php Forum installation

sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

php Forum installation

Post by sv3n »

Hallo ich habe heute KeyHelp neuinstalliert und das Forum phpbb3 jetzt erhalte ich auf der Startseite des Forums immer einen Fehlermeldung, wie kann ich diese weg bekommen?
Dieser Fehler kommt

Code: Select all

phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/filesystem/filesystem.php on line 838: is_link(): open_basedir restriction in effect. File(/home) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/home/users/files:/home/users/tmp:/home/users/)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/filesystem/filesystem.php on line 875: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/home/) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/home/users/files:/home/users/tmp:/home/users/)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/filesystem/filesystem.php on line 880: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/home) is not within the allowed path(s): ([ROOT]:/home/users/files:/home/users/tmp:/home/users/)
Es muss ja eine Einstellungssache in KeyHelp sein, oder nicht?
Mfg Sven
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: php Forum installation

Post by Martin »

Hallo,

laut der Meldung versucht das Script auf /home zuzugreifen, was natürlich standardmäßig nicht erlaubt ist. Warum genau versucht das Script dies?
Viele Grüße,
Martin
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: php Forum installation

Post by sv3n »

Ist ja die gleiche Software wie hier phpBB3.
Mfg Sven
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: php Forum installation

Post by Martin »

Hallo,

also für dieses Forum waren keine gesonderten open_basedir Anpassungen nötig. Lediglich das memory_limit habe ich hier auf 128MB erhöht.
Viele Grüße,
Martin
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: php Forum installation

Post by sv3n »

Und wie bekomme ich den Fehler weg?
Mfg Sven
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: php Forum installation

Post by Alexander »

Wie hast du phpBB3 installiert?
- Benutzeraccount angelegt -> in www Ordner des Benutzers gegangen -> phpBB3 hochgeladen -> Install ausgeführt?
- wurde ein Backup von phpBB3 verwendet (mit ggf. Mods / Extensions, die auf Verzeichnisse, in denen sie nichts zu suchen haben zugreifen wollen)
- wurden zusätzliche Mods / Extensions installiert (siehe Hinweis eine Zeile darüber)
- phpBB wurde von einer vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen?

Wie gesagt, die Software hat außerhalb ihres Installationsverzeichnisses nichts zu suchen, und eine Standardinstallastion von phpBB3 tut dies auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: php Forum installation

Post by sv3n »

Alexander wrote: Fri 1. Jun 2018, 09:23 Wie hast du phpBB3 installiert?
- Benutzeraccount angelegt -> in www Ordner des Benutzers gegangen -> phpBB3 hochgeladen -> Install ausgeführt?
Ja genau so bin ich vorgegangen
Alexander wrote: Fri 1. Jun 2018, 09:23 - wurde ein Backup von phpBB3 verwendet (mit ggf. Mods / Extensions, die auf Verzeichnisse, in denen sie nichts zu suchen haben zugreifen wollen)
Nein kein Backup vom phpBB3 Forum verwendet, es war eine Neuinstallation. Somit waren/sind auch keine Extensionen installiert.
Alexander wrote: Fri 1. Jun 2018, 09:23- wurden zusätzliche Mods / Extensions installiert (siehe Hinweis eine Zeile darüber)
auch nicht
Alexander wrote: Fri 1. Jun 2018, 09:23- phpBB wurde von einer vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen?
Ja der download kam von phpbb.de (https://www.phpbb.de/) die Version 3.2.2
Mfg Sven
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: php Forum installation

Post by nikko »

Gib mir mal n bisschen was zu deiner Serverconfig, bitte. Welches OS, ob du in KH PHP Versionen nachinstalliert hast, welche Versionen du gerade aktiv hast, welche PHP Version du aktuell nutzt. Sonst suchen wie uns hier alle n Wolf.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: php Forum installation

Post by sv3n »

Hallo,

Das OS ist Debian9, in KH habe ich nur noch die php 7.1 und 7.2 Version nachinstalliert, auf den Domain habe ich dann php7.2 zugewiesen. Ich habe auch schon versucht, das ich den Domain php7.1 zuzuweisen, aber der Fehler besteht weiter hin.

Allerdings habe ich aber eine Lösung gefunden so das die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann ein Sicherheitsrisiko ist/besteht.?
Unter Zusätzliche PHP-Einstellungen openbasedir=none eintragen
Mfg Sven
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: php Forum installation

Post by nikko »

Ich habe es derzeit auf Ubuntu 14.04 mit PHP 5.X und auf einer zweiten Maschine mit Ubuntu 16.04 und PHP 7.030 - wie Martin beschrieb - ohne eine Verrenkung installiert. Debian 9 teste ich gleich mal.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: php Forum installation

Post by nikko »

sv3n wrote: Fri 1. Jun 2018, 19:56 Unter Zusätzliche PHP-Einstellungen openbasedir=none eintragen
:shock: :o :? DAS war nicht klug
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: php Forum installation

Post by sv3n »

nikko wrote: Fri 1. Jun 2018, 20:16 :shock: :o :? DAS war nicht klug
Nein habe ich nicht mehr drin, ich habe ja geschrieben wenn ich es eintrage das der Fehler dann weg wäre (testweise). Also doch Sicherheitsrisiko deiner Aussage nach.
Mfg Sven
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: php Forum installation

Post by nikko »

Ja, Sicherheitsrisiko: Klar, das dann die Installation funktioniert, er kann ja dann ist das /home (wo er nichts zu suchen hat) schreiben.

Nebenbei, Debian 9.4 mit PHP 7.028 geht auch tadellos.

Setz mal den Server neu auf (meine Empfehlung 16.04) mache KH neu und dann starte mal eine neue Installation.
Wenn du möchtest, stelle ich dir das Paket zum DL bereit, welches ich eben überall ohne Sorgen installieren konnte.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
sv3n
Posts: 103
Joined: Sat 11. Feb 2017, 23:08

Re: php Forum installation

Post by sv3n »

nikko wrote: Fri 1. Jun 2018, 20:36 Wenn du möchtest, stelle ich dir das Paket zum DL bereit, welches ich eben überall ohne Sorgen installieren konnte.
Hast du denn eine andere Quelle? Aber gerne nehme ich das Angebot mal an und teste es.
Mfg Sven
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: php Forum installation

Post by nikko »

Hast PN
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked