Nutzer und FTP Zugang anlegen?

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Jolinar
Community Moderator

Re: Nutzer und FTP Zugang anlegen?

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Tue 28. Oct 2025, 19:12 WinSCP und phpmyadmin verlieren die verbindung zum Server
Bist du zufällig der User netzreiter im SSF?
Ich frage deswegen, weil dieser User zufällig exakt dasselbe Problem zu haben scheint, was Connection Lost angeht->
https://serversupportforum.de/threads/f ... hen.61305/

Wenn du dieser User sein solltest, möchte ich höflichst darauf hinweisen, daß es zum guten Ton gehört, daß wenn man in mehreren Foren zu seinem Problem nachfragt (sogenanntes Crossposting), man dann auch den Helfenden mitteilt, daß man noch woanders nachgefragt hat, damit die Helfenden eben nicht an mehreren Stellen an dem selben Problem arbeiten müssen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Mal eine Verständnisfrage: wenn du WinSCP einsetzt, warum wählst du dann FTP und nicht SCP als Protokoll?

Als ich noch unter Windows unterwegs war und WinSCP genutzt habe, habe ich immer SCP als Protokoll ausgewählt und hatte damit nie Probleme.

Edit: Das erspart dir auch die Problematik mit dem FTP-User. Du kannst dich als Linux-User (notfalls als root) mit PW oder Zertifikat einloggen. Anleitungen zum Erstellen eines Zertifikates gibt es zuhauf. Zum Beispiel mit Putty, was du sicher auch benutzt. Intuitiver als Putty empfand ich allerdings Bitvise.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Sheldon Cooper

Post by Sheldon Cooper »

Jolinar wrote: Tue 28. Oct 2025, 19:46 Bist du zufällig der User netzreiter im SSF?
Ich hatte Langeweile und habe mal recherchiert.
netzreiter erwähnt in einem Thread (https://serversupportforum.de/threads/u ... ost-389913) einen Domainnamen, dessen dig auf dieselbe IP zeigt wie ein dig auf den Hostnamen von Shorty.
Da ich nicht an solche Zufälle glaube, dürfte die Antwort auf deine Frage wohl lauten, dass die beiden vermutlich identisch sind. 8-)
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Sheldon Cooper wrote: Tue 28. Oct 2025, 20:54 Da ich nicht an solche Zufälle glaube, dürfte die Antwort auf deine Frage wohl lauten, dass die beiden vermutlich identisch sind.
Danke für deine Recherche. Damit kommt nun der offizielle Hinweis...

Crossposting: https://serversupportforum.de/threads/f ... hen.61305/

@Shorty:
Wie ich weiter oben schon sagte, in Zukunft bitte selber und direkt darauf hinweisen.
Danke.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Shorty

Post by Shorty »

@Jolinar
Sorry ja das bin ich,dachte das es ein Server Problem ist und die Frage dann da besser aufgehoben ist sorry,sollte es noch mal vorkommen sage ich gleich bescheid.

Ich schreibe auch noch bei Viktor der nutz schon länger KeyHelp und winSCP.

Ich bekomme bei meier Software einen DB Verbindungs Fehler.

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6 pl2): Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number:
mysql version: unknown
php version: 7.4.33
Date: 29.10.2025 @ 07:15
Script: /portal.php
Referer:

Habe aber alle DB Daten richtig angegeben
Attachments
DB User.jpg
DB User.jpg (8.21 KiB) Viewed 139 times
config.ing.jpg
config.ing.jpg (46.16 KiB) Viewed 139 times
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Wed 29. Oct 2025, 07:32 Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6 pl2): Link-ID == false, connect failed
mysql error:
mysql error number:
mysql version: unknown
php version: 7.4.33
Hattest du nicht kürzlich gesagt, daß du zwingend PHP 5.6 einsetzen mußt? Warum jetzt plötzlich PHP 7.4?
Möglicherweise gibt es ja da Inkompabilitäten, weil das Script Snippet, welches auf die DB zugreifen will und Fehler wirft, hier PHP 5.6 erwartet...?

___
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Wed 29. Oct 2025, 07:32 WoltLab Burning Board (2.3.6 pl2)
Auch wenn ich mich wiederhole, ich muß erneut intervenieren!

WBB 2.3.6 ist seit 2010 nicht mehr supported, enthält unzählige ungepatchte Sicherheitslücken und ist mit aktuellen PHP-Versionen inkompatibel. Weiterbetrieb bedeutet ein erhebliches Sicherheitsrisiko und Angriffsfläche.

Ich rate nochmal dringendst zu einem Upgrade!
Die aktuelle WBB Version (6.1) bietet sogar einen Importer, um die Daten aus deinem Uralt-WBB zu übernehmen.

Kurzanleitung, wie du vorgehen könntest:
- Backup von Datenbank und Dateien
- Aktuelle WoltLab Suite installieren (mind. PHP 7.x)
- Alten WBB 2 Importer im neuen System nutzen, um Beiträge und Nutzer zu migrieren
- Nach Migration sorgfältig testen, alte Installation entfernen

___
l_fish

Post by l_fish »

Shorty wrote: Tue 28. Oct 2025, 19:12 WinSCP und phpmyadmin verlieren die verbindung zum Server,das netzwerk ist stabiel.
Wenn ich den DNS-Eintrag der Domain richtig deute, läuft die Seite bei einem Hoster, zu dem die neueste Bewertung bei Google von vor einem Monat dies enthält:
[...]Leider war die Qualität des Produkts enttäuschend: Die Internetverbindung war instabil und zu Beginn kaum nutzbar. Das Setup wirkte insgesamt unausgereift und nicht zuverlässig genug für produktive Zwecke.[...]
Daher stelle ich mir die Frage: Wie hast du getestet, dass das Netzwerk (also der gesamte Weg von deinem Rechner, über deinen Internetanschluss bis zu deinem Server) stabil ist?
Shorty

Post by Shorty »

Das wBB 2.3.6 wird von Viktor noch supportet sein Forum hat das wbb 2.3 auch auf PHP 8 geupdatet.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Wed 29. Oct 2025, 12:45 Das wBB 2.3.6 wird von Viktor noch supportet sein Forum hat das wbb 2.3 auch auf PHP 8 geupdatet.
Wer genau ist dieser Viktor?
Hast du einen Link zu der gepatchten Version?

___
Shorty

Post by Shorty »

Waldfee

Post by Waldfee »

Also eine nicht offizielle unterstützte Version von WoltLab, da die gepatchte Version edine modizifizierte Version durch eine Dritte Person ist.
Ist also von daher dennoch eine uraltegammel Version, wie schon geäußert wurde.

WBB 2.3.6 ist seit 2010 nicht mehr supported von der offiziellen Seite (WoltLab) und das neue Forum von denen heißt im übrigens WoltLab Suite Forum und davon gibt keine kostenlose Lite Version mehr.
Sheldon Cooper

Post by Sheldon Cooper »

Jolinar wrote: Tue 28. Oct 2025, 20:59
Sheldon Cooper wrote: Tue 28. Oct 2025, 20:54 Da ich nicht an solche Zufälle glaube, dürfte die Antwort auf deine Frage wohl lauten, dass die beiden vermutlich identisch sind.
Danke für deine Recherche. Damit kommt nun der offizielle Hinweis...

Crossposting: https://serversupportforum.de/threads/f ... hen.61305/

@Shorty:
Wie ich weiter oben schon sagte, in Zukunft bitte selber und direkt darauf hinweisen.
Danke.
Deine Hinweise werden ins Leere laufen. Der TE ist schon 2017 im SSF auf das Thema "Crossposting" hingewiesen worden und hat es offensichtlich in den letzten 8 Jahren immer noch nicht verstanden, dass Crossposting ohne Hinweis darauf nicht OK ist.
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
Shorty

Post by Shorty »

Genau aus diesem Grund entstehen Crosspostings , hier geht es schon seit einigen Beiträgen nicht mehr um mein Problem.
24unix

Post by 24unix »

Shorty wrote: Wed 29. Oct 2025, 18:10 Genau aus diesem Grund entstehen Crosspostings , hier geht es schon seit einigen Beiträgen nicht mehr um mein Problem.
Das mit den Crosspostings sehe ich entspannter, nur innerhalb des selben Forums nicht. Aber das mag jeder individuell bewerten.

Du hast sehr viele Probleme, OpenVZ und eine völlig veraltete Software mal aussen vor:
Du kannst Dich nicht mit der DB verbinden.

Kannst Du mit

Code: Select all

mysql -h localhost -u web2_db1 -p
und dann Deinem Passwort aus der config.inc auf die Db zugreifen?
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

The bartender says: “You really should validate your input.”
Post Reply