Probleme beim Upgrade von Ubuntu 22 auf 24

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
omexlu

Re: Probleme beim Upgrade von Ubuntu 22 auf 24

Post by omexlu »

Das geht hier ewig so weiter, miete dir einen bessern Server (Fremdwerbung will ich nicht posten aber du kannst per Stunde bezahlen) falls es nicht geht wieder sofort löschen.

Der Server ist Müll, mit 500 MB Ram was willste damit machen? Auch wenn du endlich keyhelp drauf hast, beim nächsten Ansturm oder was auch immer Upgrade ist wieder alles fürn A*rsch :)

Nehm die Tipps doch an.
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Tobi wrote: Wed 18. Sep 2024, 18:03
goldene-zeiten wrote: Wed 18. Sep 2024, 17:48 Oh - trotzdem eine enorme Steigerung.
In Prozenten ja, in EUR absolut gesehen nein!

Mal ganz ehrlich, was erwartest du für einen EUR?
Was gibt es bei dir im Ladenlokal für einen EUR?
Ein Silberputztuch (mehrfach verwendbar) :)
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Wed 18. Sep 2024, 23:48 Ein Silberputztuch (mehrfach verwendbar) :)
Das ist ein sehr guter Vergleich!

Wenn also ein Kunde seinen Silberschmuck günstig aufpolieren will, dann kauft der Kunde das Silberputztuch.
Dass der Kunde damit nicht in die kleinsten Vertiefungen etc. des Schmuckes kommt liegt am Werkzeug.
Das Putztuch ist dafür einfach nicht geeignet. Obwohl es tadellos andere Arten von Silber poliert.

Wenn man aber Silber professionell reinigen will und man möchte dass es wieder aussieht wie neu, dann kann man es entweder bei dir abgeben ;-) oder sich ein Ultraschallreiniger kaufen. Allerdings kommt man dann nicht mit einem EUR davon ;-)

Was ich eigentlich sagen will ist folgendes und eine alte Handwerkerweisheit: "Das richtige Werkzeug macht die halbe Arbeit!"

Übertragen auf dich: Nimm 4 Gigabyte RAM anstatt deine Arbeitszeit damit zu verschwenden Fehlern hinterherzujagen die gar nicht existieren. Schon alleine deine Postings in diesem Thread haben sicher 60 Minuten gedauert. Übertragen auf deinen (fiktiven) Stundenlohn von 60 EUR hättest du schon 30 Monate lang den Aufpreis von 2 EUR bezahlen können. Und da ist nicht eingerechnet, dass du mehr verdienst und mit den ganzen Updateversuchen viel mehr Zeit verschwendet hast.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Hallo Tobi,

für den Hauptserver folge ich deiner Erklärung und kann diese auch sehr gut nachvollziehen. Hier wäre es um einen sehr dedizierten Einsatzzweck gegangen - primär nur den Mail-Versand mit einer sehr stark reduzierten TLS-Version.

Bisher bin ich mit all meinen Möglichkeiten gescheitert. Auch die Swap-Datei scheint nichts zu bringen. Der Rechner hängt sich dann auf. Es ist zum auswachsen. Es muss doch irgendwie gehen...

Du hast natürlich recht, dass ich in der Zeit hätte sinnvolleres machen können. Und Arbeit hätte ich genug :(.

Liebe Grüße von

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Thu 19. Sep 2024, 13:29Es muss doch irgendwie gehen...
Ja, mit 4 GB Ram.

Und um das nochmal ganz klar zu sagen: Es handelt sich hier NICHT!!!! um ein KeyHelp Problem. Dein Problem entsteht weil deinem System während des Upgrades der Ram ausgeht und die Festplatte wohl zu lahm zum swappen ist.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
tab-kh

Post by tab-kh »

Wenn es nicht klappt mit 1 GB RAM, dann klappt es halt einfach nicht. So wie ich das sehe, hast du zwei Dinge zu erledigen. Zum einen willst du das Upgrade-Skript an einer Kopie deines produktiven Servers testen, um nicht den produktiven Server möglicherweise damit zu gefährden. Zum anderen willst du darüber dauerhaft irgendwelche Mails mit besonderen TLS-Versionen verschicken. Die beiden Aufgaben haben deutlich unterschiedliche Anforderungen an den Server.

