Backup Probleme

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
turbopixel

Backup Probleme

Post by turbopixel »

Hallo,
seit einigen Wochen oder vielleicht zwei Monaten habe ich ständig Probleme mit der Backup Erstellung.
Failed to create backup: {"message_type":"exit_error","code":11,"message":"unable to create lock in backend: repository is already locked exclusively by PID 1620428 on *****.eu by ******* (UID 5001, GID 5001)\nlock was created at 2025-11-12 21:53:46 (719h27m26.952832828s ago)\nstorage ID 3b3abdeb\nthe `unlock` command can be used to remove stale locks"}
Nachdem ich über die Problembehandlung " Repository entsperren " getätigt habe, kommt jetzt immer dieser Fehler:
Failed to create backup: Killed
Integrity check: Killed
Failed to update snapshots: {"message_type":"exit_error","code":11,"message":"unable to create lock in backend: repository is already locked exclusively by PID 3593839 on *****.eu by ***** (UID 5001, GID 5001)\nlock was created at 2025-12-12 22:12:25 (9m3.508476428s ago)\nstorage ID acbbb651\nthe `unlock` command can be used to remove stale locks"}
Failed to update stats
Eingerichtet habe ich Keyhelp auf einem VPS Server mit ausreichend Speicher und RAM. Als Backup Ziel habe ich sFTP Strato HiDrive angegeben.
Ich habe das Backup Ziel auch schon mal komplett neu angelegt und ein leeres, neues Verzeichnis angegeben. Das hat auch nichts gebracht.

Screenshot: https://prnt.sc/9Eex_Uh-Y0wh

Leider haben mir die Lösungsvorschläge aus den anderen Threads wenig weitergeholfen. Ich habe auch schon versucht nur E-Mail oder nur Datenbank zu sichern, mit mäßigen Erfolg.
Viele Grüße
turbopixel

-> Das neue Feuerwehr Einsatzprotokoll
Jolinar
Community Moderator

Re: Backup Probleme

Post by Jolinar »

turbopixel wrote: Thu 18. Dec 2025, 09:30 habe ich ständig Probleme mit der Backup Erstellung
Für Fehler und Probleme haben wir eine eigene Forensektion.
Eröffne dort einen Thread, schildere dort dein Problem und vergiß nicht, die Beitragsvorlage auszufüllen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Und bitte keine externen Screenshots.
Danke.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Einmal alle restic Prozesse über die Prozessverwaltung killen: Nach Restic suchen und killen.

Sollte das Repository von mehreren Servern angesprochen werden, alle Prozesse auch auf den anderen Servern killen.

Anschließend den Repository entsperren Job aufrufen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben und auf Wunsch eines anderen Users wieder geöffnet, da er trotz der ursprünglich falschen Wahl der Forensektion dennoch helfen möchte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Vielleicht liegt es ja am SFTP ...

Ich habe eine ähnliche Backup-Strategie wie du, nur halt bei Hetzner statt bei Strato.

Es ist entschieden angenehmer, den Backup-Space per WebDAV einzubinden, statt SFTP oder überhaupt FTP zu nutzen.

Ich mounte meinen Space per /etc/fstab permanent, so brauche ich in einem Repository weder username noch PW für den Space einzugeben. Spart einiges an Mühe und Zeit ... Das geht sicher auch mit Strato. Weiterer Vorteil: in der KH-Oberfläche wird mir der verbleibende Speicher dann auch angezeigt und ich muss das nicht extra überprüfen.

Um das WebDAV auf meinem Server zum Laufen zu bringen, musste ich noch die Pakete davfs2 und cifs-utils installieren.

Viel Erfolg!
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply