Immer die gleiche Website ist nach 10 Minuten nicht mehr erreichbar: Gateway Timeout

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
nurjns

Immer die gleiche Website ist nach 10 Minuten nicht mehr erreichbar: Gateway Timeout

Post by nurjns »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Vermutlich ja.

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.11 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.1 (Build 3433)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Mir ist am Wochenende zufällig aufgefallen, dass eine meiner Webseiten die auf meinem Server laufen nicht mehr erreichbar ist, Subdomains ebenfalls, es kommt zu "Gateway Timeout". Apache2 neu starten half nicht. Nach einem Serverneustart lief es dann wieder, doch nach etwa 10 Minuten bestand der Fehler wieder. Es betrifft aber immer die gleiche Domain / Website: nurjns.de. Anpingbar ist die Domain an sich.

Hinter einer Subdomain läuft ein Docker-Dienst mit Apache Virtual Host, welcher jedoch jederzeit erreichbar ist. Deaktivieren dieser Site hat aber auch nicht geholfen.

Welche Logs sind hier hilfreich?

Schritte zur Reproduktion
Server neu gestartet und 10 Minuten gewartet.
Tobi
Community Moderator

Re: Immer die gleiche Website ist nach 10 Minuten nicht mehr erreichbar: Gateway Timeout

Post by Tobi »

nurjns wrote: Sun 3. Aug 2025, 18:06
Hinter einer Subdomain läuft ein Docker-Dienst mit Apache Virtual Host, welcher jedoch jederzeit erreichbar ist. Deaktivieren dieser Site hat aber auch nicht geholfen.
Weder teilst du uns mit was für ein „Docker-Dienst“ das sein mag, noch erklärst du uns wie du diesen Dienst auf deine Subdomain geroutet hast.
Auch hast du keine Angaben gemacht wie du das seinerzeit installiert hast.

Aber du bist dir sicher, dass es ein KeyHelp Problem ist?!?

Ich tippe eher auf ein Docker Problem oder einen generell defekten, unbrauchbaren Container.

PS:
Mit „Schritte zur Reproduktion“ ist gemeint wie ein unbeteiligter Dritter auf einem jungfräulichen System den Fehler verlässlich reproduzieren kann.
Deine Beschreibung gilt nur für deinen Server. Also bitte hier auch mehr und vor allem detailliertere Infos.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nurjns

Re: Immer die gleiche Website ist nach 10 Minuten nicht mehr erreichbar: Gateway Timeout

Post by nurjns »

Ich habe damit gemeint dass es eben wohl nicht an Docker liegen wird, da dieser Dienst ja funktioniert, nur die normalen Webseiten die über KH laufen sind ja von dem Problem betroffen.
Tobi wrote: Sun 3. Aug 2025, 18:30 Mit „Schritte zur Reproduktion“ ist gemeint wie ein unbeteiligter Dritter auf einem jungfräulichen System den Fehler verlässlich reproduzieren kann.
Deine Beschreibung gilt nur für deinen Server. Also bitte hier auch mehr und vor allem detailliertere Infos.
Ich habe ganz normal Benutzer in KeyHelp pro Domain angelegt und entsprechend die Domain hinzugefügt, das lief ja immer problemlos. Erst seit einigen Tagen besteht das Problem scheinbar.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

nurjns wrote: Sun 3. Aug 2025, 18:40 Ich habe damit gemeint dass es eben wohl nicht an Docker liegen wird, da dieser Dienst ja funktioniert, nur die normalen Webseiten die über KH laufen sind ja von dem Problem betroffen.
Und wo / wie funktioniert Docker? Wie kommst du darauf?
nurjns wrote: Sun 3. Aug 2025, 18:40
Ich habe ganz normal Benutzer in KeyHelp pro Domain angelegt und entsprechend die Domain hinzugefügt, das lief ja immer problemlos. Erst seit einigen Tagen besteht das Problem scheinbar.
Also kannst du keine Domains anlegen?
Was hat das mit Docker zu tun?
Gruß,
Tobi

wewoco.de
nurjns

Post by nurjns »

