die 2 gestern gemeldeten Dateien und meine heute gestestete Datei alle "Generic INItialization configuration [mysql]" sind, aber die anderen .ini Dateien nur "ASCII text". Vom Aufbau her sind alle gleich. Ein [oracle] Teil mit SELECT statement und ein [mysql] Teil mit INSERT statement.
- Jolinar
- Community Moderator
@Muesli:
Könntest du bitte zukünftig darauf achten, Konsolenausgaben, Inhalte von Konfigurationsdateien, Auszüge aus Logfiles o.ä. nicht als Screenshot, sondern als Text innerhalb von CODE Tags in deine Posts einzufügen? Codeschnipsel sind so leichter lesbar und die Interaktion gestaltet sich einfacher.
Danke.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Entschuldigung. Mach ich gerne.Jolinar wrote: ↑Wed 16. Apr 2025, 09:41 Moderativer Hinweis:
@Muesli:
Könntest du bitte zukünftig darauf achten, Konsolenausgaben, Inhalte von Konfigurationsdateien, Auszüge aus Logfiles o.ä. nicht als Screenshot, sondern als Text innerhalb von CODE Tags in deine Posts einzufügen? Codeschnipsel sind so leichter lesbar und die Interaktion gestaltet sich einfacher.
Danke.
Ich habe alle .ini Dateien nochmal mit dos2unix wieder ins Unix Format zurückverwandelt. Danach kann ich sie im Datei-Manager auch wieder bearbeiten. Sobald ich aber wieder eine Datei speichere, wird sie ins DOS Format gewandelt und ich kann sie dann nicht mehr bearbeiten (nicht anklickbar).
Warum werden die Dateien ins DOS Format umgewandelt, wenn man sie im Datei-Manager bearbeitet?
Ich prüfe im KeyHelp unter anderem nach dem Mime-Type, ob eine Datei sicher zum Editieren geöffnet werden kann.
Eine Standard-ini hat i.d.R. text/plain. Aufgrund des Inhalts interpretiert der "file" Befehl es aber als anderer Mime-Type.
Kannst du auch nochmal diesen Befehl ausführen und das ergebnis posten:
Code: Select all
file --mime-type --mime-encoding <PFAD ZUM ORDNER>/*
application/x-wine-extension-ini; charset=us-ascii
Ich hab jetzt schon für die kommende KeyHelp-Version ergänzt, dass solche Dateien künftig auch geöffnet werden können.
(Quasi, wenn mime-type mit "-ini" endet -> kann geöffnet werden)
Sie werden nicht vom Dateimanager umgewandelt, der Linux "file" Befehl interpretiert sie nur aufgrund des Inhalts als anderer mime type.Warum werden die Dateien ins DOS Format umgewandelt, wenn man sie im Datei-Manager bearbeitet?
Im KeyHelp nutze ich den "file" Befehl um den Mime-Type zu bestimmen und entsprechend zu entscheiden, ob eine Datei geöffnet werden kann oder nicht.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Bei mir kommt folgendes Ergebnis:Alexander wrote: ↑Wed 16. Apr 2025, 10:25 Kannst du auch nochmal diesen Befehl ausführen und das ergebnis posten:
file --mime-type --mime-encoding <PFAD ZUM ORDNER>/*
root@keyhelp:/home/users/powerbi/files# file --mime-type --mime-encoding /home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/*
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/config.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/copy_from_oracle_to_mysql.py: text/x-script.python; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/copy_from_oracle_to_mysql-v1.py: text/x-script.python; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/eng_part_main_group.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ifsdata_to_powerbi_2025-03.log: text/plain; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ifsdata_to_powerbi_2025-04.log: text/plain; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/original.hex: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_commodity_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_customer_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_part_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_salesman_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_supplier_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_supplier_statistic_test.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/run_all.sh: text/x-shellscript; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/test.hex: text/plain; charset=us-ascii
diff -u original.hex test.hex
--- original.hex 2025-04-16 10:01:50.570114307 +0200
+++ test.hex 2025-04-16 10:01:50.574114466 +0200
@@ -1,63 +1,66 @@
-00000000: 5b6f 7261 636c 655d 0a71 7565 7279 203d [oracle].query =
-00000010: 0a20 2020 2053 454c 4543 5420 636f 6d70 . SELECT comp
-00000020: 616e 792c 0a20 2020 2020 2020 2020 2020 any,.
[...]
+00000000: 5b6f 7261 636c 655d 0d0a 7175 6572 7920 [oracle]..query
+00000010: 3d0d 0a20 2020 2053 454c 4543 5420 636f =.. SELECT co
+00000020: 6d70 616e 792c 0d0a 2020 2020 2020 2020 mpany,..
Ich hatte doch eben erst alles mit dos2unix bereinigt. Deswegen ist das vorige Ergebnis von file nutzlos.
Hier nochmal, nachdem ich die 2 Dateien eng_part_main_group.ini und ro_commodity_statistic.ini geändert und gespeichert habe und so sieht das dann aus:
root@keyhelp:/home/users/powerbi/files# file --mime-type --mime-encoding /home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/*
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/config.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/copy_from_oracle_to_mysql.py: text/x-script.python; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/copy_from_oracle_to_mysql-v1.py: text/x-script.python; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/eng_part_main_group.ini: application/x-wine-extension-ini; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ifsdata_to_powerbi_2025-03.log: text/plain; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ifsdata_to_powerbi_2025-04.log: text/plain; charset=utf-8
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/original.hex: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_commodity_statistic.ini: application/x-wine-extension-ini; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_customer_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_part_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_salesman_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_supplier_statistic.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/ro_supplier_statistic_test.ini: text/plain; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/run_all.sh: text/x-shellscript; charset=us-ascii
/home/users/powerbi/files/copy_ifsdata_to_powerbi/test.hex: text/plain; charset=us-ascii
Re: Dateien im Datei-Manager nicht bearbeitbar trotz richtiger Rechte [GELÖST]

Versuch mal den Fix:
wget https://install.keyhelp.de/misc/php81/HttpVariables -O /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Utilities/HttpVariables.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Utilities/HttpVariables.php
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de