Probleme beim Upgrade von Ubuntu 22 auf 24

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
tab-kh

Re: Probleme beim Upgrade von Ubuntu 22 auf 24

Post by tab-kh »

Vergessen: Bei mir ist es kein Ubuntu sondern ein Debian 12, das mag auch noch einen Unterschied ausmachen.

Die Ausgaben der obigen Befehle bei mir:

Code: Select all

root@minny:~# swapon --show
NAME      TYPE SIZE   USED PRIO
/swapfile file   2G 366.2M   -2
root@minny:~# free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           873Mi       502Mi        71Mi        40Mi       490Mi       371Mi
Swap:          2.0Gi       367Mi       1.6Gi
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Leider nein:

--
root@superbrain:~# free -h
total used free shared buff/cache available
Mem: 417Mi 280Mi 26Mi 5.0Mi 111Mi 112Mi
Swap: 0B 0B 0B
--
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
tab-kh

Post by tab-kh »

Eine Swap-Partition siehst du aber schon? Du schriebst ja sie sei im Image bereits eingerichtet. Wie sieht denn ein

df -h
aus?

Ist halt schwierig, wenn etwas offenbar teilweise schon eingerichtet ist aber man nicht weiss wie weit und was ggf noch alles fehlt.
Wenn da schon eine Partition ist mit einer passenden Größe, dann muss man den bei Ionos eh schon knappen Plattenplatz ja nicht verschwenden. Dann würde ich die Partition halt auch benutzen. Eventuell muss sie noch formatiert und als Swap eingebunden werden. Ansonsten halt ein Swapfile einrichten, da gibt es einiges an Anleitungen.
Zum Beispiel auch https://wiki.debian.org/Swap, ist zwar für Debian, aber ich denke das würde so auch mit Ubuntu klappen. Wahrscheinlich gibt es entsprechende Wikiseiten auch für Ubuntu.
omexlu

Post by omexlu »

Du hast nur 417Mi Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das wird nichts.
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Aber es lief doch schon mal unter 20.04 und 22.04?
Goldene Zeiten Juweliere
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

tab-kh wrote: Wed 18. Sep 2024, 15:49 Eine Swap-Partition siehst du aber schon? Du schriebst ja sie sei im Image bereits eingerichtet. Wie sieht denn ein

df -h
aus?

Ist halt schwierig, wenn etwas offenbar teilweise schon eingerichtet ist aber man nicht weiss wie weit und was ggf noch alles fehlt.
Wenn da schon eine Partition ist mit einer passenden Größe, dann muss man den bei Ionos eh schon knappen Plattenplatz ja nicht verschwenden. Dann würde ich die Partition halt auch benutzen. Eventuell muss sie noch formatiert und als Swap eingebunden werden. Ansonsten halt ein Swapfile einrichten, da gibt es einiges an Anleitungen.
Zum Beispiel auch https://wiki.debian.org/Swap, ist zwar für Debian, aber ich denke das würde so auch mit Ubuntu klappen. Wahrscheinlich gibt es entsprechende Wikiseiten auch für Ubuntu.
root@superbrain:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
tmpfs 42M 988K 41M 3% /run
/dev/vda1 9.6G 2.6G 7.0G 27% /
tmpfs 209M 0 209M 0% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/vda15 105M 6.1M 99M 6% /boot/efi
tmpfs 42M 4.0K 42M 1% /run/user/0
Goldene Zeiten Juweliere
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

@Devs:
goldene-zeiten wrote: Tue 17. Sep 2024, 15:52 Laut Beschreibung von KeyHelp sollte das doch ausreichen, was der vServer bietet?

1 vCore CPU
1 GB RAM
10 GB SSD
Vielleicht sollte man die Requirements dem aktuellen Stand der Technik und dem aktuellen Ressourcenverbrauch der eingesetzten Software anpassen.
Dann könnten wir den Usern irgendwelches Gefrickel mit Swapfiles bzw. Swappartitionen ersparen.
Außerdem würde man so auch viele OOM Kills verhindern, wenn die Leute gleich ausreichend dimensionierte Hardware einsetzen...

Mein Vorschlag diesbezüglich:
>= 2 Kerne
>= 4 GB RAM
>= 40 GB HDD/SSD
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh

Post by tab-kh »

Wird halt mindestens einen Faktor 4 teurer werden. Sinn würde es schon machen. Mein kleinster ernsthafter Keyhelp-Server hat 4vCores+4GB RAM. Der läuft aber recht gut.

Wenn man kleinere Kisten für irgendwelche Dinge benutzen will, dann muss da drauf ja auch nicht zwingend ein komplettes Keyhelp installiert sein, auf meinem Munin-Server habe ich das auch nicht, da läuft nur das, was auch gebraucht wird für seine Aufgabe. So schnurrt der wie ein Kätzchen und hat noch reichlich RAM übrig von seinem einen Gigabyte. Ein Swapfile hat er trotzdem, er würde aber auch ohne auskommen, da sind gerade mal 14MB ausgelagert. Vom RAM sind 80MB unused und über 450 MB Filecache, die er ja jederzeit anderweitig nutzen könnte.

Der andere mit dem Keyhelp war bei mir eigentlich nur aus purer Neugier mit Keyhelp installiert worden, ich wollte halt mal sehen ob das klappt. Der nutzt sein GB schon deutlich mehr aus, obwohl er praktisch fast nichts tut. Außer mir weiß keiner, das da die Demo drauf läuft geschweige denn die URL. Und ich rufe die Demo auch nicht gerade jeden Monat auf :mrgreen:. Ab und zu mal für ein Versionsupdate. Gut, dass ich das hier schreibe, es steht ja ein Sicherheitsupdate an, den Kleinen hätte ich dabei fast vergessen. Mal sehen, ob er es übersteht -> ging problemlos :mrgreen: .
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Wed 18. Sep 2024, 16:55 Wird halt mindestens einen Faktor 4 teurer werden.
Wir sprechen hier von einer monatlichen Preissteigerung, die wertmäßig etwa einem Burger plus Getränk bei einer großen Burgerkette entsprechen würde...
;) :mrgreen: :geek:

Diese "Geiz ist Geil" Mentalität hat IMHO nichts in der IT verloren :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Ich probiere es jetzt mit dem Swap-File aus. Vielen lieben Dank für den tollen Tipp.

Der Preis würde um happige 300% steigen. Von 1 € zu 3€ im Monat, wenn ich es so nicht zum laufen bekomme. Hier geht es ja im Grunde genommen nur um einen Server für einen kleinen bescheidenen Einsatzzweck. Für einen Produktivserver würde ich das natürlich auch nicht verwenden.

Und an dem Server wollte ich auch testen, wie leicht der Umstieg von 22 auf 24 geht. Für solche Tests kann ich ja wohl kaum den Produktivserver verwenden.
Goldene Zeiten Juweliere
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Wed 18. Sep 2024, 17:27 Der Preis würde um happige 300% steigen. Von 1 € zu 3€ im Monat
Really?
2 Euronen im Monat sind happig? :shock:
Das ist ja nicht mal der Preis einer Tasse Kaffee :roll:

___
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Wed 18. Sep 2024, 17:27
Der Preis würde um happige 300% steigen. Von 1 € zu 3€
IMG_5622.jpeg
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Die Installation lief sauber durch. Ich dachte wirklich - zack, die Sache mit dem Swap-File hat alles gelöst. Doch dann bricht die Datenbank wieder zusammen:

--
Out of Memory: Killed processs (mariadb)
--
Goldene Zeiten Juweliere
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Tobi wrote: Wed 18. Sep 2024, 17:38
goldene-zeiten wrote: Wed 18. Sep 2024, 17:27
Der Preis würde um happige 300% steigen. Von 1 € zu 3€
IMG_5622.jpeg
Oh - trotzdem eine enorme Steigerung.
Goldene Zeiten Juweliere
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Wed 18. Sep 2024, 17:48 Oh - trotzdem eine enorme Steigerung.
In Prozenten ja, in EUR absolut gesehen nein!

Mal ganz ehrlich, was erwartest du für einen EUR?
Was gibt es bei dir im Ladenlokal für einen EUR?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply