Forenlinks in einem neuen Tab öffnen?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
otto58

Forenlinks in einem neuen Tab öffnen?

Post by otto58 »

Hallo,

es wäre ein Wunsch von mir, dass Links nicht im gleichen Tab geöffnet würden. Ich habe immer viele Links offen. Temporäre werden regelmäßig geschlossen und plötzlich fehlt mit der Tab des Keyhelp Forums.

Gruß Otto
Don R. Wetter

Re: Forenlinks in einem neuen Tab öffnen?

Post by Don R. Wetter »

Themenübersicht der neuen Beiträge aufrufen und das Thema mit der mittleren Maustaste bzw dem Rad anklicken öffnet doch im neuen Tab, so mache ich das immer. Klappt mit jedem Link.
Teilweise hab ich bis zu 70-80 Tabs offen, funktioniert perfekt.
HIER könnte Ihre Werbung stehen!
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

otto58 wrote: Sun 7. Dec 2025, 10:34 plötzlich fehlt mit der Tab des Keyhelp Forums.
Dann mach doch einfach einen neuen auf?

Ich zum Beispiel habe den Link „neue Beiträge“ direkt als Bookmark auf der Startseite meines Browsers.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Einen Link in einem neuen Browser-Tab zu öffnen, funktioniert in den meisten modernen Browsern (Chrome, Firefox, Edge, Safari usw.) mit den folgenden Methoden:

🖱️ Mausklicks und Tastenkombinationen

Die schnellsten und gängigsten Methoden sind:

Mittlere Maustaste/Scrollrad-Klick: Klicke einmal mit der mittleren Maustaste (oft das Scrollrad, das man herunterdrücken kann) auf den Link.
Strg + Linksklick (Windows/Linux): Halte die Strg-Taste (oder Ctrl) gedrückt und klicke dann mit der linken Maustaste auf den Link.
Cmd + Linksklick (macOS): Halte die Cmd-Taste (⌘) gedrückt und klicke dann mit der linken Maustaste auf den Link.

📝 Kontextmenü

Diese Methode funktioniert immer, ist aber etwas langsamer:

Rechtsklick → "Link in neuem Tab öffnen":
1. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link.
2. Wähle im erscheinenden Kontextmenü die Option "Link in neuem Tab öffnen" (oder eine ähnliche Formulierung).

💻 Für Laptops ohne mittlere Maustaste

Wenn du ein Laptop-Trackpad ohne dedizierte mittlere Maustaste verwendeast, kannst du die Tastenkombinationen (Strg/Cmd + Klick) nutzen.
Auf einigen Trackpads kann auch ein Drei-Finger-Tipp oder das gleichzeitige Drücken der linken und rechten Maustaste als Mittelklick konfiguriert sein.

BTW:
Es gibt auch diverse Browserplugins, die den Browser dazu bringen, Links in neuen Tabs zu öffnen.

Mich persönlich stört allerdings, daß neue Tabs im Hintergrund geöffnet werden, aber auch dafür hab ich ein Plugin gefunden, was mir neue Tabs direkt in den Vordergrund holt. :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
otto58

Post by otto58 »

Es geht mir um das default, damit ich das Keyhelp Forum nicht anders nutzen muss als die anderen Foren.
Ich verwenden außer Keyhelp kein Forum, dass sich über Links selbst wegklickt.

Danke für die Hinweise!
Gruß Otto
24unix

Post by 24unix »

otto58 wrote: Sun 7. Dec 2025, 10:56 Es geht mir um das default, damit ich das Keyhelp Forum nicht anders nutzen muss als die anderen Foren.
Ich verwenden außer Keyhelp kein Forum, dass sich über Links selbst wegklickt.
Es gibt für phpBB eine Extension, die diese Einstellung userspezifisch erlaubt, leider werden hier kaum Extension eingesetzt.
Auch das man Screenshots erst speichern muss, um sie dann hoch laden zu können ist umständlich.
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

The bartender says: “You really should validate your input.”
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

@Otto
Wenn wir deinen Wunsch umsetzen würden, gibt es mindestens genauso viele User die es doof finden wenn sich plötzlich so viele Tabs öffnen.
Daher kann jeder User mit den o.g. Hilfsmitteln selbst entscheiden wie er es gerne hätte.
Das würde mit deinem Wunsch nicht mehr gehen.

