File Manager und Domain sperr Info  [GELÖST]

RHarms

Re: File Manager und Domain sperr Info

Post by RHarms »

Hmmm,

ich denke man wird die Community mit einer Frage nach WebFTP immer spalten. Die einen können es gut brauchen, die anderen lehnen es grundsätzlich ab. Die Grauzone dazwischen wird sehr sehr dünn sein. Meiner Meinung nach gibt es Anwendungsmögichkeiten für ein WebFTP, und wer diese hat, würde sehr froh über die Funktion sein. Das grösste Problem sehe ich in der Sicherheit. Leider arbeiten viele mit WebFTP ohne SSL-Zertifikat und womöglich noch mit schwachen Passwörtern. Das geht halt gar nicht. Durfte das schon mehrfach erleben, das über ein WebFTP, welches in ein CMS als Modul installiert wurde und ein schwaches Passwort hatte, ein Webspace komplett kompromittiert wurde.
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Tobi wrote: Fri 9. Mar 2018, 11:13 Also wenn schon unbedingt WebFTP, dann aber bitte komplett deaktivierbar.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich will so etwas meinen Kunden auf den Servern nicht zur Verfügung stellen.
knollsen

Post by knollsen »

Das grösste Problem sehe ich in der Sicherheit...
Das ist doch Nonsens. Serverseitige Scripte sind genau so sicher wie Deine Daten selbst im Web in Deinem Benutzerkonto. Ob GoogleDrive, SkyDrive, WebDav (z.Bsp. GMX), Dropbox .... händeln ihre Daten übers Webinterface. Apple hat seit IOS 9 die FTP-Protokolle entfernt und werden nur noch unterstützt, wenn man die APP auch für IOS 8 anbietet. Ich muss jetzt hier keine Links posten warum, wieso, weshalb ... Aber die Gründe die ich genannt habe liegen auf der Hand! Lad mal dein gesamtes CMS inkl. Dateien/Bilder etc. per FTP auf Dein Server hoch, was Du lokal vorbereitet hattest. Oder du ziehst von einem anderen Provider um zu einen anderen Server und musst 20 Domains mit all den Daten per FTP hochladen. Und jetzt kommt es, das plötzlich durch Zwangstrennung oder eine Datei fehlerhaft übertragen wird. Tja, dann viel Spaß wo die Dateien fehlen ...
Ich will nicht sagen das ich FTP nicht nutze - im Gegenteil - NUR UM VERÄNDERUNGEN schnell im CODE von SCRIPTEN oder mal Bilder aus zu tauschen ...
Aber schön zu wissen das es auf der To-do-Liste ist. 8-)
RHarms

Post by RHarms »

Dafür packe ich ein (vorbereitetes) CMS in eine ZIP, lade diese per FTP auf den Server, und entpacke dann per Script. So ist das gar kein Problem. Der Upload ist wesentlich schneller, weil man nur noch ein grosse Datei und ein kleines Script hat, und wenn beim Entpacken die Verbindung abreissen sollte, dann startet man den Vorgang halt neu. Das wäre für mich kein Grund für ein WebFTP.
mrbird

Post by mrbird »

Man soll sogar scripte inkl unterordnern und dateien auf dem server archivieren und das dann per ftp runterladen können :D

und vor jahren schon.. hab ich dateien auf dem einen server gepackt und als archiv auf nen andern server verschoben .. ohne es erst runter zu laden und dann wieder hoch. soll ja gehen.

deshalb versteh ich die unabdingbarkeit für ordentliche arbeit die an nem web-ftp hängen soll.. gar nicht.
wenn jemand ein web-ftp braucht .. dann gibt es doch sicher sowas zum selbst installieren ..

als wichtiges ausstattungsmerkmal für ne ordentlich arbeitende serververwaltung seh ich das absolut nicht. ist meine meinung.
Rainer

Post by Rainer »

knollsen wrote: Fri 9. Mar 2018, 13:02Lad mal dein gesamtes CMS inkl. Dateien/Bilder etc. per FTP auf Dein Server hoch, was Du lokal vorbereitet hattest. Oder du ziehst von einem anderen Provider um zu einen anderen Server und musst 20 Domains mit all den Daten per FTP hochladen. Und jetzt kommt es, das plötzlich durch Zwangstrennung oder eine Datei fehlerhaft übertragen wird. Tja, dann viel Spaß wo die Dateien fehlen ...
Ich steh' offenbar grad auf dem Schlauch oder hab' das System nicht verstanden: Wo liegt in den genannten Szenarien der Vorteil bei WebFTP im Gegensatz zum lokalen FTP-Programm?

Viele Grüße,
Rainer
b0snaX

Post by b0snaX »

Hallo,

ich stimme @knollsen vollkommen zu nach wie vor bin ich der Meinung das WebFTP ein Unabdingbares Feature ist. Jeder Ordentlich organiesierte Provider/Hosting Anbieter sollte ein WebFTP im Angebot haben.

@Alexander - Danke das dafür das es immernoch auf der ToDo Liste steht und noch nicht entfernt wurde.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
select name from me;

Post by select name from me; »

Ich kann nicht verstehen, dass sich jemand freiwillig die Arbeit mit einem Web-FTP Zugang erschwert. :lol:

Per SSH sind solche Sachen viel einfacher und schneller erledigt. Und wer nicht mit der Shell fit genug ist, hat mit einem richtigen FTP Programm doch auch viel mehr Vorteile.

Und unter uns: Wer sich einen root Server mit Keyhelp anschafft, der sollte sich auch unbedingt mit der Shell beschäftigen. Das spart so unglaublich viel Zeit ...
Viele Grüße, Christian
select name from me;

Post by select name from me; »

knollsen wrote: Thu 8. Mar 2018, 22:37 Entscheidend ist für mich nicht die Dateiverwaltung auf den Server sondern das Hoch.-/Runterladen eines zip-Files das anschließend auf den Server extrahiert werden kann.
Was spricht gegen einen Zweizeiler?

scp archiv.zip deinuser@deinserver.tld:/home/users/.../www/archiv.zip
ssh deinuser@deinserver.tld "cd /home/users/.../www/; unzip archiv.zip;"
Und herunterladen ist noch kürzer:

scp deinuser@deinserver.tld:/home/users/.../www/archiv.zip archiv.zip
Viele Grüße, Christian
jacboy

Post by jacboy »

select name from me; wrote: Fri 9. Mar 2018, 19:22 Und unter uns: Wer sich einen root Server mit Keyhelp anschafft, der sollte sich auch unbedingt mit der Shell beschäftigen. Das spart so unglaublich viel Zeit ...
Es geht doch gar nicht primär darum, dass man als Serveradmin nicht auf der Shell arbeiten möchte, sondern dass man:

- WebFTP dem Kunden zur Verfügung stellen möchte.
- einfach und schnell Änderungen an den eigenen Webseiten vornehmen möchte.
- hin und wieder in Situationen gerät, in denen ein Zugriff per SSH oder FTP nicht möglich oder praktikabel ist.

Ich finde, dass eine solche Funktion gerne aus optionales Feature in KeyHelp aufgenommen werden darf.

Beste Grüße,

J
Extrem

Post by Extrem »

b0snaX wrote: Wed 1. Nov 2017, 19:11 Abend zusammen,

meiner meinung nach gehört ein File Manager oder auch WebFTP zu Grundausstatung eines Admin Panels. Es geht auch Primär nicht einmal darum ob jemand selbst ein FTP Client bediennen kann oder ob er jemanden dafür bezahlen sollte, sondern darum das es, wenn es mal schnell gehen muss leichter ist via Admin Interface einzelne Datein zu löschen oder hinzuzufügen. Wenn man z.B. eine Datei Löschen muss und man eben nicht zuhause ist dann ist die einzige Alternative die man hat eben die Daten die sicher auf einem Computerliegen villeicht sogar auch verschlüsselt sind, ständig und überall hin mitzuschleppen und bei Bedarf entweder auf einem fremd rechner oder auf seinem Smartphone ein FTP CLient Installieren um etwas zu Löschen.

Ihr seht diese Alternative ist viel Unsicherer als ein File Manager in KeyHelp selbst. Es gab hier schonmal einen Thread wo es eben um WebFTP ging. wo auch viele der meinung waren das ein WebFTP oder auch File Manager gennant durchaus Sinnvoll ist und auch sicher zu realisieren wäre. Das beweisen einige große Provider die auch in eigenen Administartionssoftware sowas verwenden.
Jolinar wrote: Tue 31. Oct 2017, 15:59Sehr begrüßenswerte Einstellung. :)
Wer was hochladen will, sollte entweder in der Lage sein, ein FTP-Programm zu bedienen oder jemanden bezahlen, der sowas kann. ;)
Kann ich, hab sogar mit vielen FTP Programmen gearbeitet, hätte aber trozdem nichts gegen einen WebFTP ;)
Danke für deinen Beitrag. Ich benutze KeyHelp erst seid kurzer Zeit und bin davon mehr als begeistert. Allerdings begab ich mich gleich nach der Installation auf die Suche nach einem KeyHelp Filemanager-Plugin. Enttäuscht musste ich feststellen das es solch ein Plugin leider nicht gibt.
Auch ich bin der Meinung, dass ein Filemanager die Arbeit um einiges erleichtern würde und zur Grundausstattung von KeyHelp gehören sollte.

Nicht nachvollziehen kann ich die Begründung, dass aus Sichherheitsgründen ein Filemanager nicht vorgesehen ist. KeyHelp wurde doch von "hellen Köpfen" entwickelt und weiterentwickelt. Da sollte es doch auch möglich sein ein Filemanager zu integrieren und mögliche Sicherheitsrisiken auszuschließen?!

Ansonsten muss ich sagen das hier tolle Arbeit geleistet wird.
nikko

Post by nikko »

Der Filemanager wird irgendwann kommen.
Und jeder, der danach ruft, hat auch seine Gründe dafür :)

Doch ist die Implementierung nicht mit 3 oder 5 Zeilen Code getan - der Filemanger selbst auch nicht. Das ist ein hartes Stück Arbeit. Zudem tauschen wir Bequemlichkeit gegen Sicherheit und es ist ein Leben ohne Filemanager auch möglich :)
Daher ist die Priorität derzeit nicht so hoch dieses umzusetzen, da gibt es wirklich - neben Pflege, Wartung, Coreupdates - wichtigere Punkte auf der Todo.

Die Funktion ist nicht vergessen, dafür sind wir bei KH aber auch nicht die "Versuchskaninchen" schnell angestrickter Funktionen wie bei anderen Panels, sondern bekommen immer qualitativ erstklassige Arbeit der Devs frei Haus geliefert.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
hase

Post by hase »

Bloss keinen FTP-Filemanager, das gibt Sicherheitslücken die keiner braucht.
Wenn jemand unbedingt ein Filemanger nutzen möchte, kann man sich dies seperat installieren. Versuchs mal mit Google ;)
viele Grüße
Andi
nikko

Post by nikko »

hase wrote: Tue 27. Mar 2018, 09:36 Wenn jemand unbedingt ein Filemanger nutzen möchte, kann man sich dies seperat installieren.
Die Option besteht auch noch. Ich habe es vergessen zu erwähnen :-)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
l_fish

Post by l_fish »

Hallo,

ich persönlich brauche auch keinen integrierten Datei-Manager und würde mir den bei Bedarf als eigene Software installieren.
In diesem Zusammenhang wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn keyhelp die Möglichkeit bereitstellt, dass man eigene Links in das linke Menü einfügen kann. Mit Webmail und phpmyadmin geht das ja schon, hier wäre aber eine allgemeine Lösung mit beliebigen Links hilfreich.
Das kann man derzeit zwar auch schon mit der Whitelabel Funktion und etwas Javascript hinfummeln, aber vielleicht kann man das ja auch sauber als Feature umsetzen.

Viele Grüße,
Lars
Locked