+1
werden die User doc root folder nicht mehr gelöscht? [SOLVED]
Re: werden die User doc root folder nicht mehr gelöscht?

Ich fühle mich leider immer noch etwas mißverstanden ...
Diese "Option" wird ja bereits beim Löschvorgang suggeriert und genau da liegt das Problem!
Noch Fragen?
Die anderen Domains / Subdomains noch auf den Ordner zeigen / existieren, dann ist der Ordner schlicht einfach nicht zu löschen!
Ich schließe mich im übrigen jolinar und Tobi an
-1
Das, was in dem Screenshot als "Domain Target" angezeigt wird, ist eben nur die document root. Bei der großen Mehrzahl meiner eigenen Websites würde man mit Löschung dieses Verzeichnisses weniger als ein Prozent der dazugehörigen Dateien und Verzeichnisse löschen. Man hätte die Website unbrauchbar gemacht, aber jede Mengen Leichen im Keller. Bei einer typischen Symfony-Anwendung ist die docment root ein Unterverzeichnis, meist "public". Da steht aber nur das drin, worauf der Webserver zugreifen können muss. Und selbst davon ist ein Teil nur über Symlinks auf ein übergeordnetes Verzeichnis zugreifbar. Alles andere, meist mehrere Verzeichnisse mit teilweise Hunderten Unterverzeichnissen mit insgesamt zig-Tausend Dateien, würde nicht gelöscht. Mediendateien, Konfigurationsdateien, Plugins usw. blieben erhalten bzw müssten nach der automatischen Löschung sowieso manuell gelöscht werden.
Ich kann mir also eine automatische Löschung nur bei Domains als sinnvoll vorstellen, wo es sich um 1-Klick Anwendungen handelt, die Keyhelp PRO installiert hat. Hier weiss Keyhelp - zumindest in etwa - wo sich zugehörige Dateien befinden, also in von Keyhelp bei der Installation erzeugten Verzeichnissen und deren Unterverzeichnissen. Mir würde sowas nur Ärger bereiten.
Dies ist aber nicht der Fall ... ein User der Standard Mount points verwendet, geht aber davon aus wenn er diese Aktion durchführt, dass die aufgeführten Webfolder gelöscht werden und wähnt sich auf der sicheren Seite.
Die Infos zu diesem Fenster werden also derzeit fehlerhaft bzw. irreführend dargestellt.
Mir ist es völlig egal ob nun die erwartete Lösch Funktion integriert wird oder nicht, dieser Thread ist nicht als Feature request gedacht.
So wie es momentan ist, geht der User allerdings von einer automatischen Lösung aus.
Ich möchte hier nur auf dieses Problem hinweisen damit es verbessert bzw. präzisiert werden kann.
@Alexander
Am einfachsten wäre es bei den Verweisen auf die Webfolder (targets) einen hervorgehobenen Hinweis zu setzen:
Die Webfolder werden bei diesem Vorgang nicht automatisch gelöscht, weil möglicherweise Mountpoints darauf verweisen.
Falls eine Löschung gewünscht ist bitte via Filemanager oder FTP Client den Webfolder manuell löschen.
- Jolinar
- Community Moderator
Wo bitte suggeriert das Panel dir das???
Du bist im Panel im Bereich Delete Domain und das Panel erwartet eine Delete Confirmation und genau das macht das Panel nach deiner Bestätigung...Es löscht die Domain aus der Datenbank.
Wenn in deinem Beispiel bei Domain Target eine Weiterleitung stehen würde, suggeriert dir das Panel dann auch, daß es nach der Bestätigung die Webseite auf dem Zielserver löscht...?
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Sorry Joli!Jolinar wrote: ↑Sat 12. Oct 2024, 13:58Wo bitte suggeriert das Panel dir das???
Du bist im Panel im Bereich Delete Domain und das Panel erwartet eine Delete Confirmation und genau das macht das Panel nach deiner Bestätigung...Es löscht die Domain aus der Datenbank.
Wenn in deinem Beispiel bei Domain Target eine Weiterleitung stehen würde, suggeriert dir das Panel dann auch, daß es nach der Bestätigung die Webseite auf dem Zielserver löscht...?
Ich gebs auf .. bin müde auf Missvertehen und Worte die mir im Mund verdreht werden weiter zu antworten.
Da muss ich Ralph Recht geben.Jolinar wrote: ↑Sat 12. Oct 2024, 13:58Wo bitte suggeriert das Panel dir das???
Es steht da "Please confirm the deletion of the displayed items...."
Angezeigt werden in der Grafik auch die Verzeichnisse, somit würde man dem lesenden Verständnis nach, davon ausgehen, dass es gelöscht wird.
Ich rede jetzt nicht davon, dass es Sinn oder Unsinn ist, sondern nur davon, was die Anzeige und der dazugehörige Text suggeriert.

Ich denke da mit Grausen an Plesk. Da steht bei der Löschung ener (Sub-)Domain dick und fett eine Warnung dran, das alle Daten und Datenbanken gelöscht werden. Manchmal soll das gerüchteweise auch schon passiert sein. Aber in aller Regel muss ich feststellen, es passiert eben nicht! Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass ich das nicht mehr kontrollieren muss. Muss ich aber! Da mögen im Hintergrund irgendwelche heuristischen Regeln existieren, wann denn nun tatsächlich gelöscht wird und wann nicht, aber diese Regeln kennt keiner. Naja, wahrscheinlich kann man die Regeln irgendwo in der Plesk Doku nachlesen, sofern sie bei Plesk jemand kennt.
Das führt im Forum eines Mitbewerbers regelmäßig zu Fragen, ob da wirklich alles gelöscht wird, wenn man die Domain oder Subdomain löscht. Die Antwort kann dann regelmäßig nur lauten: "Probier's halt aus!". Sowas brauche ich hier bei Keyhelp ganz sicher nicht. Entweder ja und eine ausführliche Beschreibung was und wo jetzt warum gelöscht wird - oder nein und dann wird auch NICHTS gelöscht außer dem vHost. Keine Datenbank, die ja sowieso dem User zugewiesen ist und nicht der Domain - und auch keine Daten. Ich brauche auch keine KI (nur weil die ja gerade überall eingesetzt wird

- Jolinar
- Community Moderator
Diese Reaktion impliziert böswillige Absichten meinerseits...Ich habe nie versucht, dir die Worte im Mund zu verdrehen, ich habe lediglich eine andere Wahrnehmung der von dir monierten Panelausgabe und deswegen auch eine andere Ansicht zu dem Thema...
So etwas gehört aber zu einer vernünftigen und sachlichen Diskussionskultur, daß man andere Meinungen und Ansichten akzeptieren oder zumindest tolerieren kann.
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- Jolinar
- Community Moderator
Ich warte ja schon seit geraumer Zeit auf den Feature Request, KI ins Panel zu integrieren

___
Keine Sorge Joli, das habe ich nicht auf Dich bezogen ... alles gut

Ich bin wirklich müde von diesem Thread Verlauf und den vielen Missverständnissen und weil es hier als "Feature request" aufgefasst wurde.
Habe nur versucht auf die Aktion die dargestellt wird hinzuweisen, ich bin mir sicher dass sich darum gekümmert wird.
Und nachdem ist es also überhaupt gar nicht beabsichtigt, dass ein Ordner bei einer Domain / Subdomain Löschung mit gelöscht wird.
Wäre eh Sinnlos, da man auch andere Domains oder Subdomains hat, die auf den Ordner noch zeigen.
Deswegen sollte man "Domain-Ziel" von der Auflistung eventuell entfernen, dann gibt auch die Diskussion von Ralph nicht mehr.
Was ich noch erwähnen möchte:
Ein Server ist keine Spielwiese.
Ich habe mir die Löschen-Seite nun ein paar Mal angesehen.
Und JA, wenn man die Seite so betrachtet was da alles an Dingen aufgeführt ist welche wohl gelöscht werden, da könnte man tatsächlich vermuten, dass der Doc-Root auch gelöscht wird.
In sofern verstehe ich dich und du hast auch in gewisser Weise Recht
Aber dennoch macht das Löschen des Doc-Roots gar keinen Sinn, tab-kh hat das in seinem letzten Beitrag sehr gut erklärt.
In diesem Sinne:
Möge die Diskussion weitergehen!

Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser