Unable to find a valid quota mountpoint  [GELÖST]

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
NicoMSH

Unable to find a valid quota mountpoint

Post by NicoMSH »

Hallo in die Runde,

ich nutze Ubuntu 24.04 (Server) mit Docker. Leider ist der Thread [hier] gesperrt, sonst hätte ich darunter geschrieben. Nunja ich habe das selbe Problem. Wenn ich keyhelp in einem Container installieren möchte, gibt er den im Titel genannten Fehler aus. Quota und Quotatools ist installiert und alles in der /etc/fstab eingetragen, nur ändert sich die Fehlermeldung nicht^^ bin gerade mit meinem Latein am Ende.

mein mount

Code: Select all

# mount |grep '/ '
/dev/md2p1 on / type ext4 (rw,relatime,quota,usrquota,grpquota)
meine /etc/fstab (letzte Zeile hab ich hinzugefügt)

# cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/md-uuid-081521aa:3c9c19fb:12828db1:96e075b0-part1 none swap sw 0 0
/dev/disk/by-id/md-uuid-5eb8c803:c3253e54:32199ad3:021090e2-part1 / ext4 rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1
/dev/disk/by-id/md-uuid-18a4a391:1eb97a98:5588b5ab:862e1af5-part1 /home/hddraid ext4 defaults 0 1
/dev/disk/by-id/md-uuid-95548aa9:64aa07f8:9641fb44:ca8a6902-part1 /boot ext4 defaults 0 1
/dev/md2p1 / ext4 rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1

# quotaon -v /
quotaon: using //aquota.group on /dev/md2p1 [/]: Device or resource busy
quotaon: using //aquota.user on /dev/md2p1 [/]: Device or resource busy
soweit meine Einstellungen. Quota ist aktiviert. Habe ich etwas übersehen?
(reboot, remount ect habe ich alles schon gemacht)
keyhelp_docker.png
Jolinar
Community Moderator

Re: Unable to find a valid quota mountpoint

Post by Jolinar »

Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
NicoMSH

Post by NicoMSH »

Danke für den Hinweis. Habe mir aber schon alles durchgelesen und bin auch nach den "Anleitungen" gegangen.
Vllt ist keyhelp für Docker nicht geschaffen^^ in den Threads gehts ja meist nur um Proxmox oder OpenVZ.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hast du die /etc/fstab in deinem Docker Container geändert oder nur die außerhalb des Containers?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Kollege Markus hat seinerzeit etwas sehr treffendes zu Docker geschrieben.
Aus meiner Sicht gilt das unverändert.
viewtopic.php?p=14756#p14756
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

NicoMSH wrote: Tue 24. Jun 2025, 17:13 Vllt ist keyhelp für Docker nicht geschaffen^^
Vllt sind manche User nicht für Docker geschaffen ^^
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
NicoMSH

Post by NicoMSH »

Alexander wrote: Wed 25. Jun 2025, 09:43 Hast du die /etc/fstab in deinem Docker Container geändert oder nur die außerhalb des Containers?
hatte ich ausserhalb geändert.
Aber Tobi hat schon recht. Habe das "Projekt Docker" aufgegeben :lol:
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Versuche halt eben neben Keyhelp noch ein Webinterface für Gameserver laufen zu lassen und da dachte ich, das ich keyhelp und das GS Webinterface in jeweils einem Container laufen lasse^^
Irgendwann finde ich noch eine Lösung :roll:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

NicoMSH wrote: Wed 25. Jun 2025, 11:17 Versuche halt eben neben Keyhelp noch ein Webinterface für Gameserver laufen zu lassen und da dachte ich, das ich keyhelp und das GS Webinterface in jeweils einem Container laufen lasse
Du könntest Docker auf deiner mit KeyHelp verwalteten Kiste laufen lassen und dein GS Panel in einen Container packen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
NicoMSH

Post by NicoMSH »

Jolinar wrote: Wed 25. Jun 2025, 11:21
NicoMSH wrote: Wed 25. Jun 2025, 11:17 Versuche halt eben neben Keyhelp noch ein Webinterface für Gameserver laufen zu lassen und da dachte ich, das ich keyhelp und das GS Webinterface in jeweils einem Container laufen lasse
Du könntest Docker auf deiner mit KeyHelp verwalteten Kiste laufen lassen und dein GS Panel in einen Container packen.
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber hatte irgendwo gelesen, das es nicht so praktisch wäre wegen Ports, Berechtigungen ect.
Gibts nen Tip was man anstelle von Docker nutzen könnte?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Gehe ich richtig in der Annahme, daß wir von dem Server reden, den du in einem anderen Thread erwähnt hast:
NicoMSH wrote: Wed 18. Jun 2025, 12:33 Mein System:
AMD Ryzen 5700 16 x 3.70 - 4.60 Ghz
RAM 128 GB DDR4
Anbindung 2 Gbit/s (LACP)

Wenn ja, warum schmeißt du dir da nicht eine Virtualisierung drauf (i.e. Proxmox) und machst 2 virtuelle Instanzen drauf, eine wo KeyHelp läuft und eine wo dein GS läuft?

___
NicoMSH

Post by NicoMSH »

Jolinar wrote: Wed 25. Jun 2025, 12:19 Gehe ich richtig in der Annahme, daß wir von dem Server reden, den du in einem anderen Thread erwähnt hast:
NicoMSH wrote: Wed 18. Jun 2025, 12:33 Mein System:
AMD Ryzen 5700 16 x 3.70 - 4.60 Ghz
RAM 128 GB DDR4
Anbindung 2 Gbit/s (LACP)

Wenn ja, warum schmeißt du dir da nicht eine Virtualisierung drauf (i.e. Proxmox) und machst 2 virtuelle Instanzen drauf, eine wo KeyHelp läuft und eine wo dein GS läuft?
ja da gehst Du richtig von aus xD
proxmox muss ich mich mal mit befassen. Davon habe ich garkeine Ahnung. Aber danke für den Tip. werde mich mal belesen ;) das hatte ich ja mit Docker eigentlich vor, also 2 seperate container^^
24unix

Re: Unable to find a valid quota mountpoint  [GELÖST]

Post by 24unix »

NicoMSH wrote: Wed 25. Jun 2025, 14:55 ja da gehst Du richtig von aus xD
proxmox muss ich mich mal mit befassen. Davon habe ich garkeine Ahnung. Aber danke für den Tip. werde mich mal belesen ;) das hatte ich ja mit Docker eigentlich vor, also 2 seperate container^^
Proxmox ist sicher eine sehr gute Idee, aber dann nimm da echte VM, keine Container (Proxmox unterstützt beides).
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

(The bartender says: “You really should validate your input.”)
Post Reply