Apache PHP FPM Fehler

Locked
newtreme
Posts: 8
Joined: Thu 30. Aug 2018, 10:09

Apache PHP FPM Fehler

Post by newtreme »

Guten Tag,
auf einem KeyHelp hosten wir matomo (piwik) mit ziemlich vielen Aufrufen.
Jetzt hängt sich die Seite (auch das KeyHelp selbst) alle paar Tage auf.
Startet man aber per SSH den php-fpm Service neu so funktioniert alles wieder.
Die User PHP und PHP-FPM Einstellungen wurden auch möglichst optimiert.

Was kann noch einen Fehler verursachen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Apache PHP FPM Fehler

Post by Jolinar »

newtreme wrote: Fri 19. Oct 2018, 10:38 Jetzt hängt sich die Seite (auch das KeyHelp selbst) alle paar Tage auf.
Das ist nicht unbedingt eine hilfreiche Fehlerbeschreibung... :?

Was genau verstehst du unter "hängt sich auf"? Werden die Seitenaufrufe langsamer oder gibt der Browser Fehlermeldungen (z.B. 500er Error o.ä.)? Was sagen die entsprechenden Logfiles?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
newtreme
Posts: 8
Joined: Thu 30. Aug 2018, 10:09

Re: Apache PHP FPM Fehler

Post by newtreme »

Die Logfiles bleiben alle an der stelle stecken. Sobald der service neu gestartet wurde wird auch ins log geschrieben. Also keine Fehler im Log ersichtlich. Die Seitenaufrufe dauern vermutlich zulang da diese nicht angezeigt werden. Also der Browser läd etwas länger und gibt dann eine Fehlermeldung zurück. Welche genau weiß ich nicht mehr. Aber könnte warten bis es wieder passiert. Passiert mindestens einmal in der Woche. Habe auch schon an irgendwelche Cron Jobs gedacht. Da als letztes im log nur zu erkennen ist das der Cronjob für die neuanlegung des Logs ausgeführt wird. Dazu tritt der Fehler auch fast immer in der Zeit von 6:26 Morgens auf
newtreme
Posts: 8
Joined: Thu 30. Aug 2018, 10:09

Re: Apache PHP FPM Fehler

Post by newtreme »

Nun ist der Fehler ein weiteres mal aufgetaucht. Startet man php-7.0-fpm-keyhelp neu funktioniert wenigstens die Keyhelp Weboberfläche. Wird dann auch der ganze Webserver (apache2) neugestartet, funktioniert auch wieder das Matomo (piwik).
Könnte es sein das es an den Cronjobs liegt? Da die Keyhelp installation ganz frisch ist. Dazu sieht man im Apache Log die letzen Einträge ohne Error Meldungen bis der Server nicht mehr funktionierte.
Weiß jemand ein Rat?
ollidroll
Posts: 112
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Apache PHP FPM Fehler

Post by ollidroll »

Hi,
falls nicht schon passiert könntest Du die FPM-einstellungen ändern in Keyhelp im Benutzerkonto für PIWIK/Matomo.

Dort die Max Child etc anpassen, also höher setzen. Das musst Du dann mal ausprobieren.
Hier wird das ganz gut erklärt, ist zwar für Nginx aber gilt für Apache ähnlich:

https://myshell.co.uk/blog/2012/07/adju ... fpm-nginx/
Danke & Viele Grüße
Olli
Locked