Dein produktiver Server ist einerseits sehr wahrscheinlich deutlich größer als der kleine 1GB Server. Wird also wohl mit einer echten 1:1 Kopie wohl eh schwierig werden, zumal noch nicht mal ein frisch installiertes Keyhlep stabil drauf zu laufen scheint. Das scheint mir also schon mal kein besonders erfolgversprechender Weg zu sein.

Für den Mailversand kann der kleine Server durchaus ausreichen, wenn man auf Virenscan & Co verzichtet. Ich würde dafür eher kein Keyhelp darauf installieren, weil das vieles mitbringt, was für den reinen Mailversand gar nicht notwendig ist, aber auf dem kleinen Server unnötig RAM frisst und ihn dadurch sogar zum Absturz bringen kann.

Für die Upgrade-Geschichte würde ich wohl einfach ein Backup des produktiven Servers machen - wie Alexander ja schon empfohlen hat - und dann das Upgrade-Skript auf dem produktiven Server starten. Meinetwegen spät Abends, nachts oder halt wenn eine Downtime nicht so sehr stört. Klappt das Upgrade ist alles gut, klappt es nicht spielt man halt das Backup wieder ein und kann sich dann immer noch überlegen wie man weiterkommen kann.

Backup kann man auf unterschiedliche Weise machen, zum Beispiel mit dem im Keyhelp integrierten Backup oder mit einer Backup/Snapshot-Funktion, die der Anbieter deines Servers (Ionos?) für solche Zwecke anbietet. Bei vielen Anbietern ist so ein Snapshot eine gute Möglichkeit für genau solche Aktionen, weil der Server mit wenigen Mausklicks relativ schnell wieder hergestellt werden kann. Das erstere - korrekt ausgeführt - würde reichen, das letztere geht eventuell schneller, weil mit dem Keyhelp-Backup musst du zum Restore nach missglücktem Upgrade erst wieder mit dem Minimal-Image starten, Keyhelp installieren und dann den Server aus dem Backup wieder auf den alten Stand bringen, wie in einem Forenthread beschrieben. Im Zweifelsfall würde ich bei einem wirklich wichtigen Server wohl Backups mit beiden Varianten erstellen, bevor ich das Upgrade-Skript starte. Ich bin in der Hinsicht eventuell ein wenig übervorsichtig ;).
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und tolle Rückmeldung.

Du hast meine Anforderungen sehr gut beschrieben.

Der Nebenserver, über den wir gerade schreiben, der ist quasi eine Art Spielwiese. Er hat eben nur die Funktion des gelegentlichen Mail-Versandes für eine Anwendung, die eine veraltete TLS-Version benötigt. Und auch wenn er nicht den Datenbestand des Hauptservers hat, kann ich zumindest das OS-Update mit KeyHelp testen. Da hatte ich nämlich auf dem Hauptserver auch mal ein Problem von 20 auf 22.

Für den Hauptserver nutze ich die Backup-Lösung von KeyHelp. Besser als nichts und die hat mir auch schon sehr gut weitergeholfen. Aber die Sache mit den Snapshots, wo man in Echtzeit den ganzen Server zurückspielen kann, würde mir noch zusätzliche Sicherheit geben - so wie du das auch von dir beschreibst. Da muss ich aber erst mal schauen, wie und ob das mit Ionos geht und was es kostet.

Das würde die Ausfallzeiten bei einer Panne auf wenige Minuten begrenzen, drum wäre das wirklich eine Lösung. Bisher habe ich mehr auf die Datenbestände (Mails, Web) geachtet. Aber eine Wiederherstellung dauert hier zu lang, bis alles wieder läuft. Und im Fehlerfall ist man ohnehin aufgeregter und hat nicht so einen chilligen klaren Kopf. Demnach: das Thema Snapshot muss ich noch ansehen.
Goldene Zeiten Juweliere
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Fri 20. Sep 2024, 09:15 das Thema Snapshot muss ich noch ansehen.
Wenn dein Hauptserver auch bei Ionos steht, dann wirst du für deren Backups wohl extra zahlen müssen:
Ionos wrote:Backup (optional)

ab 6 Cent pro GB/Monat

BTW:
Wenn ich das jetzt beim Überfliegen der Ionos Seite richtig gesehen habe, sind das auch noch Laufzeitverträge mit 24 Monaten Laufzeit...
Aber für den Fall, daß du doch mal einen Anbieterwechsel in Erwägung ziehen solltest, könnte ich z.B. das hier empfehlen->
https://www.keyweb.de/de/server/root-virtual-server
Bonus bei diesem Anbieter: Du bekommst nicht nur Snapshots, sondern alles aus einer Hand incl. dem direkten Support fürs Panel über das Ticketsystem des Anbieters ;) :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh

Post by tab-kh »

Wenn ich das richtig verstehe auf der Ionos-Seite, dann haben nur die Cloud-Server eine Snapshotfunktion, die Linux VPS leider nicht. Da kann man lediglich ein Backup (Acronis) zusätzlich buchen. Hätte ich mir denken können, sonst würde es das sicher auch bei Strato geben, was nicht der Fall ist. Die Cloud-Server bei Ionos sind allerdings im Dauerbetrieb (sehr) deutlich teurer als vergleichbare Linux VPS. Bei Keyweb sind Snapshots dagegen möglich und im Preis enthalten, wie bei vielen anderen Anbietern auch.
Henning

Post by Henning »

Jolinar wrote: Fri 20. Sep 2024, 09:25 BTW:
Wenn ich das jetzt beim Überfliegen der Ionos Seite richtig gesehen habe, sind das auch noch Laufzeitverträge mit 24 Monaten Laufzeit...
Aber für den Fall, daß du doch mal einen Anbieterwechsel in Erwägung ziehen solltest, könnte ich z.B. das hier empfehlen->
https://www.keyweb.de/de/server/root-virtual-server
Bonus bei diesem Anbieter: Du bekommst nicht nur Snapshots, sondern alles aus einer Hand incl. dem direkten Support fürs Panel über das Ticketsystem des Anbieters ;) :geek:
Kleine Anmerkung: inkl. einer PRO-Lizenz!
Freundliche Grüße von Henning
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Die Software von KeyHelp ist super. Jedem würde ich sofort und unengeschränkt das Control Panel empfehlen. Auch die Server und der Support mögen top sein. Aber für mich, der das ja betreut und bezahlt, ist natürlich nicht vermittelbar, warum ein Leistungspaket, wie es bei Ionos ist, dann bei KeyHelp 4x so viel kostet. Den Hauptserver habe ich nun bei Ionos, bin dort auch ausgesprochen sehr zufrieden.

Aber für den Einsatzzweck, dass eine alte Appliance, die noch nicht ersetzt ist und daher selten bis bestenfalls nie Mails entweder unverschlüsselt oder mit TLS 1.0 schicken muss, ist mir das einfach zu kostspielig. Ich habe daher sogar noch eine bessere Lösung gefunden, bei der ich sogar mir keine grauen Haare mehr mit dem Ionos-vServer wachsen lassen muss (hat mich sehr viele Tage Arbeit gekostet und ich bin dann doch wegen dem Arbeitsspeicher gescheitert).

Ich nutze einfach ein Mail-Relay, welches kostenlos ist. Vorerst habe ich mich für SMTP2GO entschieden. Das funktioniert auch. Zwar nicht so schnell im Versand, wie ich es bei der Appliance bräuchte (denn wenn ein Mail raus muss, dann wärs zeitkritisch), aber dann kann ich immer noch in der Zwischenzeit überlegen, wie ich das mit der Investition in den zweiten Server mache für diesen Zweck. Den alten von Ionos kündige ich auf jeden Fall erst mal. Kann den ja sowieso dafür nicht nutzen.

Und bezüglich der Updates vom Hauptserver: wenn man beim Partnerprogramm von Ionos teilnimmt, dann kann man ja 3 Monate kostenlos die Server testen (bietet KeyHelp leider auch nicht an). Dann werde ich dort meine Testumgebung aufsetzen, schauen ob von Ubuntu 22 auf 24 alles klappt (incl. den ganzen Stamm- und Bewegungsdaten) und erst dann das Update durchführen.

Der Hauptserver bei Ionos ist dieser:
AR6-32
SSD
Logo AMD Ryzen Pro

AMD Ryzen™ 5 PRO 3600
6 Cores / 12 Threads x 3,6 GHz
max. 4,2 GHz Boost

32 GB
DDR4 ECC

480 GB
(2 x 480 GB SSD)
Software RAID 1

Da muss ich mal schauen, ob es eine Snapshot-Möglichkeit gibt. Die würde ich nämlich zusätzlich zum KeyHelp-Backup mit dazu nutzen um mehr Sicherheit zu haben. Nun 24 Monate mache ich auch nie - weil das noch thematisiert worden ist. Ich habe einen Monatsvertrag :)!
Goldene Zeiten Juweliere
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Soll ich dein vorhergehendes Posting löschen?

Du schreibst darin sinngemäß, dass dir DSGVO und Datenschutz vollkommen wumpe sind und du am liebsten unverschlüsselte Mails über einen neuseeländischen Proxy versendest…

Wegen 36 EUR pro Jahr…
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Fezzi

Post by Fezzi »

Tobi wrote: Sun 22. Sep 2024, 13:16 Soll ich dein vorhergehendes Posting löschen?
Besser ignorieren... ;) wo ist die dunkel Seite der Macht :lol:
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Tobi wrote: Sun 22. Sep 2024, 13:16 Soll ich dein vorhergehendes Posting löschen?

Du schreibst darin sinngemäß, dass dir DSGVO und Datenschutz vollkommen wumpe sind und du am liebsten unverschlüsselte Mails über einen neuseeländischen Proxy versendest…

Wegen 36 EUR pro Jahr…
Also ich würde mal sagen, dass du hier ein bisschen zu schnell schiesst. E-Mails müssen ja nicht immer personenbezogene Daten enthalten. Insbesondere wenn es um eine EMA geht. Also insofern ist dieses Kriterium 0,0 richtig. Es geht hier genau genommen um ganz simple Statusmeldungen.

Wir sollten nicht vergessen, dass ich ja selbst Software Entwickler bin und nicht "nur* Juwelier. Ich kenne mich entsprechend mit der Materie ein bisschen aus. Und genau das ist der Grund, warum ich mich als IT-Dienstleister zurückgezogen habe.

Ich erbringe die Leistung ja für uns in der Firma und ich muss sagen, ich bin mir sogar sicher, dass meine Konzepte nicht schlechter oder weniger ausfallsicher sind als die Dienstleister, die hier ständig nur teure Sachen verkaufen wollen.

Du hinterfragst kann ich den Einsatz ist weg, sondern behaupte das ganze pauschal? Ich würde mich über alle Regeln und den Datenschutz hinwegsetzen. Einfach nur mit der Prämisse teurer und ohne zu Sachen zu verkaufen. Genau dafür sind eben überwiegend viele it-dienstleister genau wie Zahnärzte bekannt. Da gibt es natürlich auch nicht nur schwarze Schafe, aber eben viele die so handhaben wie du das sagst.
Goldene Zeiten Juweliere
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Sun 22. Sep 2024, 11:57 Aber für mich, der das ja betreut und bezahlt, ist natürlich nicht vermittelbar, warum ein Leistungspaket, wie es bei Ionos ist, dann bei KeyHelp 4x so viel kostet.
Würdest du dich mal bitte mit solchen offensichtlichen Falschbehauptungen zurückhalten?

Du sagst, daß du folgenden Server nutzt:
goldene-zeiten wrote: Sun 22. Sep 2024, 11:57 Der Hauptserver bei Ionos ist dieser:
AR6-32
SSD
Ich hab jetzt auf die Schnelle keine AMD Server bei Keyweb gefunden, um den Preis direkt vergleichen zu können, da Keyweb scheinbar nur Intel Hardware einsetzt.
Also schauen wir doch mal, ob wir bei Intel Maschinen beider Anbieter vergleichbare Pakete (in einer ähnlichen Größenordnung wie dein AR6-32) finden...

Ionos bietet den "IX6-32" mit 6 Cores und 32GB RAM für 75€/Monat an
Keyweb bietet den "KM i7 | 32 GB" mit 6 Cores und 32GB RAM für 74€/Monat an

Also wo bitte ist die Keyweb Kiste 4 mal so teuer???

BTW:
Warum gibt es andere Online Händler, die dieselben Ringe wie die auf deinem Portal teilweise deutlich günstiger anbieten?
So etwas nennt sich freie Marktwirtschaft...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply