Mailserver geht auf einmal nicht mehr?!

Locked
yockl
Posts: 32
Joined: Fri 17. Nov 2017, 15:12

Mailserver geht auf einmal nicht mehr?!

Post by yockl »

Hallo zusammen,

seit heute spinnt der Mailserver. Er verweigert die Annahme als auch Versand von E-Mails. Beim Versenden von E-Mails kann ich unter der Funktion E-Mail Warteschlange folgende Fehler sehen 'connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused' (Anhang als Bild). Was kann ich tun damit die E-Mails wieder normal gehen?

Server Info:
- Öffentlich IP-Adresse nicht Black listet
- Reverse DNS Eintrag korrekt auf Subdomain gesetzt
- Serverseitig keine Veränderungen vorgenommen außer die Automatischen Updates

Ich bin dankbar für jeder Hilfe!
Attachments
mail_server_error.JPG
mail_server_error.JPG (19.17 KiB) Viewed 3815 times
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Mailserver geht auf einmal nicht mehr?!

Post by Martin »

Hallo,

wurde der Amavis (dieser Arbeitet auf Port 10024) bereits einmal neugestartet?

Code: Select all

service amavis restart
Viele Grüße,
Martin
yockl
Posts: 32
Joined: Fri 17. Nov 2017, 15:12

Re: Mailserver geht auf einmal nicht mehr?!

Post by yockl »

Hallo,

ja habe ich bereits gemacht bzw. auch deaktiviert hatte jedoch nicht gebracht. Erst nach einem kompletten Server Neustart scheint es wieder normal zu laufen und E-Mails gehen wieder durch. Kann man nachvollziehen warum der Server keine E-Mails mehr verarbeitet hat, oder besteht die Möglichkeit auf irgendwas ein Monitoring zu legen, damit man in Zukunft etwas mitbekommt?

Danke
saugjunkie
Posts: 57
Joined: Sat 7. Oct 2017, 19:44

Re: Mailserver geht auf einmal nicht mehr?!

Post by saugjunkie »

Seih mir nicht böße wenn ich das sage, nur um den Fehler bei dir zu finden und Aufschluss darüber zu bekommen. Hättes du deinen Server nicht neuinstallieren dürfen.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mailserver geht auf einmal nicht mehr?!

Post by nikko »

saugjunkie wrote: Mon 14. May 2018, 14:04 Seih mir nicht böße wenn ich das sage, nur um den Fehler bei dir zu finden und Aufschluss darüber zu bekommen. Hättes du deinen Server nicht neuinstallieren dürfen.
Er hat ja auch nicht neu installiert :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mailserver geht auf einmal nicht mehr?!

Post by nikko »

In var/log wirst du die Logs finden. Mail Log / Error Log. Zum Teil loggen die einzelnen Dienste auch noch. Ist möglicherweise sehr aufschlussreich.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked