Problem mit ein Let's Encrypt Zertifikat seit ca. 4 Tage  [GELÖST]

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AdrianGerhardt
Posts: 11
Joined: Mon 9. Nov 2020, 17:16

Problem mit ein Let's Encrypt Zertifikat seit ca. 4 Tage

Post by AdrianGerhardt »

Hallo hier im Forum,

habe seit ca. 4 Tage folgende Problem mit ein Let's Encrypt Zertifikat, siehe Bild mehr unten:

- Im Browser kein Problem mit dem Zertifikat
- Thunderbird kann keine Emails mehr runterladen
- Im Webmail der Domain kann ich Login machen und die Emails die im Mail-Server sind auch anschauen.
- Die mobile Thunderbird als IMAP Client eingerichtet (Android) hat dagegen keine Probleme die Emails anzuzeigen.
- Unter Windows ein frisch eingerichteter IMAP Client (Thunderbird) kann dagegen die Emails nicht anzeigen
- Die SSl Überprüfung unter letsdebug.net für die Domain (mail.rogarema.de und rogarema.de) zeigen keine Probleme mit dem Zertifikat.
- Das Zertifikat besteht auch für Subdomains (www, mail, etc.)

Da ich kein Debian/SSL Junkie bin stehe ich hier ziemlich hilflos und weiß nicht mehr weiter.

Das komische daran ist das weder am Server noch an SSL Zertifikat in die letzten Wochen rumgeschraubt wurde.

Hat jemand ein Idee woran das Problem liegt (oder wie ich es herausfinden könnte) und was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank für Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Gerhardt


Image


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja


Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.11 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
Nicht der Fall


KeyHelp-Version + Build-Nummer
Version 25.0
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Florian
Keyweb AG
Posts: 1682
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem mit ein Let's Encrypt Zertifikat seit ca. 4 Tage

Post by Florian »

Hallo,

also wenn ich mit OpenSSL die Domain mail.rogarema.de via SMTP und IMAP abfrage, bekomme ich ein Zertifikat für server2.rogarema.de und wenn du mail.rogarema.de im Thunderbird verwendest, kann das deine Probleme erklären

openssl s_client -starttls imap -connect mail.rogarema.de:143
CONNECTED(00000003)
depth=2 C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1
verify return:1
depth=1 C = US, O = Let's Encrypt, CN = R11
verify return:1
depth=0 CN = server2.rogarema.de
verify return:1
---
Certificate chain
0 s:CN = server2.rogarema.de
i:C = US, O = Let's Encrypt, CN = R11
a:PKEY: rsaEncryption, 4096 (bit); sigalg: RSA-SHA256
v:NotBefore: May 15 21:03:41 2025 GMT; NotAfter: Aug 13 21:03:40 2025 GMT
1 s:C = US, O = Let's Encrypt, CN = R11
i:C = US, O = Internet Security Research Group, CN = ISRG Root X1
a:PKEY: rsaEncryption, 2048 (bit); sigalg: RSA-SHA256
v:NotBefore: Mar 13 00:00:00 2024 GMT; NotAfter: Mar 12 23:59:59 2027 GMT
---
Server certificate
-----BEGIN CERTIFICATE-----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-----END CERTIFICATE-----
subject=CN = server2.rogarema.de
issuer=C = US, O = Let's Encrypt, CN = R11



Hast du denn mail.rogarema.de im Keyhelp angelegt als Maildomain? Ansonsten wird das Zertifikat dafür nicht in den Maildiensten hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

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AdrianGerhardt
Posts: 11
Joined: Mon 9. Nov 2020, 17:16

Re: Problem mit ein Let's Encrypt Zertifikat seit ca. 4 Tage  [GELÖST]

Post by AdrianGerhardt »

Hallo Herr Cheno,

vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mich auf eine Sache aufmerksam gemacht (die bei einem anderen Server anderswie funktionert als bei Keyhelp) ich konnte jetzt das Problem lösen.

Entscheidend ist eben diese "mail.rogarema.de", sprich die Server Daten die bei den POP3 Email Account angegeben werden.
Bei den Server unter Keyhelp sieht diese Server Adresse anderswie aus als bei meine anderen Servern.

Ein dickes Danke!!

Mit freundlichen Grüßen

A. Gerhardt
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