Debug/Support Tool
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 4004
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Debug/Support Tool
Das ist natürlich nicht wirklich zielführend und um diesen Leuten wirklich helfen zu können, muß teilweise sehr mühsam nach nötigen Infos gefragt werden, um ein mögliches Problem einzugrenzen.
Deshalb wollte ich mal die Idee in den Raum werfen, daß KH um eine neue Funktion ergänzt wird, die alle nötigen Infos aus dem System sammelt und in ein File schreibt, welches der Hilfesuchende dann bei der Erstellung seines Threads als Anhang beifügen kann.
So würde man sich die zeitraubende Fragerei ersparen und hätte als Supporter alle relevanten Infos parat, um zielgerichtet auf das jeweilige Problem einzugehen und entsprechende Lösungsmöglichkeiten anzubieten.
Weiterführend wäre vielleicht sogar denkbar, eine solche Funktion im Adminpanel für die gesamte KH-Instanz sowie auch im Userpanel für die entsprechende Userinstanz anzubieten, so daß auch der KH-Admin selber schon auf Probleme seiner User eingehen könnte.
Ein solches Infofile könnte angefangen vom OS, über die verwendete Virtualisierungslösung, Eckdaten des Servers (Prozessor, RAM, usw.) bis hin zu spezifische Einstellungen (z.B. in der php.ini) so ziemlich alles an Infos enthalten, was für eine Problemeingrenzung notwendig bzw. hilfreich sein könnte.
Den positiven Effekt einer solchen Funktion sehe ich in der Zeitersparnis bei der Problemerkennung genauso wie in der Möglichkeit für die KH-Entwickler, Fehler in KH zu finden, die eben nur bei ganz spezifischen Hardware-/Software-Konstellationen auftreten und so bisher nicht von den Entwicklern berücksichtigt wurden.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Debug/Support Tool
-
- Posts: 47
- Joined: Sat 20. Aug 2016, 16:50
Re: Debug/Support Tool
-
- Posts: 588
- Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44
Re: Debug/Support Tool
Vielleicht könnte man zudem Infos über den Browser und OS des Users hinzufügen?
Und eventuell wäre es auch sinnvoll, zwischen einer anonymen und vollständigen Version wählen zu können.
Vielleicht möchte ein User nicht die Domainnamen und IPs öffentlich hier im Forum zeigen, aber wenn man nicht weiter kommt die vollständige Version an eine Person schicken.
Re: Debug/Support Tool
Ich denke für einige mit nur einem Server dürfte das reichen.
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}