@Unix
Nur weil du es öfters erwähnst wird es nicht wahrscheinlicher. Mit jeder Extension steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Core sich nicht mehr updaten lässt.
Übrigens: ceterum censeo carthaginem esse delendam
😂
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
l_fish

Post by l_fish »

Um welche Links geht es euch denn? Die Verlinkung innerhalb des Forums (Links zu einzelnen Themen aus der Threadübersicht heraus) oder Links zu externen Seiten innerhalb eines Beitrags?
Meine persönliche Meinung: Für letzteres würde ich ein Öffnen im neuen Tab auch für sinnvoll halten, da das oft (wenn auch nicht immer) Standard ist. Für interne Verlinkungen aber nicht, das kenne ich so auch nicht.

Grüße,
Lars
24unix

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 7. Dec 2025, 11:51 Nur weil du es öfters erwähnst wird es nicht wahrscheinlicher. Mit jeder Extension steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Core sich nicht mehr updaten lässt.
Mein ältestes Forum ist 12 Jahre älter als die KeyHelp Community, hat ca. 27 mal mehr Beiträge.
Ich kenne die Software, unter der Haube mag ich sie nicht besonders, sie ist weit entfernt von modernem und wertbarem PHP.
Aber die Extensions machen wirklich die wenigstens Probleme.
Und Updates sind easy, wenn man die Anleitung von phpBB ignoriert: https://git.24unix.net/tracer/phpbb_updates
Tobi wrote: Sun 7. Dec 2025, 11:51 Übrigens: ceterum censeo carthaginem esse delendam
😂
Cato hatte doch Recht:
146 v. Chr. wurde Karthago im 3. Punischen Krieg endgültig zerstört.
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

The bartender says: “You really should validate your input.”
otto58

Post by otto58 »

l_fish wrote: Sun 7. Dec 2025, 13:42 Um welche Links geht es euch denn? Die Verlinkung innerhalb des Forums (Links zu einzelnen Themen aus der Threadübersicht heraus) oder Links zu externen Seiten innerhalb eines Beitrags?
...

Grüße,
Lars
Genau darum geht es mir, wenn man durch Links zu externen Seiten das KH verlässt.
Alexander
Keyweb AG

Re: Forenlinks in einem neuen Tab öffnen?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ist erledigt, externe Links werden nun im neuen Tab geöffnet, interne Links innerhalb des Forums bleiben im selben Tab.

Zum selber Testen:
viewtopic.php?t=14210
https://keyweb.de

24unix wrote: Sun 7. Dec 2025, 11:41 leider werden hier kaum Extension eingesetzt.
Was wäre denn noch wünschenswert?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 8. Dec 2025, 10:43 Was wäre denn noch wünschenswert?
Ich könnte drauf wetten, daß irgendjemand einen Like Button will... :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish

Post by l_fish »

Alexander wrote: Mon 8. Dec 2025, 10:43 Ist erledigt, externe Links werden nun im neuen Tab geöffnet, interne Links innerhalb des Forums bleiben im selben Tab.
Perfekt, danke :)
Jolinar wrote: Mon 8. Dec 2025, 10:52
Alexander wrote: Mon 8. Dec 2025, 10:43 Was wäre denn noch wünschenswert?
Ich könnte drauf wetten, daß irgendjemand einen Like Button will... :lol: :lol: :lol:
Ja genau, das dachte ich eben auch, denn dann braucht es keinen extra Post für "Perfekt, danke :)" Aber ob man das nun wirklich braucht... ;)
otto58

Post by otto58 »

Dankeschön!
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Jolinar wrote: Mon 8. Dec 2025, 10:52 Ich könnte drauf wetten, daß irgendjemand einen Like Button will...
l_fish wrote: Mon 8. Dec 2025, 10:54 Ja genau, das dachte ich eben auch, denn dann braucht es keinen extra Post für "Perfekt, danke " Aber ob man das nun wirklich braucht...
Es geht ja heutzutage scheinbar nichts mehr ohne Likes, nagut, dann beuge ich mich mal :D.

Oben rechts bei jedem Beitrag befindet sich jetzt ein neues Icon 👍:
Bildschirmfoto vom 2025-12-08 11-55-48.png
Bildschirmfoto vom 2025-12-08 11-55-48.png (6.03 KiB) Viewed 189 times
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply