Roundcube Filterregeln

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Kavalier

Roundcube Filterregeln

Post by Kavalier »

Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Bereich gelandet bin.

Ist es normal, dass die Filterregeln in Roundcube nicht auf E-Mails angewendet werden, die vom KeyHelp-Control-Panel versendet werden?
Ich habe beispielsweise eine Regel erstellt, die alle Nachrichten, die von KeyHelp an meine E-Mail-Adresse geschickt werden – etwa Benachrichtigungen über den Virenscan oder andere Systemmeldungen – automatisch in einen bestimmten Ordner verschieben soll.
Diese E-Mails landen jedoch weiterhin im normalen Posteingang und werden nicht gemäß meiner Filterregel sortiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob dieses Verhalten beabsichtigt ist?

Liebe Grüße
Kavalier
technotravel
KeyHelp Translator

Re: Roundcube Filterregeln

Post by technotravel »

Bei mir funktioniert das einwandfrei in Roundcube, auch für Mails vom Server.

Vielleicht magst du mal deine Regel zeigen ...

EDIT: Allerdings empfange ich die auch in einem Postfach unter KH, für welches ich die Regeln definiert habe. Also Empfang filtert korrekt - für Versand wüste ich nicht, wo das zu regeln wäre.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Kavalier

Post by Kavalier »

technotravel wrote: Tue 2. Dec 2025, 00:33 Bei mir funktioniert das einwandfrei in Roundcube, auch für Mails vom Server.

Vielleicht magst du mal deine Regel zeigen ...

EDIT: Allerdings empfange ich die auch in einem Postfach unter KH, für welches ich die Regeln definiert habe. Also Empfang filtert korrekt - für Versand wüste ich nicht, wo das zu regeln wäre.
Hey,

Ja hier ist das Bild, der Sinn dahinter war das alle failure dmarc Reports sowie alle E-Mails von no-reply in einen Ordner verschoben werden. Wobei mein KeyHelp Server alle E-Mails über no-reply versendet.Image

Ich hoffe es ist kein L8 Fehler
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Probier mal Folgendes:

- für jede Regel einen eigenen Filter erstellen
- statt "ist gleich" lieber "enthält" nehmen
- am Schluß immer "keine weitere Regeln" (oder wie es halt heißt) setzen

Bißchen probieren, dann wird das schon :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ich würde die zweite Regel „von no-reply@…“ entfernen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

(ich beziehe mich hier nur auf die KeyHelp Benachrichtigungen)

KeyHelp sendet standardmäßig von root@<PANEL-DOMAIN>.
Ich nehme an das "no-reply" hast du in den Optionen selbst eingestellt?

Und solange die Empfangsadresse eines Admins/(Benutzers) nicht dmarc@... lautet greift dieser Filter für KeyHelp-Benachrichtigungen nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Kavalier

Post by Kavalier »

Alexander wrote: Tue 2. Dec 2025, 10:05 (ich beziehe mich hier nur auf die KeyHelp Benachrichtigungen)

KeyHelp sendet standardmäßig von root@<PANEL-DOMAIN>.
Ich nehme an das "no-reply" hast du in den Optionen selbst eingestellt?

Und solange die Empfangsadresse eines Admins/(Benutzers) nicht dmarc@... lautet greift dieser Filter für KeyHelp-Benachrichtigungen nicht.
Moin,

Genau ich habe die Sender Adresse auf no-reply gestellt, die dmarc Regel hat tatsächlich nichts mit KeyHelp selbst zutun. Ich dachte mir man kann ja 2 verschiedene Regeln in einem Filter hinzufügen und da eh beide E-Mails in den gleichen Ordner müssen. Muss ich ja nicht meine Filterliste überfluten. Ich habe es tatsächlich bei no-reply mit einer Filterregel ausprobiert wo sonst nichts drinnen steht. Aber irgendwie landen die E-Mails die das ControlPanel versendet trotzdem jedesmal im Hauptordner.

LG
Kavalier
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

So wie ich es verstehe, erstellst du die Regeln wohl manuell in den Settings.

Versuch es doch mal so: du öffnest so eine Mail, die in deinem Hauptordner ankommt, in Roundcube. Bei geöffneter Mail gibt es in der oberen rechten Ecke ein Menu, in dem "Filter erstellen" steht. Das erzeugt gemeinhin einen brauchbaren Filter, den man ggfalls später noch bearbeiten/ändern kann.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Kavalier wrote: Tue 2. Dec 2025, 19:01 Genau ich habe die Sender Adresse auf no-reply gestellt, die dmarc Regel hat tatsächlich nichts mit KeyHelp selbst zutun. Ich dachte mir man kann ja 2 verschiedene Regeln in einem Filter hinzufügen und da eh beide E-Mails in den gleichen Ordner müssen. Muss ich ja nicht meine Filterliste überfluten. Ich habe es tatsächlich bei no-reply mit einer Filterregel ausprobiert wo sonst nichts drinnen steht. Aber irgendwie landen die E-Mails die das ControlPanel versendet trotzdem jedesmal im Hauptordner.
Alles gut, ich wollte nur noch einmal drauf hinweisen :).

Du kannst ja mal den E-Mail-Header posten, ggf. sieht man dann mehr.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply