Zusammenhang
Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.11
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
Dedicated Server
KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.1 (Build 3433)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Im Mail-Log fiel mir eine Flut an SSL Warnings auf, fortlaufend jede Minute, die mich stutzig machten.
Es betrifft immer nur 2 IP Adressen. Eine Regional, eine im Ausland. Zu welchen Konten ist unklar.
Code: Select all
2025-08-19 01:56:18 dovecot imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=xx.xx.xx.xx, lip=xx.xx.xx.xx, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown: SSL alert number 46, session=
2025-08-19 01:56:18 dovecot imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=xx.xx.xx.xx, lip=xx.xx.xx.xx, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:14094416:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert certificate unknown: SSL alert number 46, session=
Im Vergleich zu anderen Server, der 1:1 gleich aufgesetzt wurde und selbe OS/Keyhelp Version nutzt, ist das nicht der Fall, dort ist auch die CA Zeichenkette vollständig drin.
Der Fehler kommt meines Erachtens deswegen und Client lehnt das Zertifikat ab.
Es betrifft das Serverzertifikat womit alle Dienste abgesichert sind.
Scheinbar hat KH/LE das CA beim Erstellen nicht angelegt.
Es liegt kein .ca.crt unter /etc/ssl/keyhelp/letsencrypt/keyhelp/files
Nur ein .crt + .key
Beim anderen Server ist auch das CA vorhanden.
Unter /etc/ssl/keyhelp/letsencrypt/keyhelp/hostename liegen die .pem files und dort auch ein fullchain.pem wenn hilfreich.
Bzw. müsste man glaube das crt + key zusammenführen und als CA ablegen ?
Oder soll ichs per certbow renew tätigen ?
Per Keyhelp Wartung hat es die fehlende Zeichenkette nicht erneuert.
btw:
heißen die Files beim betroffenen nicht default.crt/key/ca-crt sondern wurden mit Hostname u. einer Nummer angelegt, aber nicht relevant wenn korrekt verknüpft.
Erwartetes Ergebnis
Behebung der SSL Warnung
Tatsächliches Ergebnis
Schritte zur Reproduktion
Zusätzliche Informationen
Wenn ich einen Check mache: openssl s_client -connect hostname.tld:993 -showcerts
Werden jedoch 2 Certs angezeigt. Scheinbar kein Unterschied zum anderen Server.
Danke vorab