Moin zusammen,
ich habe mich die letzten Tage nochmal etwas intensiver mit dem Thema SOGo unter KeyHelp beschäftigt.
Hintergrund war bei mir eigentlich, dass ich gerne bei KeyHelp bleiben möchte, mir aber eine etwas umfangreichere Webmail-/Groupware-Lösung mit Kalender, Kontakten und ActiveSync gewünscht habe.
Ich habe das Ganze jetzt auf einer frischen Debian-13-/KeyHelp-Testinstallation umgesetzt und soweit erfolgreich getestet.
KeyHelp bleibt dabei komplett für den eigentlichen Mailstack zuständig:
Postfix
Dovecot
Rspamd
Domains / Mailboxen
Benutzerverwaltung
SOGo wird lediglich als zusätzliche Groupware-Oberfläche darübergelegt.
Die Benutzer werden dabei nicht separat synchronisiert oder doppelt gepflegt. SOGo greift über eine SQL-View direkt auf die aktivierten Mailboxen aus keyhelp.mail_users zu.
Bedeutet:
Mailbox in KeyHelp anlegen → anschließend direkt auch in SOGo nutzbar.
Erfolgreich getestet habe ich bisher:
Login mit bestehendem KeyHelp-Mailkonto
SOGo Webmail
Mailversand
Mailempfang
Kalender
Kontakte
Sieve / Mailfilter
Abwesenheitsnotizen
Weiterleitungen
Exchange ActiveSync
ActiveSync auf einem Mobilgerät
komplette Entfernung von SOGo und anschließende Neuinstallation über das Installationsscript
Gerade ActiveSync war etwas interessant: technisch funktionierte es recht schnell, mobile Clients wollten aber verständlicherweise ein öffentlich vertrauenswürdiges Zertifikat. Nachdem ich den Serverdienst in KeyHelp auf ein Let's-Encrypt-Zertifikat umgestellt hatte, funktionierte auch das.
Aus dem Test habe ich inzwischen ein kleines interaktives Installationsscript gebaut.
Es gibt vier Profile:
Minimal
Webmail + Kalender + Kontakte
Standard
zusätzlich Sieve, Abwesenheitsnotizen und Weiterleitungen
Full
zusätzlich Exchange ActiveSync
Benutzerdefiniert
einzelne Optionen auswählbar
Das Script unterstützt inzwischen Deutsch und Englisch.
GitHub:
https://github.com/worker2000/debian13-keyhelp-SOGo
Installation z. B.:
Code: Select all
git clone https://github.com/worker2000/debian13-keyhelp-SOGo.git
cd debian13-keyhelp-SOGo
chmod +x install.sh
./install.sh
Wichtiger Hinweis:
Das Ganze ist keine offizielle KeyHelp- oder SOGo-Erweiterung.
Das Script wurde von mir zusammen mit Hilfe von ChatGPT erstellt und anschließend auf meiner eigenen Debian-13-/KeyHelp-Testinstallation getestet.
Trotzdem natürlich: Nutzung auf eigene Gefahr.
Vorher Backup/Snapshot erstellen und im Idealfall erst auf einem Testsystem ausprobieren.
KeyHelp- oder SOGo-Updates können natürlich jederzeit Änderungen mitbringen, durch die Anpassungen nötig werden.
Falls jemand Lust hat, das ebenfalls zu testen oder Verbesserungen beizusteuern: Feedback, Issues oder Pull Requests sind gerne gesehen.