Reverse Proxy?
-
MarroniJohny
Reverse Proxy?
Nutze jetzt seit einigen Monaten Keyhelp. Davor hatte ich jahrelang Plesk auf dem Homeserver, auch auf dem Resellerhosting haben wir Plesk, vorher Confixx. Bin eigentlich recht zufrieden. Aber irgendwie vermisse ich den reverse proxy in Keyhelp. Habe den jetzt auf die OPNsense umgebogen. Aber auf dem Plesk war das von der Haptik her irgendwie besser. Ich konnte in der Plesk VM iftop offen haben, und sah da grad die User, welche aktuell zugreifen.
Nun gut, Luxusproblem, geht auch über die OPNsense. Aber hätte den reverse proxy wegen dem live Monitoring halt lieber wieder auf dem Hostingpanel. Hatte mal irgendwo gelesen, dass das auf der coming soon Liste steht. Ist dem so?
Gruss und danke
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Reverse Proxy?
Das ist korrekt, die Devs haben das Thema auf dem Radar.MarroniJohny wrote: ↑Tue 14. Jul 2026, 22:11 Hatte mal irgendwo gelesen, dass das auf der coming soon Liste steht. Ist dem so?
Allerdings gibt es für dieses Feature noch keinen festen Zeitplan, ein möglicher Rollout wird aber rechtzeitig im Vorfeld kommuniziert.
Wäre es nicht effektiver, den im Apache integrierten Proxy zu nutzen?
Dann könntest du das auch bequem übers Panel erledigen, bräuchtest ja nur die entsprechenden Direktiven (ProxyPass, ProxyPassReverse, etc.) setzen...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
-
MarroniJohny
Re: Reverse Proxy?
Ja, danke. Sry für die späte Antwort. Hatte den Fred voll vergessen. Bin atm viel am umbauen. Das Netzwerk wird noch komplett umgebaut. Bis da bleibt der Reverse Proxy bei der Sense. Hoffe kann mir in dem Zug gleich ein /29er Subnet holen, dann wird alles deutlich entspannter. Da kann ich den Anwendungen z.T. eigene IPs geben, so z.B. das Keyhelp.
Weil mit dem ngnix auf der Sense, das läuft nur semi optimal. Wenn ich da was ändere, muss ich ngnix jedes mal über die Konsole neu starten. Auch hatte ich eben das Problem, dass man mit Safari Browser nicht auf die Websites kam. Lag an HTTP/1.1 zu HTTP/2, muss man auch erst mal drauf kommen, wenn man keinen Mac hat.
Mit dem Reverse Proxy schau ich dann mal nach dem Netzwerkumbau, ob ich den bei der Sense lasse, oder eine separate VM für aufziehe.
Aktuell habe ich noch einen Caddy Server im Einsatz, der macht dann reverse Proxy zumindest für eine Anwendung auf mehreren VMs, die da dazu gehören.
Aber sonst bin ich ganz glücklich mit Keyhelp geworden. Die 300 Euro für Plesk kann ich auch ganz gut anderweitig einsetzen.