Ralph wrote: ↑Tue 19. May 2026, 10:21
Bevor etwas archiviert wird, sollte vorher zwingend das jeweilige Postfach bereinigt werden (muss), dann sollte auch vom User selbst bestimmt werden wann eine Archivierung durchgeführt werden kann.
Aus diesem Blickwinkel heraus könntest du die Archivierung auch gleich ganz sein lassen...Es geht doch bei der rechtssicheren Archivierung explizit um die Unveränderbarkeit (von geschäftlichen Mails) und deren Nachvollziehbarkeit zB. für Behörden wie Finanzämter.
Und um es nochmal in Erinnerung zu rufen...Wir reden hier primär von geschäftlichen Postfächern. Wenn Arbeitnehmern (gestattet oder geduldet) erlaubt wird, ihre private Korrespondenz über die Firmeninfrastruktur abzuwickeln, dann müssen die sich auch bewußt sein, daß ihr private Korrespondenz auch archiviert wird.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph wrote: ↑Tue 19. May 2026, 10:21
Bevor etwas archiviert wird, sollte vorher zwingend das jeweilige Postfach bereinigt werden (muss), dann sollte auch vom User selbst bestimmt werden wann eine Archivierung durchgeführt werden kann.
Aus diesem Blickwinkel heraus könntest du die Archivierung auch gleich ganz sein lassen...Es geht doch bei der rechtssicheren Archivierung explizit um die Unveränderbarkeit (von geschäftlichen Mails) und deren Nachvollziehbarkeit zB. für Behörden wie Finanzämter.
Und um es nochmal in Erinnerung zu rufen...Wir reden hier primär von geschäftlichen Postfächern. Wenn Arbeitnehmern (gestattet oder geduldet) erlaubt wird, ihre private Korrespondenz über die Firmeninfrastruktur abzuwickeln, dann müssen die sich auch bewußt sein, daß ihr private Korrespondenz auch archiviert wird.
Verstehe, ist im Grunde so dass Ämter/Finanzämter (BND) gleich die Kontrolle über die komplette Kommunikation (incl. Malware, Passwörter, fehlgeleitete Mails etc.) von Firmen bekommen sollen ...
Ich glaube an diesem Punkt ziehe ich mir dann selbst den Stecker und gehe in Rente oder fahre zur Hölle
Ralph wrote: ↑Tue 19. May 2026, 11:17
Verstehe, ist im Grunde so dass Ämter/Finanzämter (BND) gleich die Kontrolle über die komplette Kommunikation (incl. Malware, Passwörter, fehlgeleitete Mails etc.) von Firmen bekommen sollen ...
Und du glaubst ernsthaft, daß die nicht auch ohne Archivierung sowieso alles mitlesen (können)...?
Ich glaube an diesem Punkt ziehe ich mir dann selbst den Stecker und gehe in Rente oder fahre zur Hölle
___
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Und du glaubst ernsthaft, daß die nicht auch ohne Archivierung sowieso alles mitlesen (können)...?
Nanana...du hast doch wohl nix zu verbergen
Von mir aus können die gerne alles mitlesen und sich auch aus Neugier mit Malware Mails kompromittieren lassen u. amüsieren ...
Mein Fokus hierbei liegt einzig und allein auf Sicherheit (aller User incl. Regierung), es werden Archive gehackt werden, weil es enorm profitable Ziele sind ... wie viel an sensiblen Daten dabei abgegriffen wird, weiß nur der liebe Gott. Es wäre durchaus möglich das massive Angriffe zusätzlich zu den bereits aktuellen massiven Angriffen, Störungen der digitalen Kommunikation verursachen könnten, aber auch andere wirtschaftliche o. politische "Einschläge" ... also je nachdem von "welchen Personen" Zugänge oder sensible Informationen abgegriffen werden/wurden.
Ralph wrote: ↑Tue 19. May 2026, 12:06
es werden Archive gehackt werden, weil es enorm profitable Ziele sind ... wie viel an sensiblen Daten dabei abgegriffen wird, weiß nur der liebe Gott. Es wäre durchaus möglich das massive Angriffe zusätzlich zu den bereits aktuellen massiven Angriffen, Störungen der digitalen Kommunikation verursachen könnten, aber auch andere wirtschaftliche o. politische "Einschläge"
Also frei nach dem Motto: Der Mensch braucht gar keine Nuklearwaffen, er wird sich auf ganz konventionelle Art selber auslöschen...
Nimm mir das bitte nicht übel, aber du scheinst ein sehr pessimistischer Mensch zu sein, dessen Fokus sich nur noch auf alles Negative konzentriert
___
Jolinar wrote: ↑Tue 19. May 2026, 12:23
Nimm mir das bitte nicht übel, aber du scheinst ein sehr pessimistischer Mensch zu sein, dessen Fokus sich nur noch auf alles Negative konzentriert
Nur beruflich
Sicherheitsrelevante Emails bzw. auch Mails die sensible Informationen enthalten von Unternehmen, KRITIS, Politik etc. haben nichts auf Mail Servern oder Archivierungs Servern zu suchen die online zugänglich sind "PUNKT" !
Die GoBD in der aktuellen Form ist ein wesentliches Sicherheitsrisiko.