Nein, die User und Domains bestehen schon lange. Ich habe mit keinem User / keiner Domain Probleme, nur mit der einen seit einigen Tagen. Anlegen habe ich nicht versucht, ich habe ja keinen neuen User / keine neue Domain. Ich weiß nicht was ich an "Schritte zur Reproduktion" schreiben soll, ich habe KeyHelp einfach normal verwendet, das Problem kann man ja jetzt nicht einfach nachstellen.

Das mit Docker war einfach eine Info, falls es relevant ist, was ich aber nicht denke. Bei anderen Domains ist auch Docker mit einem Virtual Host im Einsatz und diese Domain funktioniert ja auch.

Also einfach kurz: Auf meinem Server laufen einige Domains, und eine bestimme liefert seit kurzem nach 10 Minuten nachdem der Server neu gestartet wurde immer "Gateway Timeout". Auch bei allen Subdomains. E-Mail funktioniert.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Dann route die fragliche Domain temporär auf eine „leere“ index.html

Wenn diese angezeigt wird (2 Minuten vorher warten), dann ist es kein KeyHelp Problem sondern mit deinem Container stimmt halt was nicht.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
[headcrash]

Post by [headcrash] »

Was sagt denn das Errorlog?
nurjns

Post by nurjns »

Umleiten auf eine andere index ändert nichts. Error Log sagt:

Code: Select all

[ssl:error] [pid 760:tid 760] AH02604: Unable to configure certificate nurjns.de:443:0 for stapling

Code: Select all

[ssl:error] [pid 760:tid 760] AH02218: ssl_stapling_init_cert: no OCSP URI in certificate and no SSLStaplingForceURL set [subject: CN=nurjns.de / issuer: CN=R10,O=Let's Encrypt,C=US / serial: 0594AF82E8C2D48410C604B324B9FE39C4AE / notbefore: Jun 24 21:02:41 2025 GMT / notafter: Sep 22 21:02:40 2025 GMT]
Habe dazu das im Forum gefunden: viewtopic.php?t=13928

Ich nutze nur Let's Encrypt Zertifikate.
tab-kh

Post by tab-kh »

Wenn es auch alle Subdomains betrifft, dann betrifft es wahrscheinlich den Benutzer, dem du diese Domain zugewiesen hast - und wohl auch alle ihre Subdomains. Die nutzen dann möglicherweise - wenn sie die selbe PHP-Version nutzen - auch den selben PHP-FPM Pool. Gibt es denn sehr viele Zugriffe (access-Log) auf die Domain oder eine der Subdomains? Reagieren die alle nach dem Server-Neustart oder hängt da vielleicht irgendwas bei einer der (Sub-)Domains? Wie sind denn die PHP-FPM Einstellungen des Benutzers?

Nur mal so als Denksanstoss gedacht, was man alles untersuchen könnte.
nurjns

Post by nurjns »

Ja, die API Subdomain hat in der Regel viele Zugriffe, auch von intern angestoßen. Habe es jetzt mal deaktiviert und bis jetzt funktioniert es. Nach dem Neustart funktionieren alle Subdomains. PHP-FPM ist überall Standard: ondemand, 3, 0, Haken nicht gesetz.
tab-kh

Post by tab-kh »

Da die Domain zumindest Cloudflare NS u haben schent, vielleicht spielt auch die derzetige Cloudflare-Störung mit rein. K.A. ich verwende das nicht.
https://www.cloudflarestatus.com/
nurjns

Post by nurjns »

Auch möglich, wobei die Subdomain so Socket dahinter steckt ja komischerweise immer funktioniert. Seit heute funktionieren aber auch wieder alle Seiten. Mal schauen, ob es so bleibt.
Post Reply