Änderung SSH Port
- ThomasTailor93
Änderung SSH Port
ich wollte den SSH-Port von meinem Server nachträglich ändern. Muss ich da noch irgend was beachten außer die korrekte Einstellung der Firewall (für den neuen Port) und ist das ohne Konflikte im Zusammenhang anderer Systeme möglich?
LG
Re: Änderung SSH Port
außer der entsprechenden Freigabe in der Firewall für den neuen Port müsste ggf. die Jail für Fail2Ban angepasst werden, wenn hier der neue Port überwacht werden soll.
Martin
- ThomasTailor93
sorry für die verspätete Antwort und danke für die Antwort.
Wäre es denn nicht eine Möglichkeit, dass man eine Funktion ins Panel eingebaut, wo man den Port ändern kann?
Was genau muss ich denn in der Jail für Fail2Ban anpassen, damit der neue Port überwacht wird?
LG
Natürlich musst du einen freien Port wählen, sonst gibt es Konflikte.
Persönlich habe ich festgestellt, dass es wenig bis keinen Sinn mehr macht, den Port zu verlegen. Es wird automatisch gescannt und schon ist der neue Port gefunden.
Noch dazu suggeriert ein umgebogener Port, dass dein Server "extra wichtig" ist. Denn warum sonst sollte man das ohne Not machen?nikko wrote: ↑Fri 13. Jul 2018, 22:26 Den neuen Port musst du hinterlegen, damit dieser überwacht wird.
Natürlich musst du einen freien Port wählen, sonst gibt es Konflikte.
Persönlich habe ich festgestellt, dass es wenig bis keinen Sinn mehr macht, den Port zu verlegen. Es wird automatisch gescannt und schon ist der neue Port gefunden.
Klar, Script-Kiddies sind dann raus aber die wirklichen Hacker machst du damit erst recht auf dich aufmerksam.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser