Neuer Benutzer - Quota Problem

Locked
tobiwalden
Posts: 14
Joined: Sat 12. Nov 2016, 15:38

Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by tobiwalden »

Guten Abend,

wie hier schon zahlreich angestoßen, finde ich trotz zahlreicher Threads keine Lösung für mein Problem. Überall wird es immer ein bisschen angeschnitten, aber in kaum einem Thread wurde das Thema ordentlich gelöst.

Ich bin derzeit dabei, einen neuen OpenVZ-Server aufzusetzen. Ich besitze bereits einen, wo Keyhelp läuft, und auch da gab es damals schon Schwierigkeiten bei der Installation bezüglich Quota und /etc/fstab. Ich habe daher vor Installation dieses mal die /etc/fstab 1:1 kopiert vom alten Server (wo alles läuft!) und auch die Installation lief dieses Mal nach Anlaufschwierigkeiten durch - bis auf den Quota-Fehler. Das resultiert nun darin, dass ich immer die Fehlermeldung bekomme, dass der Benutzer noch nicht fertig eingerichtet werden konnte.

Ich sammle nochmal die Auszüge:

Panel-Log

Code: Select all

[30-Aug-2018 20:57:01] INFO  --> add user "xyz"
[30-Aug-2018 20:57:01] INFO  --> startdir "/home/users/"... created
[30-Aug-2018 20:57:02] INFO  --> perform useradd... okay
[30-Aug-2018 20:57:02] WARN  --> disable quota for user "xyz"... failed
[30-Aug-2018 20:57:02] WARN  --> 	setquota: Mountpoint (or device) / not found or has no quota enabled.
[30-Aug-2018 20:57:02] WARN  --> 	setquota: Not all specified mountpoints are using quota.
[30-Aug-2018 20:57:02] INFO  --> create standard directorys
[30-Aug-2018 20:57:02] INFO  --> secure homedir
[30-Aug-2018 20:57:02] DEBUG --> created default index file
install.log

Code: Select all

exec | mount -o remount /
    mount: permission denied
 
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    !!! ERROR DETECTED !!!
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
 
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec | quotacheck -avmug
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec | service quota start
etc/fstab

Code: Select all

/dev/simfs     /     simfs     rw,relatime,usrquota,grpquota     0     1
/dev/ploop20892p1 / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1
proc  /proc       proc    defaults    0    0
none  /dev/pts    devpts  rw,gid=5,mode=620    0    0
none  /run/shm    tmpfs   defaults    0    0
tmpfs /tmp tmpfs size=20%,nosuid,noexec 0 0
mount

Code: Select all

/dev/ploop20892p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered,balloon_ino=12)
none on /sys type sysfs (rw,relatime)
none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,size=32743280k,nr_inodes=8185820)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_prio,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
none on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=32743280k,nr_inodes=8185820,mode=755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pipe_ino=173179817,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=173179817)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
none on /run/shm type tmpfs (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=419428k,mode=700)
Ich kenne mich mit der Sache wirklich nicht gut aus, ich wäre daher sehr dankbar, wenn wir jemand sagen könnte, was ich da noch irgendwo hinzufügen kann. Ich lese immer, dass der Mountpoint für / definiert werden muss, das sagt mir aber nichts - und ich habe oben versucht, das ähnlich wie in einem vorhandenen Thread mit diesem /dev/ploop20892p1 Teil in der /etc/fstab zu machen. Wäre super, wenn da einer den Überblick hätte und mir helfen kann.

Grüße und ruhigen Abend
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by Martin »

Hallo,

die /etc/fstab sieht soweit korrekt aus. Das beim Versuch den Remount durchzuführen ein Fehler kommt ist bei OpenVZ prinzipbedingt leider normal. Durch den nachfolgenden Reboot nach der Installation wird dieses dann nachgeholt, dieser spezifische Fehler kann daher ignoriert werden.
Viele Grüße,
Martin
tobiwalden
Posts: 14
Joined: Sat 12. Nov 2016, 15:38

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by tobiwalden »

Guten Morgen!

Okay, alles klar. Und was bedeutet das konkret für die weitere Nutzung bzw. den Fehler beim Anlegen eines Benutzers? Soll ich das ganze einfach ignorieren oder gibt es da eine Lösung?
Verwundert mich halt, dass bei gleicher Konfiguration beim bisherigen Server im Panel selbst nie eine Meldung kam, und jetzt plötzlich der neue Benutzer nicht richtig eingerichtet sein soll. Diese permanente Meldung im Panel sorgt halt für eine gewisse Verunsicherung, zumal das neue System eigentlich das mittlerweile unzuverlässige alte ersetzen soll.

Viele Grüße
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by Martin »

Hallo,

nur bei dieser Meldung im Log oben sollte beim Anlegen eines Benutzers kein Fehler auftreten, wenn dies dennoch auftritt (dies hatte ich leider überlesen) so müsste hier noch einmal geschaut werden.

Was mir gerade aufgefallen ist, in der /etc/fstab ist der Mountpoint für / doppelt definiert. Ist dies beim anderen System auch so?
Prinzipiell sollte hier die zweite Zeile (/dev/ploop20892p1 / simfs rw,relatime,usrquota,grpquota 0 1) zur Definition des / Dateisystems ausreichend sein, da dies entsprechend auch mit der Ausgabe von "mount" übereinstimmt.
Viele Grüße,
Martin
tobiwalden
Posts: 14
Joined: Sat 12. Nov 2016, 15:38

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by tobiwalden »

Beim anderen System steht in der Tat nur die erste Zeile drin - so hatte ich das hier auch während der Installation. Die zweite Zeile (auf Basis der mount-Info) hatte ich erst mit Hilfe des Forums hier hinzugefügt, nachdem die Fehlermeldung beim Benutzer kam.

Soll ich das System nochmal neu aufsetzen mit dann der jetzigen zweiten statt der ersten Zeile aus der /etc/fstab oder hättest Du noch einen anderen Vorschlag?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by Martin »

Hallo,

ja, dies wäre hier jetzt auch mein Vorschlag.
Viele Grüße,
Martin
tobiwalden
Posts: 14
Joined: Sat 12. Nov 2016, 15:38

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by tobiwalden »

Hallo!

Gesagt, getan - es kommt leider zu den identischen Fehlern. Im Installationsprozess wieder alles Okay, bis auf den Error bei Quota.
Logs weisen den selben Inhalt auf, wieder Fehlermeldung beim Anlegen eines Benutzers.

/etc/fstab nun wie abgesprochen

Code: Select all

/dev/ploop20892p1     /     simfs     rw,relatime,usrquota,grpquota     0     1
proc  /proc       proc    defaults    0    0
none  /dev/pts    devpts  rw,gid=5,mode=620    0    0
none  /run/shm    tmpfs   defaults    0    0
tmpfs /tmp tmpfs size=20%,nosuid,noexec 0 0
Ich kann mir das einfach nicht erklären.
ostseefunradio
Posts: 2
Joined: Mon 10. Sep 2018, 18:05

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by ostseefunradio »

auch bei mir kommt fehler durch qouta oder wie dat heist ambieter virtualisiert virtuosor oder wie dat heist wehre klasse wenn es dafür ne lösung gäbe mal die auch funktioniert weil kann auch keine neuen user anlegen es kommt immer user profil nicht vollstängig aktviert auch bei install kommt fehler wegen qouota ubuntu 16.04 auch selbst wenn ich das eintage /dev/simfs / simfs rw,relatime 0 1 dadruner steht proc /proc proc defaults 0 0 das ganze in der /etc/fstab
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by Jolinar »

ostseefunradio wrote: Wed 12. Sep 2018, 20:40 wehre klasse wenn es dafür ne lösung gäbe mal die auch funktioniert
Wäre klasse, wenn du:
  1. deinen Post in einem lesbaren Deutsch verfassen würdest! Dazu gehören korrekte Groß-/Kleinschreibung, richtige Interpunktion (Kommata, Satzendezeichen) und eine zumindest einigermaßen verständliche Orthographie
  2. uns verrätst, welches OS zum Einsatz kommt und
  3. deine fstab mal postest, damit man schauen kann, ob die Einträge korrekt sind.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Neuer Benutzer - Quota Problem

Post by nikko »

ostseefunradio wrote: Wed 12. Sep 2018, 20:40 auch bei mir kommt fehler durch qouta oder wie dat heist ambieter virtualisiert virtuosor oder wie dat heist wehre klasse wenn es dafür ne lösung gäbe mal die auch funktioniert weil kann auch keine neuen user anlegen es kommt immer user profil nicht vollstängig aktviert auch bei install kommt fehler wegen qouota ubuntu 16.04 auch selbst wenn ich das eintage /dev/simfs / simfs rw,relatime 0 1 dadruner steht proc /proc proc defaults 0 0 das ganze in der /etc/fstab
Es wird dafür adhoc keine Lösung geben, da einzig und allein dein Hoster entscheidet, welches System und welchen Kernel er verwendet. Auch er allein entscheidet, welche Rechte du als User bekommst. Da können wir uns hier im Forum drehen wie wir wollen.

Tip am Rande: Wenn du ein definitv zuverlässiges, funktionierendes KH System als V-Server oder dedizierte Maschine benötigst und für Probleme keine Nerven und keine Zeit hast, kann ich dir ohne schlechtes Gewissen diese Produkte empfehlen:
https://www.keyweb.de/de/produkte/serve ... ual-server
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked