Nutzer und FTP Zugang anlegen?

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Fezzi

Re: Nutzer und FTP Zugang anlegen?

Post by Fezzi »

Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 18:27 Hallo,
ich bin neu und hatte vorher Plesk und suche nun eine Kostenlose Alternative,aber ich komme mit KeyHelp nicht klar und finde nichts dazu wie genau ich einen Nutzer mit FTP zugang anlegen kann?
Suche mal nach "keyhelp dokumentation" bei DuckDuck, Google und CO... da findest Du jede Menge um Dich mit dem System vertraut zu machen.

Wie zum Beispiel https://doc.keyhelp.de/switch/?lang=de

Des weiteren wuerde ich Dir, wie meine Vorredner, empfehlen eine aktuelle Foren Software zu verwenden.

Und zu guter Letzt, bitte nicht falsch verstehen, ein wenig mehr Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet... KeyHelp ist, speziell fuer Beginner, sehr Intuitiv bedienbar, was man von Plesk nicht unbedingt behaupten kann.

Du bekommst das schon hin mit dem FTP... ;)
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 21:23 Ich bin anscheind zu Blond für eine FTP Verbindung,ich habe einen FTP zugang angelegt aber kann mich mit WinSCP nicht verbinden?
Ich würde mir mal die Angaben zu Verschlüsselung auf beiden Screenshots anschauen – das dürfte auffallen. ;)
Shorty

Post by Shorty »

mhagge wrote: Sun 26. Oct 2025, 11:39 Ich würde mir mal die Angaben zu Verschlüsselung auf beiden Screenshots anschauen – das dürfte auffallen. ;)
Ich konnte meinen Beitrag bei den Screens leider nicht editieren,aber die Verschlüsselung ist auf Explizies TLS/SSL eingestellt TLS (FTPS) gibt es bei WinSCP nicht zur auswahl.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 21:23 Ich bin anscheind zu Blond für eine FTP Verbindung,ich habe einen FTP zugang angelegt aber kann mich mit WinSCP nicht verbinden?
"kann mich nicht verbinden" ist keine adäquate Aussage zu deinem Problem!
Woher sollen wir denn wissen, was du auf deinem Server oder an deinem PC machst?

Also liefere uns brauchbare Infos, sonst wird das hier nichts...

Fehlermeldungen? Logfileeinträge?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Fezzi

Post by Fezzi »

mhagge wrote: Sun 26. Oct 2025, 11:39
Ich würde mir mal die Angaben zu Verschlüsselung auf beiden Screenshots anschauen – das dürfte auffallen. ;)
Ich loese mal....
Screenshot from 2025-10-27 07-47-36.png
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Waldfee

Post by Waldfee »

Noch was zusätzliches:
FTPS (File Transfer Protocol over SSL/TLS) ist eine erweiterte Form von FTP, die eine SSL/TLS-Verschlüsselung hinzufügt.
Explizites TLS/SSL ist also eine Methode, die explizit die Verschlüsselung anfordert, bevor die Anmeldung erfolgt.

Spricht:
FTPS steht durchaus zur Auswahl.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

BTW:
Wenn du auf deinem Server auch einen Mailserver nutzen/betreiben willst, dann würde ich dir empfehlen, den Hostnamen der Maschine anzupassen. Dein aktueller Hostname kvm11180.* ist ein generischer Hostname. Solche generischen Hostnamen führen oft dazu, daß legitime Mails als Spam eingestuft und möglicherweise nicht zugestellt werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Shorty

Post by Shorty »

FTP habe ich hinbekommen.

Ich verstehe es nicht, ich habe keyhelp installiert und bei User Adminstration einen Clienten angelegt mich als Client eingeloggt und es ist Links in der Leiste nichts da um einen FTP Zugang oder Datenbank an zu legen?
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Hat der User dann FTP und Datenbankberechtigung?
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hi,

vielleicht schaust Du Dir mal ein paar schöne Videos an, die unsere Medienmenschen mit viel Liebe gestaltet haben.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... SXkoTvq8d4

Die Oberfläche sieht zwar inzwischen etwas anders aus, aber das grundlegende zur Administration und vor allem zur Benutzerverwaltung sollte klar werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Shorty

Post by Shorty »

mhagge wrote: Mon 27. Oct 2025, 14:02 Hat der User dann FTP und Datenbankberechtigung?
Das kann man ja beim Client erstellen nicht auswählen das er das haben soll?
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Doch kann man - schau Dir mal den Tab "Berechtigungen" beim entsprechenden User an
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

@Shorty:
Rein aus Neugier...Bist du erst frisch in der IT unterwegs oder beschäftigst du dich schon länger mit der Materie?

___
Shorty

Post by Shorty »

mhagge wrote: Mon 27. Oct 2025, 19:05 Doch kann man - schau Dir mal den Tab "Berechtigungen" beim entsprechenden User an
Danke habe es gefunden.

@Joliner
Bin das erste mal bei keyhelp,hatte jahre lang Plesk
Shorty

Post by Shorty »

Ich habe es jetzt zwar hin bekommen,aber wen ich nun über den FTP Zugang Dateien für meine Domain hochladen will bekomme ich einen Fehler.
Attachments
FTP Fehler.jpg
Post Reply