Rspamd History so gut wie immer leer

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Blubby

Re: Rspamd History so gut wie immer leer

Post by Blubby »

Im Prinzip wäre es für die sinnvollste möglichkeit das Remote zu nutzen oder? Also kein lokales Redis.

Macht ja eh Sinn wenn man mehrere Keyhelp Server hat sich die Datenbank von Rspamd zu teilen.
marco

Post by marco »

Florian wrote: Tue 20. Jan 2026, 11:29 Es ist erstmal nur zum Probieren, ob das die Probleme löst, natürlich können auf diesem Weg keine anderen Anwendungen den Redis nutzen die das Passwort nicht kennen.
Desweiteren bietet Redis ja auch ne ACL Funktion. Mit der kann man sich ja auch auseinandersetzen.
Hallo Florian, das löst mit Sicherheit das Problem. Wenn ich im WordPress das olugin deaktiviert habe geht es ja auch und rpsamd füllt den redus Speicher. Aber die Lösung hilft ja eigentlich nicht so richtig, es wäre ja schön Redis schon auch für Kunden bereit zustellen. Eigentlich wäre es perfekt wenn keyhelp einen eigenen gesicherte Redis Dienst nutzt der gesichert ist mit pw.
marco

Post by marco »

Man kann das Plugin in der wp-config einstellen das es eine andere DB nutzt, dann geht es auch damit.

Code: Select all

define( 'WP_REDIS_PREFIX', 'my-moms-site' );
define( 'WP_REDIS_DATABASE', 0 ); // 0-15
Wäre aber trotzdem gut, wenn man Keyhelp wenigstens als Standart auf DB 14 oder 15 stellt, das hat bei mir noch nicht geklappt.

Kann man das irgedwo sehen ob nach der Einstellung in der config auf eine andere DB diese auch genutzt wird? (db = "15";)
Blubby

Post by Blubby »

Naja das sind keine praktikablen Vorgehensweisen und die nutzbarkeit hört halt auf wenn man auf dem Server nicht mehr alleine ist.
Im Normalfall nutzt man ja Keyhelp auch für Kunden und die sind mal mehr oder weniger technisch versiert oder vertrauenswürdig.

Man muss zwingend davon ausgehen das da irgendwann mist passiert wenn das nicht ordentlich separiert ist.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Florian wrote: Mon 19. Jan 2026, 15:37 Alternativ bleibt noch ne weitere Redis Instanz auf einem anderen Port
Pragmatischer Ansatz:
Das Panel nutzt eine separate redis Instanz völlig alleine (auf separatem Port natürlich) und es wird OOTB eine normale redis Instanz mit eingerichtet, auf die die Anwendersoftware dann zugreifen kann.
So wären beide Datenpfade (Panel und Anwendungen) strikt voneinander isoliert und könnten nicht mehr kollidieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply