werden die User doc root folder nicht mehr gelöscht?  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Ralph

Re: werden die User doc root folder nicht mehr gelöscht?

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 9. Oct 2024, 16:07 Man könnte es so machen, wie beim Löschen von FTP-Benutzern. Dort gibt es eine Checkbox zum Löschen des Verzeichnisses.
Ja, so wäre das schon eine sehr gute Sache!

Na ja, wenn es aber Eurer Meinung nach zu heiß für den Kunden selbst ist, dann halt nur ein kleiner Hinweis, damit er bei Bedarf daran denkt im Anschluß manuell zu löschen, falls gewollt.
Ralph

Post by Ralph »

@Alexander
Ok, jetzt nach dem nächsten Test wurde nur das Statistics domain directory gelöscht, warum das vorhin geklappt hat hängt also nicht mit der UID oder der Email zusammen (der gleiche Acount wurde auch bei diesem Test verwendet) ...
Es wurde aber bei der Prozedur auf das löschen hingewiesen, allerdings nicht ausgeführt - siehe screenshots.
### edit ###
aber die Email Ordner wurden gelöscht
Email domain directory /var/mail/vhosts/test2delete.de/ deleted.
Email domain directory /var/mail/vhosts/www.test2delete.de/ deleted.
Viele Grüße
Ralph
Attachments
screenshot_20241009_171602.png
screenshot_20241009_171504.png
Ralph

Post by Ralph »

Einfach nur eine zweite checkbox mit Hinweis z.b.
By default, the associated web folder #path# is NOT deleted automatically.
If associated web folder #path# should be deleted immediately, please confirm here: #checkbox#
Dann ist der User informiert und kann entscheiden ...
pandinusimperator

Post by pandinusimperator »

Gibt es irgendeinen Hoster, bei dem beim Löschen der Domain auch der Webfolder mitgelöscht wird? Bewusst kenne ich gerade keinen.

Eigentlich finde ich es gut so wie es ist. Dass Mailfolder und Postfächer gelöscht werden, ist richtig, Webfolder hingegen sollten nicht angerührt werden. Ich sehe bei meinen Kunden eher die Gefahr, dass sie unbedacht den Haken setzen, weil man ja mittlerweile überall alles confirmen muss. :lol:
Ralph

Post by Ralph »

pandinusimperator wrote: Thu 10. Oct 2024, 19:06 Gibt es irgendeinen Hoster, bei dem beim Löschen der Domain auch der Webfolder mitgelöscht wird? Bewusst kenne ich gerade keinen.

Eigentlich finde ich es gut so wie es ist. Dass Mailfolder und Postfächer gelöscht werden, ist richtig, Webfolder hingegen sollten nicht angerührt werden. Ich sehe bei meinen Kunden eher die Gefahr, dass sie unbedacht den Haken setzen, weil man ja mittlerweile überall alles confirmen muss. :lol:
Die meisten User gehen davon aus dass damit auch die zugehörigen Webfolder Daten gelöscht werden, genau so gehen die User auch davon aus wenn ein Emailkonto gelöscht wird dass die Daten danach verschwinden sollen.
Wenn der User darauf hingewiesen wird das NUR der vhost für die Domain gelöscht wird ist es ja OK, aber der Admin sollte nicht daran vorbei gelotst werden wenn diese Aktion gewollt ist.
Das Standard Verhalten wird dadurch doch nicht verändert, es ist doch nur eine Option die bei Bedarf gewählt werden kann, die Haupt Domain ausgenommen.
l_fish

Post by l_fish »

Ralph wrote: Thu 10. Oct 2024, 19:45 Die meisten User gehen davon aus dass damit auch die zugehörigen Webfolder Daten gelöscht werden
Dann gehöre ich anscheinend nicht zu den meisten ;) ich kann mich wirklich nicht erinnern, so ein Verhalten bisher bei einem Verwaltungspanel erlebt zu haben. Das dürfte meiner Meinung nach auch in vielen Fällen zu Chaos führen.
Eine extra Checkbox wäre nett, aber dann bitte erst, wenn die letzte Domain, die auf das entsprechende Verzeichnis zeigt, gelöscht werden soll (vorher macht das nun wirklich in den allermeisten Fällen keinen Sinn und dürfte meist fälschliche Löschung bedeuten)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Wed 9. Oct 2024, 16:07 Man könnte es so machen, wie beim Löschen von FTP-Benutzern. Dort gibt es eine Checkbox zum Löschen des Verzeichnisses.
Ich würde eher eine Info favorisieren...Etwa in der Art:
Die Domain zeigt auf den Ordner /bla/bli/blupp
Die Bereinigung dieses Ordners wird NICHT durch das Panel erfolgen!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Gibt es irgendeinen Hoster, bei dem beim Löschen der Domain auch der Webfolder mitgelöscht wird? Bewusst kenne ich gerade keinen.
Das ist eine andere Abteilung ... eine Domain wird beim zuständigen Registrar und nicht im KH Panel gelöscht :lol:

Mit einem Hosting Panel werden beim löschen von sogenannten "Domains" die configs, logs und sonstige Daten der zugeordneten "Domain" gelöscht, das ist Standard.
Wenn custom multi doc roots gesetzt wurden, wird doch aber niemand dazu gezwungen die Lösch Option zu verwenden ...
Also nur aus dem Grund andere User (Mehrheit) die Möglichkeit zu verweigern in einem Zug sauber löschen zu dürfen wäre erstens nicht fair und zweitens rechtlich auch nicht ganz korrekt.
Ralph

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Fri 11. Oct 2024, 08:48 Die Bereinigung dieses Ordners wird NICHT durch das Panel erfolgen!
Genau, das alleine wäre schon OK, damit wird der User informiert und nicht im dunkeln gelassen.
Aber warum der Admin daran gehindert werden soll leuchtet mir nicht ganz ein ....
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Weil der Admin im Zweifelsfall gar nicht beurteilen kann was bei dem Kunden im Ordner liegt.

Wenn der Admin etwas löschen möchte hat er 1000 andere Optionen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Fri 11. Oct 2024, 09:11 Weil der Admin im Zweifelsfall gar nicht beurteilen kann was bei dem Kunden im Ordner liegt.
Korrekt. Ich würde einem Serveradmin auch gewaltig auf die Füße treten, wenn er sich einfach an meinen Daten vergreifen würde.

Tobi wrote: Fri 11. Oct 2024, 09:11 Wenn der Admin etwas löschen möchte hat er 1000 andere Optionen.
Und wenn der User, dem die Domain zugeordnet war, aus dem System entfernt wird, dann wird doch sowieso alles bereinigt...Bis dahin gehören die Daten im Docroot dem User und der allein sollte die Hoheit darüber haben (Der Kunde bezahlt ja auch für den Platz auf der Platte, also gehört alles da drin erstmal nur ihm).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Tobi wrote: Fri 11. Oct 2024, 09:11 Weil der Admin im Zweifelsfall gar nicht beurteilen kann was bei dem Kunden im Ordner liegt.
Wenn der Admin etwas löschen möchte hat er 1000 andere Optionen.
Mag sein, er dürfte aber letztendlich entscheiden - sollte aber nicht löschen wenn ein mountpoint darauf gesetzt ist.
Ein vertrauter Kunde war darüber sehr erstaunt, das Email und Log files gelöscht werden aber der zugehörige Webfolder als Überbleibsel vorhanden bleibt.
Ich beame da jedenfalls zumindest erstmal einen Hinweis in die Domain Übersicht rein, ist mir sonst zu heiß ...
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Fri 11. Oct 2024, 09:31 Mag sein, er dürfte aber letztendlich entscheiden
Und genau an diesem Punkt liegt dein Denkfehler...Solange der Kunde mit dem Anbieter, welcher durch den Admin repräsentiert wird, einen gültigen Vertrag hat und für den ihm zugewiesenen Webspace bezahlt, hat der Admin schlicht und einfach die Finger davon zu lassen.

___
omexlu

Post by omexlu »

Als Zusätzliche Option OK, als default auf keinen Fall sonst werden bald einige Schreien dass Ihr Content weg ist :D
Ralph

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Fri 11. Oct 2024, 10:26 Und genau an diesem Punkt liegt dein Denkfehler...Solange der Kunde mit dem Anbieter, welcher durch den Admin repräsentiert wird, einen gültigen Vertrag hat und für den ihm zugewiesenen Webspace bezahlt, hat der Admin schlicht und einfach die Finger davon zu lassen.
Nein, wenn ein Kunde das beim Admin beauftragt liegt da kein da Denkfehler vor ... aber darum geht es eher weniger bei dem Problem, hauptsächlich geht es darum die User zumindest über diese Situation zu informieren.
Der Web Entwickler hat mir leicht die Hölle heiß gemacht, dachte es wäre vieleicht ein Bug, vor allem weil da noch Daten waren die da gar nicht mehr liegen sollten.
Post Reply