FOSSBilling (Vormals BoxBilling)

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Tobi
Community Moderator

Re: FOSSBilling (Vormals BoxBilling)

Post by Tobi »

Ich stehe total auf DSGVO, Datenschutz und selfhosting.
Warum sollte ich also discord verwenden wollen?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
@ITS

Post by @ITS »

Wieso vergleicht man hier Äpfel mit Birnen.

Discord ist ein Chat (auf US Servern)
phpBB ist ein Forum (auf eigenen Servern)

Beides hat seine Berechtigung je nach Einsatz-Gebiet.
Ein Chat oder Forum finde ich für Support ohnehin beides nicht optimal, aber wenn Public-(Support)-Community ist ein (selbst gehostetes) Forum eher dafür geeignet (wenn man Übersichtlichkeit erwähnt)
Das die jungen Leute keine Aufmerksamkeitsspanne mehr haben, Such-Faul und Messenger-getrimmt sind, ist ein Generationen Problem ^^
Gut, dass manch Foren noch nicht ausgestorben sind.

Außerdem hat das ja wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
"Features" sammeln kannst du überall, auch per Mail etc.
Oder mal eine kleine Webseite dazu basteln als Anlaufstelle

Aber es reicht ja mal basierend auf dem bestehenden mit Keyhelp Anbindung.
Mehr braucht es ja fürs erste nicht.
jannisgo

Post by jannisgo »

STOP. Ich will hier kurz Missverständnisse aus dem Weg räumen:

Ich habe hier niemals behauptet, statt dem Forum Discord verwenden zu wollen (Zumal Discord als Vorschlag von Alexander kam!).

Meine Fragestellung zu "Alternative zu phpBB" war lediglich Discourse!!! (nicht Discord), was ein self-hostable Forum System ist (basierend auf Ruby on Rails).

Also Discord != Discourse.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

@jannisgo, so hab ichs auch verstanden, lass dich nicht verunsichern ;).

In seinem Beitrag gab es 2 Themen:
1) Jannisgo wollte auf der einen Seite Interessenten/Entwickler/Ideen für eine für eine mögliche WHMCS-Alternative sammeln. Da bietet es sich an, sich schnell austauschen zu können. Dafür ist Discord doch perfekt.

2) Das andere Thema war, was wir von Discourse halten.

Keiner will die KeyHelp Community zu Discord oder Discourse umziehen ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
@ITS

Post by @ITS »

Ja, lass dich nicht von alten Männern verunsichern.
Habs falsch verstanden und mir Discourse kurz angesehen.. ja schon mal gesehen ^^
Kann dem auch etwas weniger abgewinnen aber wie Alexander meinte, wir werden wohl Alt.

Im Grunde egal, ich bin aber dafür dass solch Kommunikation auf eigenen Server läuft.
Wobei es mittlerweile durch KI eh leider schon fast egal ist.. wenn Public.

Ich werde es weiterverfolgen, sofern es denn Open-Source bleibt und kein SaaS o.ä. Prinzip mit höchsten Umsatz-Wachstum Hintergrund.
Im Prinzip kann es wie FossBilling sein mit einer nahtlosen Keyhelp Anbindung.
Wobei ich mir Fossbilling nochmal ansehen müsste.. mehr als "Standard" Features wären zumindest für mich nicht zwingend notwendig und sollte nicht zu aufgebläht sein, also vielleicht in Modulen, da nicht jedes Projekt den vollen Umfang braucht.
Sollte also auch für kleinere Betreiber brauchbar sein.

Es sollte halt gut Möglich sein, diverse Settings als auch Rechnungsdarstellung u.a. PDF Generierung einfach Anzupassen - da hapert es bei bestehenden Systemen oftmals.. entweder ist Rechnungslage nicht EU-Konform oder man kann sie nicht auf seine Bedürfnisse anpassen und sieht grausam aus..
24unix

Post by 24unix »

Alexander wrote: Tue 16. Sep 2025, 16:21 Kann Gewöhnung sein, aber ich find unser phpBB nachwievor recht schick und Discourse gibt mir irgendwie zu viele Reize - oder man wird alt ;) :lol: .
Als Ü50 sehe ich das genau so. Ich bin mit phpBB im Internet groß geworden, unter der Haube ist es eine ziemliche Katastrophe, aber die Benutzung ist ok, und ich kann mit dem ganzen neumodischem Kram nichts anfangen :-)
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

The bartender says: “You really should validate your input.”
@ITS

Post by @ITS »

Ja, wobei ich OffTopic noch einwerfen möchte... Ich fand die Forensoftware Woltlab + vBulletin besser u. damals öfter genutzt.
Wobei das eben, bis auf Woltlab Community Edition, nicht kostenfrei war im Gegensatz zu phpBB.

Die Entwicklung seit Social Media und anderen Plattformen finde ich etwas schade, viele Foren/Communitys sind damit ausgestorben.
Ralph

Post by Ralph »

@ITS wrote: Tue 16. Sep 2025, 17:08 Ja, lass dich nicht von alten Männern verunsichern.
Haha ... ich bin auch schon übers Verfallsdatum gekommen und freue mich bereits auf meine Astralreise in die Hölle, dann iss endlich mal der EU-Konforme Affenzirkus vorbei :lol:

Ich verwende selbst WHMCS aber als Alternative sehe ich eher Blesta, da hat sich über die letzten Monate sehr viel bewegt, in der kommenden v5.13 gibt es auch Unterstützung für UBL XML invoice format. Bei FossBilling scheint leider alles eingeschlafen zu sein ...
https://dev.blesta.com/secure/RapidBoar ... =CORE-5292
@ITS

Post by @ITS »

Blesta wirke mir vom UI glaube ich etwas zu altbaken obwohl ich Oldschool bin.
Dürfte sich aber geändert haben, vl. wars mir auch zu unübersichtlich.
Da hätte ich eher auf WiseCP gesetzt, die haben aber auch einen ziemlichen Preis-Sprung gemacht.. zumindest bei der Lifetime, die mal 70% günstiger war und die günstigste Alternative war. Hatte mir diese mal überlegt, auch wenn es mir für mein Gebrauch zu Overpowered ist und es war mir bei der Rechnungslegung noch zu wenig... die hatte eben so ein 0815 US Style.. sag ich mal so u. glaub Rechtlich wars noch nicht 100% passend.

Im Grunde reicht mir etwas simpleres, daher sah ich Fossbilling als gut an aber leider tut sich da eben kaum mehr was.
Post Reply