Vielen Dank für den guten Tipp. Stimmt ja auch wieder: macht keinen Sinn, weil kein Mail-Konto dahinter liegt. Geht aber leider trotzdem immer noch nicht
goldene-zeiten wrote: ↑Thu 4. Jul 2024, 23:41
..... Geht aber leider trotzdem immer noch nicht
... ist keine wirklich hilfreiche Info... hast Du lange genug gewartet nachdem Du den SPF gesetzt hast?
Gibt es auch einen DKIM (Google kann da ganz "speziell sein")?
Und zu guter letzt... wie schaut jetzt die Fehlermeldung aus?
Gruss
Fezzi
Everyone can do something, no one can do everything.
Tobi wrote: ↑Fri 5. Jul 2024, 07:10
Björn, warum fällt es dir so schwer meine Tipps einfach mal umzusetzen?
So wie es aktuell aussieht hast du jetzt 2 SPF Records gesetzt? Das ist nicht zulässig. Das muss alles in einen einzigen SPF Eintrag.
Setze den Record einfach genau so wie ich es weiter oben schrieb und es wird funktionieren…
IMG_5552.jpeg
Mensch, das ist echt peinlich ! Jetzt sehe ich erst den Unterschied. Das korrigiere ich und dann teste ich erneut! Ich bitte um Entschuldigung, dass mir da ein Fehler passiert ist.
goldene-zeiten wrote: ↑Thu 4. Jul 2024, 23:41
..... Geht aber leider trotzdem immer noch nicht
... ist keine wirklich hilfreiche Info... hast Du lange genug gewartet nachdem Du den SPF gesetzt hast?
Gibt es auch einen DKIM (Google kann da ganz "speziell sein")?
Und zu guter letzt... wie schaut jetzt die Fehlermeldung aus?
Die TTL ist 86400. Es kann natürlich sein, dass auch nach der aktuellen Änderung des SPF es wieder eine Zeit dauert, bis es alle Mail-Server mitbekommen (v=spf1 a mx -all).
Die DKIM-Werte stehen ja im KeyHelp auf der Statusseite. Die muss ich dann aber auch noch irgendwie unterbringen. Auch im DNS?
Bei der Gelegenheit sehe ich gerade, dass ich das schon hinterlegt hatte in der Zone. Außer, es ist falsch. Aber das glaube ich nicht.
SPF kannst Du Dir hier angucken https://dnschecker.org/#TXT/hyperbrain.hahnefeld.it
Die "DKIM-Werte" findest Du unter dem DNS-Editor (auch wenn die entsprechende DNS-Zone deaktiviert ist).
Den DKIM-Wert auf dem Dashboard brauchst Du erstmal nicht.
Gerade eben habe ich noch einmal einen Test gemacht.
Es scheint nunmehr so zu sein, dass der Tipp, für "hyperbrain.hahnefeld.it" den SPF "v=spf1 a mx -all" zu setzen, der zentrale Schlüssel gewesen ist. Würde die Einstellung dann anstelle von nur "v=spf1 mx -all" auf "v=spf1 a mx -all" auch bei jeder Domain selbst Sinn machen?
Drum gab es nun wohl auch keine Einträge mehr im Log, weswegen ich die auch nicht mehr zugeschickt hatte.
Ein SPF Record ist so individuell wie die dahinterstehende Domain.
Damit man weiß was für welche Domain der richtige Eintrag ist muss man verstehen was die einzelnen Optionen überhaupt bedeuten.
Der Standard-Eintrag „v=spf1 a mx -all“ ist in den meisten Fällen passend, aber eben nicht immer.
In deinem speziellen Fall aber auch der einzig richtige.
Gruß,
Tobi
----------------------------- wewoco.de Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Fezzi wrote: ↑Fri 5. Jul 2024, 03:09
hast Du lange genug gewartet nachdem Du den SPF gesetzt hast?
Das ist ein Punkt über den ich auch schon nachgedacht habe.
Ich bin mittlerweile aber der Meinung, dass bei JEDER eintreffenden Mail IMMER der DNS Eintrag abgefragt wird. Ein Caching wäre in diesem Fall kontraproduktiv.
Ergo müsste ein SPF-Record unmittelbar und ohne Verzögerung nach der Veröffentlichung auch bereits gültig sein.
Gruß,
Tobi
----------------------------- wewoco.de Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
„a“ macht nur Sinn wenn es auch eine passende Subdomain gibt welche E-Mails versenden kann.
„mx“ macht nur Sinn wenn die Subdomain einen MX Record hat. Hat sie diesen nicht ist „mx“ obsolet aber zum Glück nicht störend oder fehlerhaft.
Deswegen schrieb ich auch weiter oben bereits davon, dass es Sinn machen würde den hyperbrain als seinen eigenen MX einzutragen. Damit es halt komplett ist.
Gruß,
Tobi
Vielen lieben Dank für deine tolle Erklärung. Nun wird mir klar, wie die Funktionsweise ist.
Demnach könnte ich bei den Domains selbst die Einstellung ohne "a" und nur mit "mx" belassen. Da es aber fehlertolerant ist, bin ich am überlegen, ob ich trotzdem nicht alles auf "a mx" umstelle. So ein Fehler wie gegenwärtig soll mir halt nicht mehr passieren, zumal die Mails nicht zwischengespeichert und unmittelbar weg sind.