Page 2 of 2

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 10:18
by Jolinar
Okay, dann bohre ich den ursprünglichen Funktionswunsch des TE mal ein wenig auf und werfe eine Idee zur Verbesserung mit ein :mrgreen:

Ich muß dem TE insoweit zustimmen, daß es schon etwas Arbeit macht, wenn man viele Mailadressen für 'andere Leute' einrichten muß...Hier setzt meine Idee an.
Auf der Panelseite->
index.php?page=client_email&action=add
erscheint ja aktuell die Eingabemaske für den Mailadmin, wo er Postfachname und Paßwort eingeben muß.

Hier könnte ich mir über der Eingabemaske eine Option zur Generierung eines "Kundenlinks" vorstellen, dieser Link würde quasi auf einer gleichgestalteten Eingabemaske landen, wo der Kunde seine Daten selber eingeben kann.
Der Link kann (oder sollte) ein 'Wegwerflink' sein, dessen Aufruf nur einmal funktioniert. Und bis der Kunde seine Adresse registriert hat, steht in der Postfachübersicht des Mailadmins halt sowas wie "reserviert" o.ä.

Das wäre sicherlich ein nice2have für viele Mailadmins, die öfters mal Postfächer für externe Personen anlegen müssen...Aber ich denke auch mal, daß man mit so einem Feature auch die 'klassischen' Admins glücklich machen könnte...ich kenne zumindest viele, die auch für Freunde/Familie Mailadressen bereitstellen und verwalten...Also die Situation, für andere Leute Adressen einzurichten, dürfte garnicht so selten sein.

Den Arbeitsaufwand für die Implementierung einer solchen Funktion kann ich natürlich nicht so gut einschätzen wie die Programmierprofis unter uns, aber nach meinem Bauchgefühl könnte der Aufwand doch recht überschaubar sein.

Was denkt ihr?


Edit:
Da Alex fast zeitgleich gepostet hat...
Alexander wrote: Mon 27. Nov 2023, 10:07 Aufgrund dieses Problems würde ich seitens KeyHelp das zusätzliche Versenden von Klartext-Passwörtern in jedem Fall vermeiden wollen.
Das Versenden von Logininformationen würde mit meiner Idee auch wegfallen, da der Kunde diese ja dann selber bei der Eingabe festlegt. ;)

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 11:06
by OlliTheDarkness
Hier könnte ich mir über der Eingabemaske eine Option zur Generierung eines "Kundenlinks" vorstellen, dieser Link würde quasi auf einer gleichgestalteten Eingabemaske landen, wo der Kunde seine Daten selber eingeben kann.
Der Link kann (oder sollte) ein 'Wegwerflink' sein, dessen Aufruf nur einmal funktioniert. Und bis der Kunde seine Adresse registriert hat, steht in der Postfachübersicht des Mailadmins halt sowas wie "reserviert" o.ä.
Würde aber hier eine max. Gültigkeit von 24 Std. festsetzen.
Ist genug Zeit um so eine "5 Minuten" Geschichte abzufrühstücken.

Nach den 24 Std. muss dann halt nen neur Generiert werden.

Aber eine "bis aufgerufen" Gültigkeit wäre ein Minuspunkt.

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 11:15
by Jolinar
OlliTheDarkness wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:06 Würde aber hier eine max. Gültigkeit von 24 Std. festsetzen.
Ist genug Zeit um so eine "5 Minuten" Geschichte abzufrühstücken.

Nach den 24 Std. muss dann halt nen neur Generiert werden.

Aber eine "bis aufgerufen" Gültigkeit wäre ein Minuspunkt.
Ich wollte euch ja erstmal nur meine Idee als sinnvoll verkaufen :lol:
Aber schön, daß du schon am Feinschliff arbeitest...Das zeigt mir, daß der Ansatz vllt. doch nicht schlecht ist.
:mrgreen: :geek: :ugeek:

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 11:29
by OlliTheDarkness
Jolinar wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:15
OlliTheDarkness wrote: Mon 27. Nov 2023, 11:06 Würde aber hier eine max. Gültigkeit von 24 Std. festsetzen.
Ist genug Zeit um so eine "5 Minuten" Geschichte abzufrühstücken.

Nach den 24 Std. muss dann halt nen neur Generiert werden.

Aber eine "bis aufgerufen" Gültigkeit wäre ein Minuspunkt.
Ich wollte euch ja erstmal nur meine Idee als sinnvoll verkaufen :lol:
Aber schön, daß du schon am Feinschliff arbeitest...Das zeigt mir, daß der Ansatz vllt. doch nicht schlecht ist.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Also ich kauf grundsätzlich nichts an der Tür ... ahm Forum :lol: :lol: :lol:

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 13:30
by Tobi
Ich finde das sind alles Dinge für die API.

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 13:53
by Jolinar
Tobi wrote: Mon 27. Nov 2023, 13:30 Ich finde das sind alles Dinge für die API.
Du kannst aber nicht bei jedem KeyHelp Admin voraussetzen, daß er sich ein eigenes Script schreiben und an die API anbinden kann...Und das Anlegen von Mailadressen ist ja nun mal eine der Kernaufgaben des Panels...

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 14:22
by OlliTheDarkness
Jolinar wrote: Mon 27. Nov 2023, 13:53 Du kannst aber nicht bei jedem KeyHelp Admin voraussetzen, daß er sich ein eigenes Script schreiben und an die API anbinden kann...Und das Anlegen von Mailadressen ist ja nun mal eine der Kernaufgaben des Panels...

Doch, das wäre wünschenswert...
Aber mittlerweile kannst nichtmal mehr vorraussetzen das sie Linux kennen ... -.-
Powerknopf drücken und Maus zum Copy & Paste schubsen sind die neuen Kernkompetenzen eines Serveradmins ...
... Bekomm da nurnoch das kotzen ...

daß er sich ein eigenes Script schreiben und an die API anbinden kann

Dafür gibts Menschen die es können und mit diesem können ihren Kühlschrank füllen und ihre Miete zahlen, aber das nur mal am rande ...

:evil: :evil:

*** Alle wollen alles , am besten für nichts ***

Re: E-Mail-Benachrichtigung „Ihr Postfach wurde erfolgreich eingerichtet“

Posted: Mon 27. Nov 2023, 15:01
by PlumBum
Also zu allererst großes Danke an euer Feedback, egal ob positiv oder negativ. Aber besonderen Dank an Jolinar, der einfach mal die Idee aufgegriffen und weiterentwickelt hat. Sowas in der Art hatte ich mir eigentlich auch unter der Kategorie „Funktionswünsche“ erhofft.

Und zu OlliTheDarkness Kommentar:
Doch, das wäre wünschenswert...
Aber mittlerweile kannst nichtmal mehr vorraussetzen das sie Linux kennen ... -.-
Powerknopf drücken und Maus zum Copy & Paste schubsen sind die neuen Kernkompetenzen eines Serveradmins ...
... Bekomm da nurnoch das kotzen ...
Ich versteh Deinen Frust nur teilweise, denn das Team von Keyweb gibt sich seit Jahren echt große Mühe, das KeyHelp-Panel möglichst niederschwellig zu gestalten. Und je niederschwelliger ein solcher Zugang ist, desto mehr User können das Produkt nutzen. Und das machen sie mittlerweile so erfolgreich, dass auch Nicht-Hardcore-Sysadmins KeyHelp bedienen können. Und ganz ehrlich – was, wenn nicht das, ist denn das Ziel von der Entwicklung einer so bedienerfreundlichen Oberfläche?? Ich denke, da kann man die Kirche ruhig im Dorf lassen, ich denke, es gibt da immer noch für jeden eine Nische. Ich selbst würde mich jedenfalls niemals als Serveradmin bezeichnen, weil mir eben diese deep Knowledge fehlt. Allerdings darf ich mich als Experte für UI und UX bezeichnen, wovon ja so richtige Hardcore-Programmierer und Sys-Admins doch meist meilenweit entfernt sind. Nicht bös gemeint, ist halt einfach meine Erfahrung.

Um damit also wieder zum Kern des Threads zu kommen:
Verdammt, ja natürlich verwende ich KeyHelp, um für Freunde, Bekannte, Kunden, wen auch immer, E-Mail-Konten einzurichten, weil das einfach nicht deren Welt ist und sie froh sind, wenn ihnen das jemand abnehmen kann. Dank der großartigen Features schaffen es die meisten – aber auch nicht alle – dann ihr E-Mail-Konto auf ihrem Client einzurichten. Und falls nicht, verwenden sie halt Webmail. Jeder wie er will – und kann.
Und na klar, wenn die Benutzerdaten und Passwörter – wie auch schon beim „neuer Account-E-Mail“ – ausgeschickt werden, dann immer mit dem Hinweis, das Passwort möglichst zeitnah zu ändern. Denn ein Passwort zu ändern ist für die meisten eine wesentlich geringere Hürde, als ein ganzes E-Mail-Postfach neu einzurichten. Auch, wenn es nur psychologisch ist, aber es ist nun mal so.

Ich fände es schön, wenn wir die Diskussion um ernsthafte Lösungsvorschläge fortsetzen könnten. Außer ich irre mich komplett und KeyHelp sollt tatsächlich nur von Hardcore-Sys-Admins bedient werden können … was mich doch sehr überraschen würde, dafür ist es einfach zu bedienerfreundlich. An dieser Stelle: Hut ab an das Entwicklerteam, ihr habt da in den letzten Jahren einige echte UI/UX-Upgrades reingepackt. Danke.