Größenbeschränkung von Postfächern
Größenbeschränkung von Postfächern
derzeit können Postfächer ja quasi endlos groß sein und es gibt keine Möglichkeit, sie in der maximalen Größe zu beschränken (man kann sogar mehr eintragen, als die Limits des entsprechenden Tarifs hergeben). Nun habe ich das erste Mal einen Kunden, bei dem das zu Problemen führt (beim Backup z.B., aber er hat wohl auch Zugriffsprobleme mit seinem Mail-Programm), weil der so ein riesiges Postfach hat (22 GB derzeit). Ich würde mir daher Folgendes wünschen:
- es kann nicht mehr Speicherplatz für Postfächer vergeben werden, als der Tarif bzw. der Gesamtspeicher des Kunden vorsieht
Das hat mit dem obigen Problem weniger zu tun, passt aber thematisch. Es führt nur regelmäßig zur Verwirrung und dem Glauben, dass sich diese Postfächer dann auch voll nutzen lassen. Mir ist klar, dass das Tücken im Detail hat, aber mir würde schon reichen, wenn der vergebene Speicherplatz (wohlgemerkt der vergebene, nicht der belegte) unter den Postfächern geprüft wird. Den tatsächlich belegten Speicher (Web- oder Mail) da einzubeziehen, ist sicherlich logistisch schwierig bis unmöglich, keine Frage, aber so ist wenigstens klar, dass man mit einem Tarif von z.B. 5 GB Speicherplatz nicht 10 Postfächer à 10 GB anlegen kann und glaubt, dass sich diese auch voll nutzen lassen.
- es gibt eine Konfigurationsmöglichkeit für die maximale Größe eines Postfaches, optimalerweise serverweit und auch individuell per Kunde.
Re: Größenbeschränkung von Postfächern
kannst du bei dem Punkt bitte einmal verifizieren, ob dem wirklich so ist.es kann nicht mehr Speicherplatz für Postfächer vergeben werden, als der Tarif bzw. der Gesamtspeicher des Kunden vorsieht
Ich bekomme in dem Fall nämlich eine Fehlermeldung.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
bei einem einzelnen Postfach gibt es eine Fehlermeldung (da war das obige Beispiel schlecht gewählt, das funktioniert so in der Tat nicht), aber ein zweites Postfach lässt sich problemlos größer als der Gesamtspeicherplatz anlegen.
Als Beispiel:
Gesamtspeicherplatz 15 GB
Will ich ein Postfach mit 20 GB anlegen, gibt es in der Tat eine Fehlermeldung. Ich lege eines mit 10 GB Größe an, das klappt (natürlich).
Nun würde ich erwarten (und das wäre mein Wunsch), dass sich ein 2. Postfach nur mit maximal 5 GB Größe anlegen ließe, es lässt sich aber jede beliebige Größe (bis maximal 15 GB, ab da gibt es eine Fehlermeldung) eingeben – und so weiter: Solange ich je Postfach unter den 15 GB bleibe, kann ich beliebig viele (je nach im Tarif definierter Zahl) Postfächer anlegen.
Mein Wunsch wäre aber, dass der Gesamtspeicherplatz (der mögliche, nicht der tatsächlich belegte) über alle Postfächer geprüft wird, das ist derzeit nicht der Fall.
Viele Grüße
Markus
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
ich wollte nur erstmal diesen ersten Punkt abklären, der Rest ist aktuell unschön, keine Frage.
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich mit einem System anfreunden kann, wo man nur seinen maximal verfügbaren Speicherplatz vergeben kann. Das könnte dann zu solchen Szenarien führen:
Nutzer hat 10GB Gesamtspeicher. Er hat 10 Mailkonten mit Limit 1 GB und will nun ein 11. anlegen (gern alle gleich groß). Jetzt müsste er bei anderen Postfächern zunächst die Größe reduzieren, um Platz für das 11. Postfach zu haben.
Vielleicht wäre es besser, dem Kunden es besser klar zu machen, "Hey du gibst hier die maximale Größe eines Postfachs an, das ist kein reservierter Speicher, der tatsächlich verfügbare speicher hängt von der Nutzung des Gesamtspeichers ab." Das Ganze durch entsprechende grafische Visualisierung auf der Email-Übersichtsseite und ggf. ein Hinweis, wenn sein gesamt eingestelltes Postfachlimit seinen Gesamtspeicher überschreitet.
Kurz, ich wäre wohl eher für Aufklären, als Blockieren.
Alexander Mahr
Florian Cheno
Wenn er jetzt das elfte Konto aufmacht, was spricht denn dagegen das hart zu blockieren? Er zahlt für 10 GB und bekommt 10 GB. Er braucht mehr? Bitte anrufen wir machen das.
Um ein elftes Konto anzulegen muss er ja nicht 10 Konten um 10% senken sondern es würde ggf. ausreichen einem einzelnen Konto 70% zu entziehen.
Es ist halt auch gesamt gesehen problematisch. Jetzt legt sich der Kunde 1000 Konten mit jeweils 10GB an. Würde ja aktuell möglich sein. Über Nacht bekommen diese 1000 Konten tatsächlich mal 5 MB Post und ruck zuck wird es eng mit dem Speicher, da das ja nicht nur der eine Kunde sondern alle Kunden auf dem Server können.
Am einfachsten wäre es aus meiner Sicht mit einer zusätzlichen Checkbox im Bereich System => E-Mail-Server
Wird das NICHT aktiviert, bleibt alles wie es ist.
Wenn AKTIV, dann wird beim Anlegen von neuen Konten nur der noch zur Verfügung stehende, restliche Speicherplatz angezeigt.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Allerdings würde ich persönlich tatsächlich das "harte" Limit bevorzugen (also ggf. auch mit dem Zwang, bestehende Postfächer zu verkleinern). Das ist irgendwie leichter nachvollziehbar als der jetzige Zustand – und Hinweise wissen wir alle, wie oft die gelesen (und noch viel wichtiger: berücksichtigt) werden
Im Vorfeld kann es bspw. bei 90 Prozent des Erreichens eine "wichtige Information" per Mail an den Kunden geben. Dann hat dieser auch entsprechend Zeit, sich über eine Lösung mit seinem Anbieter zu unterhalten.
Ehrlich gesagt, das Normalste der Welt und mit einem guten und vernünftigen Gespräch zu klären.
Eigentlich muss der Kunde nur seinen genutzten Speicherplatz im Auge behalten und nur dazu sollte er Warn-Emails bekommen.
Also 99% unserer Kunden sind damit völlig überfordert und auch Warnmails werden nicht beachtet.
Aber dasselbe Problem besteht doch jetzt auch, sogar in schärferer Form, würde ich sagen. Klar ist das nicht das "Allheilmittel", aber in meinen Augen leichter vermittelbar und irgendwie auch logischer. Aber "Restprobleme" die nicht technisch zu lösen sind werden trotzdem bleiben, völlig klar - aber das wäre besser zu erklären als wie der jetzige Zustand, der halt nahezu völlige Freiheit, was das angeht, suggeriert.
Warnungen alleine per Mail (oder auch die Anzeige im Kundenmenü) kommen aller Erfahrung nach - wenn sie überhaupt beachtet werden – zu spät.
Ich halt mich ab jetzt zurück. Ich bin nur Hobby Admin und meine Benutzer in einer Person.
Dennoch müsstet ihr @Alexander zunächst mal ein Angebot machen, was passieren soll, wenn das "E-Mail Hart-Limit" greift.
Zudem die Frage, was soll passieren, wenn das "E-Mail Hart-Limit" aktiviert wird und das Speicherplatzlimit bereits mit leeren Email-Konten überschritten bzw. deutlich überschritten ist.
Es geht ja darum, wie die Befürworter des Hart-Limits mit ihren (Bestands-)Kunden umgehen wollen.
So etwas müsste eigentlich im Vertragsverhältnis Anbieter / Benutzer geregelt sein. Die Software kann das nur unterstützen, aber keine Verträge ändern bzw. inhaltlich einseitig ergänzen.