Installation bleibt bei PHP stehen  [GELÖST]

mhagge
Community Moderator

Re: Installation bleibt bei PHP stehen

Post by mhagge »

Das ist der Fehler:

Code: Select all

Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]: Starting amavisd:   The value of variable $myhostname is "Ubuntu-1804-bionic-64-minimal", but should have been
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   a fully qualified domain name; perhaps uname(3) did not provide such.
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   You must explicitly assign a FQDN of this host to variable $myhostname
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   in /etc/amavis/conf.d/05-node_id, or fix what uname(3) provides as a host's
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   network name!
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]: (failed).
Beim Start der Installation wird ein Hostname abgefragt - Du hast keinen eingegeben, würde ich mal sagen. Der Hostname muss ein FQDN sein, also eine Domain / Sub-Domain, die existiert und die im Nameserver auf diesen Server verweist
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:01
cifi76 wrote: Sun 2. Jun 2019, 11:45 Im Anhang nun endlich die Log Datei, hatte heute zum ersten mal Zugriff darauf.
Na geht doch :lol:

Also ich hab mir das Log mal kurz angeschaut...
Die Installation läuft fehlerfrei durch bis zum Amavis:

Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal systemd[1]: Starting LSB: Starts amavisd-new mailfilter...
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]: Starting amavisd:   The value of variable $myhostname is "Ubuntu-1804-bionic-64-minimal", but should have been
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   a fully qualified domain name; perhaps uname(3) did not provide such.
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   You must explicitly assign a FQDN of this host to variable $myhostname
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   in /etc/amavis/conf.d/05-node_id, or fix what uname(3) provides as a host's
    Jun 02 01:18:57 Ubuntu-1804-bionic-64-minimal amavis[14528]:   network name!
Alles andere dürften Folgefehler sein.
Dein weiteres Vorgehen dürfte hoffentlich klar sein. 8-)
Er hat wieder zugeschlagen 😁
Der böse Hostname :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:05 Er hat wieder zugeschlagen 😁
Wie war das doch letztens erst mit dem Wunsch, im Installerscript noch deutlicher auf den korrekten FQDN hinzuweisen...? :lol: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:07
OlliTheDarkness wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:05 Er hat wieder zugeschlagen 😁
Wie war doch letztens erst mit dem Wunsch, im Installerscript noch deutlicher auf den korrekten FQDN hinzuweisen...? :lol: 8-)
Sehe ich weiterhin als nicht nötig , aus dem selben Grund den ich dort schon genannt hab , LESEN was man tut xD

Ausserdem is das nen Hetzner System da kannst dem HN schon beim Install setzen 8-)

Somit würde es 2 mal verpeilt:)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
cifi76

Post by cifi76 »

Unter FQDN habe Ich die Subdomain eingegeben. Unter dieser lässt dich das KeyHelp auch aufrufen.
Hier kommen nun folgende Fehler:

Während der KeyHelp-Installation sind Fehler aufgetreten!

Ihre KeyHelp-Installation funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, solange die Ursachen für diese Fehler nicht behoben sind.
Bei der Installation der folgenden Module traten Probleme auf: Email protection Postgrey, Amavis, ClamAV, SpamAssassin, Pyzor, Razor, AWStats, Fail2ban, Logrotate, Apparmor, 7-Zip, Nano, Curl, Cron-Daemon

Bitte überprüfen Sie die Installationsprotokolldatei unter „/var/log/keyhelp/install.log“.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:14 Sehe ich weiterhin als nicht nötig , aus dem selben Grund den ich dort schon genannt hab , LESEN was man tut xD

Ausserdem is das nen Hetzner System da kannst dem HN schon beim Install setzen 8-)

Somit würde es 2 mal verpeilt:)
Ideale Welt != Reale Welt ;) :lol: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

cifi76 wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:18 Unter FQDN habe Ich die Subdomain eingegeben. Unter dieser lässt dich das KeyHelp auch aufrufen.
Sorry, aber nach der Fehlermeldung:

The value of variable $myhostname is "Ubuntu-1804-bionic-64-minimal", but should have been
a fully qualified domain name; perhaps uname(3) did not provide such.
You must explicitly assign a FQDN of this host to variable $myhostname
in /etc/amavis/conf.d/05-node_id, or fix what uname(3) provides as a host's
network name!
läuft da irgendwas schief.
Was sagt denn:

cat /etc/hostname
cat /etc/mailname

___
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Korrekt wäre demnach

Ubuntu-1804-bionic-64-minimal.deine-domain.tld
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
cifi76

Post by cifi76 »

????

Also noch einmal aufsetzen, und dann
Ubuntu-1804-bionic-64-minimal.deine-domain.tld

???
cifi76

Post by cifi76 »

Jolinar wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:25
cifi76 wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:18 Unter FQDN habe Ich die Subdomain eingegeben. Unter dieser lässt dich das KeyHelp auch aufrufen.
Sorry, aber nach der Fehlermeldung:

The value of variable $myhostname is "Ubuntu-1804-bionic-64-minimal", but should have been
a fully qualified domain name; perhaps uname(3) did not provide such.
You must explicitly assign a FQDN of this host to variable $myhostname
in /etc/amavis/conf.d/05-node_id, or fix what uname(3) provides as a host's
network name!
läuft da irgendwas schief.
Was sagt denn:

cat /etc/hostname
cat /etc/mailname

Da finde Ich auf dem Server gar nichts....
cifi76

Post by cifi76 »

So, leider hat auch Ubuntu-1804-bionic-64-minimal.deine-domain.de nichts gebracht. Bis PHP und dann ist fertig
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

cifi76 wrote: Sun 2. Jun 2019, 12:32 Da finde Ich auf dem Server gar nichts....
Okay, Schritt für Schritt... :shock:
- auf deinem Rechner putty ausführen und zur Konsole des Servers als root verbinden
- auf der Konsole:

cat /etc/hostname
cat /etc/mailname
nacheinander eingeben und die Ausgaben bitte hier posten.

___
cifi76

Post by cifi76 »

Last login: Sun Jun 2 12:42:15 2019 from 46.5.156.245
root@Ubuntu-1804-bionic-64-minimal ~ # cat /etc/hostname
ubuntu-1804-bionic-64-minimal.zkm.mamba-hosting.de
root@Ubuntu-1804-bionic-64-minimal ~ # cat /etc/mailname
root@Ubuntu-1804-bionic-64-minimal ~ #
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Und diesen Hostnamen hast du auch beim Start des Keyhelp-Installers so angegeben?

___
cifi76

Post by cifi76 »

ja nur ich kann das KeyHelp nur über die IP aufrufen. Wenn Ich nur zkm.mamba-hosting.de bei der installation eingebe dann kann ich über diese Domain mich auch ins KeyHelp einloggen. Nur dann kommen diese Fehler:

Während der KeyHelp-Installation sind Fehler aufgetreten!

Ihre KeyHelp-Installation funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, solange die Ursachen für diese Fehler nicht behoben sind.
Bei der Installation der folgenden Module traten Probleme auf: Email protection Postgrey, Amavis, ClamAV, SpamAssassin, Pyzor, Razor, AWStats, Fail2ban, Logrotate, Apparmor, 7-Zip, Nano, Curl, Cron-Daemon

Bitte überprüfen Sie die Installationsprotokolldatei unter „/var/log/keyhelp/install.log“.

Ich denke mal das Hetzner was umgestellt hat, denn seit dem neuen Server geht nichts mehr.
Hatte schon den Support angeschriebn, mit der Rückmeldung

Wir stellen nur den Server der Rest ist Kundensache und geht uns nichts an !
Locked