Dann finde heraus, warum du nicht reinkommst. Auch das wird protokolliert.
Fehler bei Nutzung des Mailfachs
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 4004
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- technotravel
- KeyHelp Translator
- Posts: 399
- Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Sende doch eine Mail von einem Client (Thunderbird, Outlook, oder was vom Handy) - dann findest du auch was im log ...
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Das Problem ist eher, dass kein LogIn des Postfachs möglich ist und nicht der Versand und der Empfang.technotravel wrote: ↑Fri 9. Sep 2022, 14:45Sende doch eine Mail von einem Client (Thunderbird, Outlook, oder was vom Handy) - dann findest du auch was im log ...
- technotravel
- KeyHelp Translator
- Posts: 399
- Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Dann beschreibe mal, wie du dieses Postfach überhaupt erstellt hast ...
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Solange er das Problem nicht detailliert beschreiben kann, mit der original Fehlermeldung, mit den Schritten die er unternommen hat, passenden Logauszügen etc. - und das Ganze nicht nur in einem Satz formuliert, möchte er ja scheinbar keine Hilfe.
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Ich muss nichts beschreiben, da es nicht um mich geht sondern um den Threadstarter und er hat ganz klar geschrieben.technotravel wrote: ↑Sun 11. Sep 2022, 20:41
Dann beschreibe mal, wie du dieses Postfach überhaupt erstellt hast ...
Dass er nicht "in" das Postfach rein kann, spricht:
Es ist kein "LogIn" möglich und leider rückt der Threadstarter bisher immer noch nicht die Logseinträge raus.
Edit:
Was für mich im übrigens auch gerade fraglich ist, was hat sein Screenshot mit der Mail Warteschlange mit dem LogIn Problem überhaupt zu tun?
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Hab was:Jolinar wrote: ↑Fri 9. Sep 2022, 13:08Dann laß uns doch endlich mal die relevanten Logfileeinträge analysieren.
Wie du zu aussagekräftigen logfileauszügen kommst, hab ich weiter oben schon beschrieben:
- Problem gezielt provozieren
- Zeit dieser Aktion merken
- ins richtige Logfile gehen und anhand der Zeitangabe die relevanten Logfileeinträge kopieren und hier entweder in CODE-Tags oder als Anhang posten.
Code: Select all
Error: mysql (localhost): Connection failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (Using Password: YES)
Wie fixe ich das am einfachsten?
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Oder hast du KeyHelp erstmal so installiert um es kennen zu lernen?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
2) In der Datenbank (phpmyadmin/oder über die Konsole) das Passwort des Datenbankbenutzers `keyhelp` auf das Passwort aus der Datei für den Benutzer `keyhelp` setzen
3) Ggf. kontrollieren ob in /etc/dovecot/dovecot-sql.conf das selbe Passwort steht.
-> Fertig.
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Habe jetzt das Passwort in /etc/dovecot/dovecot-sql.conf auch angepasst, kriege von Roundcube: keine Verbindung zum speicherserverAlexander wrote: ↑Tue 13. Sep 2022, 11:24 1) Öffnen von /etc/keyhelp/config/config.json
2) In der Datenbank (phpmyadmin/oder über die Konsole) das Passwort des Datenbankbenutzers `keyhelp` auf das Passwort aus der Datei für den Benutzer `keyhelp` setzen
3) Ggf. kontrollieren ob in /etc/dovecot/dovecot-sql.conf das selbe Passwort steht.
-> Fertig.
Log sagt:
Code: Select all
Sep 13 12:17:12 vm208 dovecot: auth: Fatal: sql /etc/dovecot/dovecot-sql.conf: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf line 1: Unknown setting: river
Sep 13 12:17:12 vm208 dovecot: master: Error: service(auth): command startup failed, throttling for 4.000 secs
Sep 13 12:17:12 vm208 dovecot: imap-login: Disconnected: Auth process broken (disconnected before auth was ready, waited 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, se>
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Code: Select all
Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf line 1: Unknown setting: river
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Fehler bei Nutzung des Mailfachs
Hat sich wohn ein Fluss eingeschlichenAlexander wrote: ↑Tue 13. Sep 2022, 12:26 Genereller Fehler in deiner Konfiguration:
Das soll in Zeile 1 "driver" anstatt wie bei dir "river" heißen.Code: Select all
Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot-sql.conf line 1: Unknown setting: river
