Scopeman wrote:Hi,
als erstes muss ich sagen, dass die Software bis jetzt einen positiven Eindruck macht. Ich hoffe ihr bleibt am Ball
Ein zwei dinge muss ich aber loswerden.
Zuallererst fehlt mir für den produktiven Einsatz die komplette IP-Verwaltung und die Möglichkeit mehrere IPs zuzuordnen.
Das wäre für mich an einem Panel mit die wichtigste Funktion und sollte schnellstens implementiert werden. Gerade im
Zusammenhang mit SSL-Zertifikaten. Wundert mich auch, dass bis jetzt noch keiner danach gefragt hat.
Als zweiten Punkt, missfällt es mir total, dass die Software sich selbstständig updatet. Das ist einfach ein absolutes No-Go.
Ich als Admin möchte immernoch selber entscheiden, wann ich ein Update mache, zumal ja auch wohl das ganze System ansich
geupdatet wird. Ich denke auch nicht, dass in ferner Zukunft, wenn mehr Installationen dazu kommen und es beim Update
zu fehlern kommen sollte, ihr dafür die Verantwortung übernimmt. Bitte berücksichtigt das.
MfG
Scopeman
Der zweite Punkt:
Da möchte ich strengsten und gewaltig widersprechen, das ist ganz gewiss kein No-Go und nur weil das Panel "apt-get update und upgrade" durchführt. Übernimmt Keyweb ganz gewiss keine Verantwortung dafür, da man auf Wunsch das Feature deaktivieren kann.
Ansonsten muss ich folgendes sagen:
Nur weil ein einziger User zu irgendwas äussert muss man nicht direkt umsetzen, man sollte und man muss auch sogar auch die Meinung anderer hören, die es wie ich anders sehen und von daher eine andere Meinung/Äusserung haben.
Die Automatische Panel Update Funktion ist ziemlich gut und auch mittlerweile heutzutage angebracht, wie für die allgemeinen Serverupdates auch.
Wer dies dennoch nicht möchte: Update Intervalle -> Automatische Panel-Updates durchführen und Serverupdates durchführen einfach deativieren.
Was die IP-Verwaltung allerdings angeht:
Die hätte normalerweise von Anfang an dabei sein müssen, Keyweb sieht es zwar anders. Weil Angeblich 1 IP ausreichend würde, des wegen sollte man aber, die Freiheit lassen um selber IPs einzutragen und wieder zu entfernen. Unabhängig von /etc/network/interfaces, also dass die Datei um keinesfalls angerührt wird.
Was noch zu sagen ist: Wegen die Automatische Panel und Server Updates, da sollte man wirklich wohl eher die Auswahl zwischen "Manuell" und "Automatisch" haben. Ich persönlich aber, lasse die Funktion jedenfalls aktiviert