Ja ich weiß, dafür ist Weimar eigentlich auch noch viel zu klein...Aber naja, (Ex-)Freundin und Kind haben mich hier gebunden...

Ja ich weiß, dafür ist Weimar eigentlich auch noch viel zu klein...Aber naja, (Ex-)Freundin und Kind haben mich hier gebunden...
schnelleres Internet als auf dem Land
Das mit dem staatlichen Zugriff auf alles was nicht niet und nagelfest ist bzw wo Kontrolle vor Machtverlust "schützen" könnte mach ich mir gar keine Illusionen. Als gelernter DDR'ler vertrau ich eh keiner Staatsmacht.Jolinar wrote: ↑Wed 2. Oct 2019, 22:19 Kleiner Ausblick gefällig? -> https://netzpolitik.org/?s=seehofer![]()
![]()
Nein. Laut https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44344.html gilt quasi nun auch bei uns der Wortlaut von Art. 5 Abs. 3 der ePrivacy-Richtlinie. Und die unterscheidet nicht zwischen Erstanbieter- und Drittanbieter-Cookies. Auch ob Cookies personenbezogene Daten sind, spielt offenbar hier keine Rolle. Entscheidend ist nur die Frage, ob die Cookie-Speicherung "unbedingt erforderlich" ist.
Fürchte, auf die genaue Umsetzung der Politik kommt's in dem Fall aber an. Erst wenn die sich konkrete Regelungen hat einfallen lassen, wirst Du Ruhe haben. Vorher wohl eher leider nicht.
Das meinte ich ja mit First .. (Member)Session, Warenkorb .. was ja unstrittig ist. Hoffe ich malRainer wrote: ↑Wed 2. Oct 2019, 22:42 Nein. Laut https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 44344.html gilt quasi nun auch bei uns der Wortlaut von Art. 5 Abs. 3 der ePrivacy-Richtlinie. Und die unterscheidet nicht zwischen Erstanbieter- und Drittanbieter-Cookies. Auch ob Cookies personenbezogene Daten sind, spielt offenbar hier keine Rolle. Entscheidend ist nur die Frage, ob die Cookie-Speicherung "unbedingt erforderlich" ist.
Die Politik wird da mM nach nicht mehr groß was ändern (außer eigene Ausnahmen). So wie es sich bereits abzeichnet werden's mal wieder die Gerichte regeln. Und bis da einigermaßen Rechtssicherheit herrscht, das wird lange dauern. Und vorher steht die Umsetzung in alle möglichen Richtungen .. nur um nicht juristisch anzuecken. Vllt kann man auch den Hinweis wieder aufwärmen .. Keine Strafe ohne vorherigen Kontakt
Da kann ich dir als externer DSB sagen, dass du das richtig erkannt hast.
Danke!
Ich weiß. Aber ob das so genügt. Schließlich mutet man dem Besucher noch zu die Datenschutzerklärung zu lesen
Code: Select all
<p>Sie haben die Möglichkeit zu verhindern, dass von Ihnen hier getätigte Aktionen analysiert und verknüpft werden. Dies wird Ihre Privatsphäre schützen, aber wird auch den Besitzer daran hindern, aus Ihren Aktionen zu lernen und die Bedienbarkeit für Sie und andere Benutzer zu verbessern.</p>
<form method="post" action="?idsite=XX&module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&setCookieInNewWindow=1&nonce=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" target="_blank">
<input type="hidden" name="nonce" value="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" />
<input type="hidden" name="fuzz" value="October 3, 2019 13:28" />
<input onclick="submitForm(event, this.form);" type="checkbox" id="trackVisits" name="trackVisits" checked="checked" />
<label for="trackVisits"><strong>
Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Diese Checkbox abwählen für Opt-Out.
</strong></label>
<noscript>
<button type="submit">Speichern</button>
</noscript>
</form>
<script type="text/javascript" src="plugins/CoreAdminHome/javascripts/optOut.js?cb=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"></script>
Code: Select all
checked="checked"
mrbird wrote: ↑Wed 2. Oct 2019, 21:49 Ich bin bei meiner Recherche auf https://cookieconsent.osano.com/ gestoßen.
Mir hat dort auch der Spruch gefallen: "We don't like the EU cookie law, and decided that if we had to comply with it, we may as well create a solution that isn't awful."![]()
Ja mir geht's auch drum .. falls .. möglichst was "selbst" gebautes reinzubauen. Aber die Seite ist komisch. Man kann es dort nicht selbst checken. Vllt wirkt die Seite nur noch als Werbung für die angebotenen Dienste der Firma die dahinter steckt.