restic und das E-Mail Backup

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Krisi

Re: restic und das E-Mail Backup

Post by Krisi »

Vielen Dank!
Virinum

Post by Virinum »

Krisi wrote: Wed 29. May 2024, 09:27 @Virinum
Auf wen war dein Beitrag bezogen?
Auf niemand spezielles. Ich bin nur in das selbe Problem gelaufen, dass meine Backups aufgrund der tar.gz ziemlich groß wurden. Und da dachte ich, dass ich mal meine Lösung teile und im selben Atemzug frage, ob ich bei meiner Lösung irgendwas übersehen habe, sodass diese doch keine so gute Lösung ist.
Krisi

Post by Krisi »

Virinum wrote: Wed 29. May 2024, 15:37
Auf niemand spezielles. Ich bin nur in das selbe Problem gelaufen, dass meine Backups aufgrund der tar.gz ziemlich groß wurden. Und da dachte ich, dass ich mal meine Lösung teile und im selben Atemzug frage, ob ich bei meiner Lösung irgendwas übersehen habe, sodass diese doch keine so gute Lösung ist.
Wie ist denn das Ergebnis deiner Lösung?
Virinum

Post by Virinum »

Krisi wrote: Wed 29. May 2024, 15:49
Virinum wrote: Wed 29. May 2024, 15:37
Wie ist denn das Ergebnis deiner Lösung?
Dass die tar.gz nicht mehr erstellt wird und restic in der Lage ist nur die Veränderungen ins Backup zu schreiben. Das Backup muss dazu natürlich durch ein Adminkonto eingerichtet worden sein. Benutzerkonten haben ja bekanntlich nicht die Zugriffsrechte auf /var/mail/.
Krisi

Post by Krisi »

Das klingt echt gut!
Ich stehe aber komplett aufm Schlauch wieso in dem Fall kein tar.gz geschrieben wird, und wieso das inkrementell ist. :oops:
Virinum

Post by Virinum »

Krisi wrote: Wed 29. May 2024, 16:13 Das klingt echt gut!
Ich stehe aber komplett aufm Schlauch wieso in dem Fall kein tar.gz geschrieben wird, und wieso das inkrementell ist. :oops:
Ich lasse die Mails nicht durch die "KeyHelp-Methode" backupen, sondern gebe explizit den Pfad /var/mail/vhosts/ an (siehe Screenshot aus meinem ersten Post hier im Thread).
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

E-Mail Backup funktioniert aktuell am Besten wenn man über einen separaten Backup-Server verfügt.
Dorthin kann man mit rsync sichern und dann auf der Backupmaschine mit rsnapshot versionisieren.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Krisi

Post by Krisi »

Tobi wrote: Wed 29. May 2024, 18:04 E-Mail Backup funktioniert aktuell am Besten wenn man über einen separaten Backup-Server verfügt.
Dorthin kann man mit rsync sichern und dann auf der Backupmaschine mit rsnapshot versionisieren.
Würdest du dafür einen KH vserver verwenden oder eine Storagebox, oder oder oder?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Storagebox ist ungeeignet.
Es sollte einfach ein baremetal oder KVM Server sein.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Blackmoon

Post by Blackmoon »

In wie fern? Weil ich nutze diese für mehrere Instanzen seit Jahren und habe eigentlich keine Probleme bisher feststellen können. Daher wären deine Beweggründe zu deiner Aussage sehr interessant.
Blubby

Post by Blubby »

Wenn ihr schon nen zweiten Server nehmt warum nicht gleich die Extra Meile gehen und das per Dovecot-Replikation machen? Da müsste man nicht noch per Rsync extra rangehen sondern könnte es gleich aktuell davon wegsichern und wenn man es ordentlich macht hätte man gleich noch nen Ersatz Server für den Fall das der erste mal ausfällt.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Blackmoon wrote: Wed 29. May 2024, 22:40
In wie fern? Weil ich nutze diese für mehrere Instanzen seit Jahren und habe eigentlich keine Probleme bisher feststellen können. Daher wären deine Beweggründe zu deiner Aussage sehr interessant.
Für rsnapshot muss das Dateisystem Hardlinks unterstützen. Meines Wissens nach funktioniert sowas nicht auf der Storagebox.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Post Reply