install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Mon 19. Mar 2018, 11:03 Ne. Das sollst du nicht. Schlimmstenfalls kommen die sich gegenseitig ins Gehege.
ok, hab ich bereits gemerkt, zählt seit mehreren Tagen nicht mehr.
Tobi wrote: Mon 19. Mar 2018, 11:03 Wie gesagt, sämtliche Build-Abhängigkeiten müssen in der 32Bit Version installiert sein.
Da werde ich dann wohl noch mal zurücck kommen.

Ich bedanke mich erst einmal.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Gerd wrote: Mon 19. Mar 2018, 11:20 Ich bedanke mich erst einmal.
Gern geschehen!

Gerd wrote: Mon 19. Mar 2018, 11:20 Da werde ich dann wohl noch mal zurücck kommen.
Mach das!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Mon 19. Mar 2018, 11:30Mach das!
und da bin auch schon wieder. Ich hab nun die *.conf dateien angelegt und die pfade entsprechend eingetragen (Webalizer).
Muss ich noch in einer KeyHelp *.conf etwas eintragen? Denn bis DATO kann ich Webalizer nicht aufrufen, leitet auf KeyHelp Login und da latet der Titel "....index.php?page=notavailablewebalizer/index.html", was ist Falsch? Unter apache2/conf.d hab ich eine webalizer.conf angelegt.
Gruß
Gerd
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

O.k.
Eins nach dem anderen.

Die Installation des Webalizer lief ohne Probleme durch?
Wir reden von derselben Software?
http://www.webalizer.org

Dann würde ich erstmal keine ".conf" Dateien verwenden. Erstmal auf der Konsole testen dass der Webalizer auch wirklich die Logfiles findet und verarbeiten kann.

Was KeyHelp angeht.
KeyHelp weiss nix vom Webalizer und arbeitet mit selbigen auch nicht zusammen.
Du musst manuell eine Subdomain einrichten welche auf das Webalizer Statistik-Verzeichnis zeigt. Darüber kannst du dann die Statistiken einsehen.

Diese Verzeichnis sollte dann per . htaccess geschützt werden. Das kann KeyHelp wiederum 😇
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 14:52 Die Installation des Webalizer lief ohne Probleme durch?
Ja, aus dem Repo Ubuntu 14.04.
Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 14:52 Wir reden von derselben Software?
http://www.webalizer.org
Na ich denke doch wohl das es sich um diese Handeln sollte, oder?
Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 14:52 Erstmal auf der Konsole testen dass der Webalizer auch wirklich die Logfiles findet und verarbeiten kann.
gefunden und im von mir hinterlegten Pfad angelegt, soll heißen Dateien sind heute vorhanden, nur (noch) nicht in den Domain Ordnern, vergessen anzulegen.
Mit dem Editor(PSPAD) kann ich die Dateien auch einsehen, dem nach scheint alles iO.
Gruß
Gerd
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Gerd wrote: Tue 20. Mar 2018, 15:04 Ja, aus dem Repo Ubuntu 14.04.
Ach schau an.


Ich habe gerade bei mir nachgeschaut.
Ich rufe den webalizer mit folgenden Optionen auf.

Code: Select all

-n domain.tld
-c /absoluter/pfad/domain.tld.conf
-o /absoluter/pfad/statistiken/domain.tld/
also komplett:

Code: Select all


/absoluter/pfad/webalizer/bin/webalizer -n domain.tld -c /absoluter/pfad/domain.tld.conf -o /absoluter/pfad/statistiken/domain.tld/ /absoluter/pfad/logfiles/domain.tld.access.log

In der .conf Datei kann man manuell die Optionen zur Statistikgenerierung hinterlegen.
http://www.webalizer.org/webalizer.1.html
Abschnitt: CONFIGURATION FILES
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 17:19Ach schau an.
verstehe ich jetzt nicht wirklich, sampel.config sagt: "This is a sample configuration file for the Webalizer (ver 2.23)" ist identisch mit der Vers. auf http://www.webalizer.org , auch die pfade stimmen bis auf zwei,liegt sicher an Ubuntu Dateien sind aber alle vorhanden.
Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 17:19 Ich rufe den webalizer mit folgenden Optionen auf.
hier komme ich jetzt gar nicht mehr mit, im out- Ordner hab ich unter anderen die index.html und die will ich aufrufen, geht aber nicht weil KH nichts von webalizer weiß, nicht kennt " http://192.168.xxx.xxx/webalizer/index.html = zugriff verweigert. Hab deinen code jetzt umgeschrieben auf passend, alle Dateien werden im richtigen Ordner generiert, alles da nur aufrufen klappt nicht.
Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 17:19 In der .conf Datei kann man manuell die Optionen zur Statistikgenerierung hinterlegen.
http://www.webalizer.org/webalizer.1.html
Abschnitt: CONFIGURATION FILES
das kann ich auch nicht ausmachen, die Dateien werden ja offensichtlich generiert da der output ordner ja zuvor leer war und nun die webalizer dateien enthält.
Gruß
Gerd
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Gerd wrote: Tue 20. Mar 2018, 19:10 Hab deinen code jetzt umgeschrieben auf passend, alle Dateien werden im richtigen Ordner generiert, alles da nur aufrufen klappt nicht.
Na dann musst du jetzt nur noch irgendeine (Sub-)Domain in KeyHelp so einstellen, dass die auf den Ordner mit der index.html zeigt.

Und dann kannst du über diese URL die Statistiken aufrufen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 20:13 Na dann musst du jetzt nur noch irgendeine (Sub-)Domain in KeyHelp so einstellen, dass die auf den Ordner mit der index.html zeigt.
wunderbar, hat auf Anhieb funktioniert. Man muss halt nur wissen wie :D
Danke Dir für deine Hilfe, hoffe ich komme den Rest ohne Hilfe weiter, funktionieren tut soweit alles.
Gruß
Gerd
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Gerd wrote: Tue 20. Mar 2018, 21:36 wunderbar, hat auf Anhieb funktioniert.
Super.
Dann denke bitte an den Passwortschutz für das Verzeichnis.
Ansonsten sind deine Statistiken öffentlich.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Gerd
Posts: 27
Joined: Mon 29. Jan 2018, 13:18

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Gerd »

Tobi wrote: Tue 20. Mar 2018, 22:05 Dann denke bitte an den Passwortschutz für das Verzeichnis.
Hab ich, Danke.
Hast du Infos darüber wie, wo, ob überhaut das Layout, die Tabellen (Webalizer) anpassbar sind?
Gruß
Gerd
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: install auf frischenUbuntu 14.04 Server VM- Proxmox, alles grün(OK) aber viele Fehler

Post by Tobi »

Leider geht das nur in gaaaaaanz engen Grenzen.
Daher hatte ich auch den Webalizer vor dem Build angepasst.

Im Original kannst du nur über die "Head-Option" zusätzliche Header in den generierten Quellcode einfügen.
Damit lässt sich aber eine eigene CSS Datei und natürlich auch Javascript etc. einbinden. Damit kannst du dann das Layout (theoretisch) komplett umbauen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked