Debian 12 auf 13 Upgrade dank Skript problemlos

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
tab-kh

Re: Debian 12 auf 13 Upgrade dank Skript problemlos

Post by tab-kh »

Die findtime ist bei mir sogar größer, das sollte also nicht das Problem sein.
Tiresias

Post by Tiresias »

Bei mir auch.
Spielt aber auch keine Rolle, weil es in dem Fall eben kein "von außen" getriggerter Log-Entry mehr ist.
Ralph

Post by Ralph »

tab-kh wrote: Mon 23. Mar 2026, 18:36 Die findtime ist bei mir sogar größer, das sollte also nicht das Problem sein.
findtime & maxretry sollten im jeweiligen Jail sinnvoll aufeinander abgestimmt sein, je höher die findtime und gleichzeitige Zugriffe auf den jeweiligen Service, desto höher kann die Reaktionszeit von F2B ausfallen ...
Suche doch einfach mal nach der IP Adresse im Journal und vergleiche es mit Aktionen in /var/log/fail2ban.log, schau auch mal im Journal nach weiteren Fehl Logins aus diesem Zeitraum und ob F2B während dessen keine Langeweile hatte.
Aber die Info "already banned" ist ja kein Problem wenn die IP tatsächlich und zum gewünschten Zeitpunkt banned wurde.
tab-kh

Post by tab-kh »

Die IP war zum Zeitpunkt der Warnung tatsächlich bereits gebannt. Insofern ist die Warnung schlimmstenfalls störend für das Auge und vergrößert die Logdatei. Beides ist in meinem vorliegenden Fall aushaltbar :lol:. Der entsprechende SSD-Speicher ist derzeit zu gut 2% belegt. Der vCore, der die Logzeile im Journal gelesen und bearbeitet hat, wird sicher kurzzeitig nicht völlig gelangweilt gewesen sein, aber der vServer hat ja noch fünf weitere vCores.

Wenn rspamd nicht aktiv wäre, sich aktuell halten und fleissig DNS-Abfragen per Unbound verursachen würde, dann würde die Kiste wahrscheinlich irgendwann einfrieren, auch wenn es nur ein ARM64 System mit nicht übermässig performantem Prozessor und reichlich Steal ist.
Post Reply