Mehrere V-Host Vorlagen  [GELÖST]

Locked
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Mehrere V-Host Vorlagen

Post by nikko »

Eine Idee, die bestimmt nicht so easy von der Umsetzung ist...
Bisher wird eine index(.php/.htm) erstellt, wenn ich einen User / Domain / Subdomain anlege.

Hier wäre es für einige KH-Nutzer eventuell hilfreich, eine zweite (selbst mit Daten zu befüllende) Vorlage nutzen zu können.
Das wäre in der Hinsicht hilfreich, da man dann hinterher immer wieder benötigte Daten / Dateien / Installationen nicht mehr extra via FTP
hochladen muss.

Anmerkung: Vielleicht lässt sich das derzeit schon via SSH umsetzen (ich lade einfach alle Dateien in das Verzeichnis, welches dann zum neuen User kopiert wird), allerdings weiss ich nicht, woher diese index genommen / generiert wird.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by select name from me; »

Das ist eine sehr gute Idee! :D Idealerweise eine PHP Datei, die nach Neuanlage in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by Alexander »

Das heißt, es würde ausreichen, wenn irgendwo auf der Platte ein Ordner existiert, in dem der Administrator Daten/Ordner abgelegen kann.
Sobald nun ein neuer User angelegt wird / eine Domain auf einen zum Anlagezeitpunkt noch nicht existierenden Ordner zeigen soll, würden nun alle in o.g. Ordner abgelegten Dateien/Ordner in das neue Verzeichnis kopiert. Wenn der Ordner leer ist, wird die Standard-Index-Datei erzeugt, so wie es bislang üblich ist.
-> Würde das ausreichen?
select name from me; wrote:Idealerweise eine PHP Datei, die nach Neuanlage in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Tut mir leid, da habe ich gerade Verständnisprobleme, wie das gemeint ist :oops:
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by nikko »

Hallo,

solange ich nicht beim Anlegen der Domain mit einem Haken sage "Benutze alternative V-Host-Vorlage", wird die Standard-Index-Datei genutzt.
Ansonsten genau so, wie in deiner Erklärung: Alternativ wird der Inhalt des neuen Verzeichnisses kopiert.
Es gibt bestimmt User, die primär mit CMS oder anderen Installationen arbeiten, die sie sonst immer und immer wieder im Anschluß via FTP hochladen. So ist eine Vorlage vorhanden, die schon beim Anlegen der Domain genutzt werden kann.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by select name from me; »

Alexander wrote: Wed 10. Jan 2018, 08:13 Das heißt, es würde ausreichen, wenn irgendwo auf der Platte ein Ordner existiert, in dem der Administrator Daten/Ordner abgelegen kann.
Sobald nun ein neuer User angelegt wird / eine Domain auf einen zum Anlagezeitpunkt noch nicht existierenden Ordner zeigen soll, würden nun alle in o.g. Ordner abgelegten Dateien/Ordner in das neue Verzeichnis kopiert. Wenn der Ordner leer ist, wird die Standard-Index-Datei erzeugt, so wie es bislang üblich ist.
-> Würde das ausreichen?
Das wäre super. Dann könnten wir unseren Installer in Form eines PHP Skripts hinterlegen.
Alexander wrote: Wed 10. Jan 2018, 08:13
select name from me; wrote:Idealerweise eine PHP Datei, die nach Neuanlage in einem neuen Fenster geöffnet wird.
Tut mir leid, da habe ich gerade Verständnisprobleme, wie das gemeint ist :oops:
Das macht nichts, denn Deine Idee dazu war viel besser als meine. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by Reseller4711 »

nikko wrote: Wed 10. Jan 2018, 09:23 Hallo,

solange ich nicht beim Anlegen der Domain mit einem Haken sage "Benutze alternative V-Host-Vorlage", wird die Standard-Index-Datei genutzt.
Ansonsten genau so, wie in deiner Erklärung: Alternativ wird der Inhalt des neuen Verzeichnisses kopiert.
Es gibt bestimmt User, die primär mit CMS oder anderen Installationen arbeiten, die sie sonst immer und immer wieder im Anschluß via FTP hochladen. So ist eine Vorlage vorhanden, die schon beim Anlegen der Domain genutzt werden kann.
So würde ich das auch super finden. :D
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by Martin »

Hallo,

mein Senf dazu:

Ich würde für den Ordner /etc/keyhelp/skel vorschlagen.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mehrere V-Host Vorlagen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Man hat zukünftig beim Domainanlegen / -bearbeiten im Benutzer / Adminbereich sowie beim Benutzer erstellen die Möglichkeit vorgefertigte Verzeichnisse in das Domain-Zielverzeichnis zu kopieren.

Das entsprechende Auswahlmenü taucht erst auf, sofern im Templateverzeichnis unter /etc/keyhelp/skel Unterordner existieren. Diese kann man anschließend auswählen und der Inhalt der Verzeichnisse wird anschließend an die korrekte Stelle kopiert.

Anwendungsbeispiel: Damit kann man beispielsweise einen 'One-Click-Installer Lite' umsetzen. Man hält in /etc/keyhelp/skel/wordpress z.B. die Wordpress Installationsdaten (via Cronjob) aktuell. Nun haben eure Nutzer die Möglichkeit, schnell Wordpress in Ihr Benutzerverzeichnis kopiert zu bekommen und müssen anschließend nur noch den Installationsprozess durchlaufen.

Auszug aus der Readme:
Hier können Sie beliebige Templates festlegen, welche dann im KeyHelp

- beim Anlegen eines neuen Benutzers
- beim Zuweisen einer neuen Domain auf einen neuen, nicht existenten Ordner

ausgewählt werden können. Im Erstellungsprozess des Benutzers / der Domain wird dann das Template in das entsprechenden Zielverzeichnis kopiert.


Zum Anlegen eines eigenen Templates erstellen Sie in diesem Verzeichnis ("/etc/keyhelp/skel/") einen Unterordner.
Zum Beispiel "/etc/keyhelp/skel/Wordpress".

Der Name des Ordners bestimmt, wie dieser im KeyHelp in den entsprechenden Auswahlmenüs erscheint.
Fügen Sie nun alle Dateien in diesen Ordner ein, die bei Auswahl des Templates kopiert werden sollen.


Wenn Sie dem Unterordner einen Unterstrich "_" vorran stellen:
Zum Beispiel "/etc/keyhelp/skel/_Wordpress".

So ist diese Vorlage nur für Administratoren (beim Anlegen eines neuen Benutzers / Erstellen oder Bearbeiten von Domains) sichtbar. Benutzer können diese Vorlage nicht wählen.
Ohne den vorrangestellten Unterstrich ist die Vorlage sowohl von Administratoren als auch Benutzern auswählbar.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by nikko »

Jep Alex, die neue version heisst das Keyhelp SUPERB !!!!! Klasse!
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by select name from me; »

Das ist der Hammer! Vielen Dank.
Viele Grüße, Christian
davidschaetzel
Posts: 4
Joined: Sun 29. Apr 2018, 18:42

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by davidschaetzel »

Hallo.
Ich bin ganz neu hier.
Ich nutze aktuell noch eine kostenpflichtige Software, deren Preis gerade wieder gestiegen ist, und würde deshalb gerne auf KeyHelp umsteigen.

Bisher war es so, dass ich bei der alten Software einen Button hatte um Wordpress zu installieren. Ich selbst nutze fast immer Wordpress um HomePages umzusetzen. Für die meisten Kunden ist es einfach kosteneffizient, weil Sie danach selbst kleinere Sachen wie Termine und so einpflegen können.

Über die Suchfunktion bin ich nun auf diesen Artikel gestoßen.
Ist es vorgesehen eine 1-Klick Installation für z.B. WordPress einzuführen? Evtl auch so, dass ein vorgefertigter User direkt Zugang zu der Installation hat... fände ich einfach super.

Es ist mir bewusst, dass eine ähnliche Lösung oben vorgeschlagen wurde. Wenn ich es aber richtig verstanden habe wird man dann noch durch die ganze Installation durchgeführt...

Gruß
Dave
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mehrere V-Host Vorlagen

Post by nikko »

Genau dieses sollen diese V-Host-Vorlagen können. Das Update mit dieser Funktion ist auch schon ausgerollt. Du füllst dein Vorlagenverzeichnis und kannst dann festlegen, welche Vorlage beim Anlegen installiert wird.

Wenn deine WP Konfiguration dann im Userverzeichnis liegt, kannst du es ihm schnell und schmerzlos installieren.

KH ist auch um Längen stabiler als dein Anbieter :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked