Erfahrungen mit dem Migrator (Keyweb Tool)
- technotravel
- KeyHelp Translator
Erfahrungen mit dem Migrator (Keyweb Tool)
Grundsätzlich ein wirklich schönes Skript, das einem verglichen mit einem manuellen Umzug sehr viel Mühe und Zeit spart. Leider werden einige Dinge nicht übertragen:
- Benutzer: PHP und PHP-FPM Einstellungen (also auch open_basedir Einträge) werden nicht übertragen
- Backup: weder Repositories noch geplante Backups werden übertragen
- Konfiguration: hier habe ich jetzt nicht systematisch beobachtet, aber gefühlt werden die meisten Einstellungen nicht übertragen. Also z.B. Passwort-Richtlinie, Vergabe von Datenbank-/Benutzernamen und die gewählten Benachrichtigungseinstellungen (siehe auch weiter unten).
- Geplante Aufgaben: für den Nutzer root werden die cronjobs nicht übertragen, für andere Nutzer allerdings schon.
Dann gibt es noch Dinge, die auf dem Zielserver eingerichtet werden, obwohl auf dem Quellserver nicht vorhanden:
- für jeden User wird eine Userdomain erstellt
- für jedes transferierte Postfach wird eine Benachrichtigungsmail verschickt ("Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet")
Mein erster Migrationsversuch brach bei den Domains ab, weil auf dem Zielserver eine auf dem Quellserver genutzte PHP-Version nicht vorhanden war. Da wäre es besser, das im Vorfeld abzuklären, anstatt mitten im Prozess abzubrechen. Da ich nicht sicher war, ob ich nach der schon begonnenen Migration einfach neu starten kann, habe ich den Zielserver wieder platt gemacht (und die zusätzliche PHP-Version auf dem Quellserver vor dem nächsten Migrationsstart entfernt).
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Re: Erfahrungen mit dem Migrator (Keyweb Tool)
Ein Hinweis darauf wäre vieleicht keine schlechte Idee.
Ich hab die Informationen jetzt an den Entwickler des Migrators weitergeleitet, dann sollten sich so zeitnah zumindest ein paar Punkte abstellen lassen. Die API Features liefere ich mit einem der kommenden Updates nach.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Super, eine KH settings export Funktion ist ja bereits vorhanden zum einbinden ... eventl. noch die PHP Versionen falls möglich.Alexander wrote: ↑Fri 12. Dec 2025, 10:04 Danke für das Feedback. Die Hälfte der Punkte lässt sich bereits über die API abbilden, für die andere Hälfte benötigt es neue API Features.
Ich hab die Informationen jetzt an den Entwickler des Migrators weitergeleitet, dann sollten sich so zeitnah zumindest ein paar Punkte abstellen lassen. Die API Features liefere ich mit einem der kommenden Updates nach.
Andere config files (bedingt) könnten eventl. auch noch beim sync process eingebunden werden ... muß ggf. noch vorher manuell geprüft werden.
Für jetzt sofort kann ja zumindest die export settings Funktion bereits genutzt werden und den Rest, muß man halt schauen was benötigt wird.
- technotravel
- KeyHelp Translator
Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Ich finde die Hilfetexte des Tools (beim Hovern) ja ausgesprochen nützlich und hilfreich - wenn bei dem API Hilfetext noch erwähnt würde, dass man dort auch Password Hashes aktivieren muss, würde das dem unerfahrenen Benutzer einige Klicks ersparen.
Schönes Wochenende allerseits!
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)