DKIM Einstellungen finden

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
kroerig

DKIM Einstellungen finden

Post by kroerig »

Hallo zusammen,

wo finde ich denn in KH als Benutzer (oder auch als Admin) den erzeugten DKIM Key für eine Kundendomain?
DNS ist für die Domains deaktiviert, da die Nameserver extern sind, bzw. zum teil auch in Kundeneigenverwaltung.

Und wie kann ich einen bestehenden Key in KH importieren?

Danke & Gruß

Klaus
kroerig

Re: DKIM Einstellungen finden

Post by kroerig »

Als Admin gefunden, gut versteckt im DNS Editor.

Aber der Kunde kann ihn nicht abrufen, wenn er nicht auf den DNS Editor zugreifen kann/darf.
Vielleicht wäre es hier geschickt, den Wert irgendwo bei der Domain oder in den Maileinstellungen anzuzeigen.

Und die Möglichkeit zu bieten einen bereits vorhandenen Schlüssel zu importieren.
Blubby

Post by Blubby »

Wenn du als Kunde zu den Domains gehst ist Rechts neben den Domainnamen ein kleines graues i , da kann man sie auch einsehen. Etwas unscheinbar.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

kroerig wrote: Tue 30. Dec 2025, 13:33 Und die Möglichkeit zu bieten einen bereits vorhandenen Schlüssel zu importieren.
Sorry, vielleicht stehe ich grad einfach nur auf dem Schlauch oder ich hatte eine derartige Notwendigkeit noch nicht...Aber kannst du mir einen praktischen Nutzen aufzeigen, warum man nicht die vom Panel bereitgestellten Keys verwenden sollte...? :? :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Das habe ich mich auch gefragt. Zumal bei externen DNS der DKIM Key ja dort hinterlegt werden muss.
Der Private Key wird immer vom System generiert, da wird es keine Import- Möglichkeit geben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
kroerig

Post by kroerig »

Blubby wrote: Tue 30. Dec 2025, 13:54 Wenn du als Kunde zu den Domains gehst ist Rechts neben den Domainnamen ein kleines graues i , da kann man sie auch einsehen. Etwas unscheinbar.
Ah, danke. Das muss man aber wissen. Verdammt gut versteckt.
kroerig

Post by kroerig »

Jolinar wrote: Tue 30. Dec 2025, 16:22
kroerig wrote: Tue 30. Dec 2025, 13:33 Und die Möglichkeit zu bieten einen bereits vorhandenen Schlüssel zu importieren.
Sorry, vielleicht stehe ich grad einfach nur auf dem Schlauch oder ich hatte eine derartige Notwendigkeit noch nicht...Aber kannst du mir einen praktischen Nutzen aufzeigen, warum man nicht die vom Panel bereitgestellten Keys verwenden sollte...? :? :roll:
z.B. weil der Kunde mehrere Mailserver nutzt und ein Schlüsselpaar hat. In einer älteren Version (2.x) von LiveConfig konnte man einen vorhandenen Schlüssel importieren. In der aktuellen 3.x geht das aber auch nicht mehr, wie ich gerade sehe.

Es wäre recht praktisch, weil man dann bei einer Migration hier nicht auch nochmal händisch im DNS nacharbeiten muss. Die "normalen" Records lassen sich je nach DNS Anbieter über Templates austauschen. Bei DKIM geht das nicht.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Vielleicht nochmal kurz meine Sicht, warum ich Key Import für denkbar schlecht halte:
- Ein DKIM-Key ist "Wegwerf-Ware": Ein Key-Wechsel ist im E-Mail-System vorgesehen und normal (Key Rotation). Es gibt keinen technischen Grund, einen privaten Schlüssel über Jahre oder über Servergrenzen hinweg zu retten.
- DNS-TTL: Die Verzögerung durch DNS-Änderungen läßt sich durch eine niedrige TTL (Time-To-Live) vor der Migration minimieren.
- Sicherheitsrisiko: Private Keys über verschiedene Systeme zu schieben (Export vom alten Server, Import im neuen Panel), widerspricht dem Prinzip, daß ein Private Key niemals seinen Ursprungsort verlassen sollte.

Ja natürlich wäre es bequemer, aber das Panel kann so spezifische Sachen nicht eben mal integrieren, wo der breite Nutzen fehlt.
Davon abgesehen gibt es ja die API...mit einem kleinen Script liest du die relevanten Infos aus, wirfst sie in die API deines Registrars, machst das ganze als Cron und gut isses. Da muß nicht das halbe Panel für umgebaut werden (Überspitzung!) :roll: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blubby

Post by Blubby »

kroerig wrote: Tue 30. Dec 2025, 17:44 z.B. weil der Kunde mehrere Mailserver nutzt und ein Schlüsselpaar hat. In einer älteren Version (2.x) von LiveConfig konnte man einen vorhandenen Schlüssel importieren. In der aktuellen 3.x geht das aber auch nicht mehr, wie ich gerade sehe.
Das Problem habe ich stellenweise auch, könnte man nicht den Dkim selector anpassbar machen? Also das man für Problemserver nen anderen nimmt? Mehrere Dkims pro Domain sind ja kein Problem wenn sie nicht den gleichen Namen haben.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Kleine Ergänzung:
SPF, DMARC und DKIM verwenden kein TTL.
Diese Werte werden immer live für jede E-Mail erneut abgefragt und nicht gecached.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply