DNS Einstellungen für Subdomain?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Shorty

DNS Einstellungen für Subdomain?

Post by Shorty »

Hallo,
ich weiß nicht warum, aber wen ich eine Subdomain erstelle wird die DNS nicht richtig übernommen.
Für die Hauptdomain gibt es ja die Welt Kugel neben der Domain oder den DNS Editor, aber die Subdomain hat keine Welt Kugel daneben oder Taucht im DNS Editor auf, wo genau kann man von der Subdomain die DNS Einträge Korrigieren?
Tobi
Community Moderator

Re: DNS Einstellungen für Subdomain?

Post by Tobi »

Die Subdomain wird im DNS der Hauptdomain konfiguriert.
Im ersten Feld einer jeden Zeile des DNS Editors trägst du den Namensteil der Subdomain z.B. „www“ ein.
Im hinteren Teil der Zeile kannst du dann einstellen was du konfigurieren möchtest.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Shorty

Post by Shorty »

Hallo,
für mein besseres Verständiss ich gehe auf Record hinzufügen dann im ersten Feld gebe ich z.b. testDomain.de ein und Eintragstyp A angeben dann im Feld wet die Server IP?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Shorty wrote: Fri 19. Dec 2025, 10:51 für mein besseres Verständiss ich gehe auf Record hinzufügen dann im ersten Feld gebe ich z.b. testDomain.de
Nein.
Tobi wrote: Fri 19. Dec 2025, 10:19 Im ersten Feld [...] trägst du [...] z.B. „www“ ein.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Shorty

Post by Shorty »

Tobi wrote: Fri 19. Dec 2025, 11:25 Im ersten Feld [...] trägst du [...] z.B. „www“ ein.
und in die anderen felder,was trag ich da ein?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Je nach dem.
MX Records werden als Hostname hinterlegt
TXT Records sind Klartext.
A Records zeigen auf IPV4 Adressen.
AAAA Records zeigen auf IPV6 Adressen.

Basics zu dem Thema findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Record oder über die Suchmaschine deiner Wahl.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
otto58

Post by otto58 »

Hast Du mal versucht deinen Test mit test.domain.de durchzuführen.
Wenn Dein Keyhelp DNS "default" ist, ist dort für "*" ein A und ggf. ein AAAA Record hinterlegt, der für alle Subdomains gilt.

test.domain.de wird dann auf die IPs in den "*" A und AAAA Rekords geleitet. Soll das so sein?
Ralph

Post by Ralph »

Shorty wrote: Fri 19. Dec 2025, 09:55 Hallo,
ich weiß nicht warum, aber wen ich eine Subdomain erstelle wird die DNS nicht richtig übernommen.
Für die Hauptdomain gibt es ja die Welt Kugel neben der Domain oder den DNS Editor, aber die Subdomain hat keine Welt Kugel daneben oder Taucht im DNS Editor auf, wo genau kann man von der Subdomain die DNS Einträge Korrigieren?
Du weißt aber schon dass ein neuer A (AAAA) Record einige Zeit braucht um auflösen zu können (DNS-Propagation) bzw. DNS Updates der jeweiligen ISP? D.h. nach dem erstellen wird ein DNS Record nicht zwingend "sofort" (augenblicklich) auflösen ..
Shorty

Post by Shorty »

Hallo,
ich habe heute Mittag bei der Hauptdomaine folgenden eintrag erstellt:

test.domain.de A IP-Server

und warte nun mal bis morgen Mittag ob die Subdomain dann aufrufbar ist.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Fri 19. Dec 2025, 19:48 ich habe heute Mittag bei der Hauptdomaine folgenden eintrag erstellt:

test.domain.de A IP-Server

und warte nun mal bis morgen Mittag ob die Subdomain dann aufrufbar ist.
Irgendwas läuft da bei dir schief, ein dig auf deine Subdomain liefert keine Ergebnisse:

Code: Select all

;QUESTION
test.domain.de. IN ANY
;ANSWER
;AUTHORITY
domain.de. 300 IN SOA ns15.domserver.de. oo.gerwan.de. 2025073001 39940 7200 604800 300
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Am Besten machst du mal nen Screenshot.
Und am allerbesten ist es wenn du uns den echten Domainnamen nennst.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Shorty

Post by Shorty »

Hallo,
es geht um https://tickets.schnaeppchenpiet.eu/ das ist die Subdomain.
otto58

Re: DNS Einstellungen für Subdomain?  [GELÖST]

Post by otto58 »

Du musst die Einstellungen so machen, wie bei "www".
Mach eine identische Zeile und trage, da wo als Host "www" steht, als Host "tickets" ein.

Der Eintrag "tickets.schnaeppchenpiet.eu" als Host wäre falsch.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Mir ist klar, daß dieser Post bei manchen – vor allem beim TE – für Stirnrunzeln sorgt. Aber manchmal muß man die Dinge beim Namen nennen, bevor sie sich wiederholen.

@shorty, dein 20-jähriges SSF-Jubiläum steht an, und in dieser Zeit hast du Adminpanels durchgetauscht wie ein Sammler limitierte Editionen. Trotzdem stolperst du bei den banalsten Dingen immer wieder über dieselben Stolpersteine – egal ob altes oder neues Panel. Man könnte fast meinen, die Technik hätte eine persönliche Vendetta gegen dich... aber nein, das Problem trägt deinen Namen.

Seit zwei Jahrzehnten raten dir alle: Lies mal die Doku, eigne dir Basics an. Doch stattdessen der Klassiker: Nächstes Panel, nächstes Desaster. Dein Ego blockt sogar den vernünftigen Vorschlag ab, einfach Webspace zu mieten und dich auf Projekte zu konzentrieren – wo Server sich von selbst administrieren.

Punktuelle Hilfestellungen sind wie Pflaster auf offene Wunden: Sie halten kurz, bis das nächste Problem blutet. Und ehrlich: Es ist fahrlässig, dich bei Onlineshops zu supporten, wo Kundendaten auf dem Spiel stehen – ein Stolperstein zu viel, und die Kompromittierung ist perfekt. Zeit, die Lernkurve mal anzugehen, bevor sie zur Achterbahn wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Shorty

Post by Shorty »

@Jolinar
Der SHop wird nie Online gehen,er dient mir zum Lernen Üben und so weiter,es soll kein Ofizieler Shop werden.
Post Reply