Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
encendedor

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by encendedor »

Was ich bei bisher jeder Übertragung hatte: Clients, die per IMAP verbunden sind, mussten sich neu verbinden, da die Ordner für gesendete Nachrichten, Entwürfe und Archiv sich nicht mehr zuordnen ließen. Nach dem neu Verbinden hat's dann aber funktioniert. Und die FTP-User, die nicht in das www Root sondern in ein Unterverzeichnis ihren homepath haben, konnten nach der Übertragung aufs www root der jeweiligen Domain. Das musste ich auch anpassen. Sonst läuft die Sache unheimlich glatt. Danke!!
Zeitkind

Post by Zeitkind »

Nachtrag:
Verzeichnis-Schutz hat er übernommen, aber völlig seltsam. Gut, da waren dann uralte Einträge drin (~2008..), aber er hat das gesamte / der jeweiligen Webseite zugesperrt. Abhilfe war in dem Fall die alten Einträge löschen, aber Kontrolle auch wichtig, denn so waren faste alle Webseiten hinter einem Verzeichnisschutz.
encendedor

Post by encendedor »

Jetzt stehe ich vor einem Problem: Mit dem ersten Server hat's super funktioniert, der zweite (etwas ältere Debian 7 (wheezy)) macht Probleme. Ich bekomme vom Script nur

Code: Select all

Authentication failed, please verify your credentials!
Passwort habe ich bereits geändert (um sicher zu gehen) und dreifach geprüft. Per SSH manuell einloggen geht auch vom Keyhelp Server aus. SSH Key habe ich kopiert

Code: Select all

ssh-copy-id -i .ssh/id_rsa.pub -p 22 xxx.xxxxxx.xx

Im Log steht nichts.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 00:41 der zweite (etwas ältere Debian 7 (wheezy))
OMFG...das "etwas" ist aber seeehr euphemistisch...Das EOL dieser Version war exakt heute vor 8 Jahren erreicht. :shock: :o
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Sheldon Cooper

Post by Sheldon Cooper »

Jolinar wrote: Sat 27. Apr 2024, 06:15
encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 00:41 der zweite (etwas ältere Debian 7 (wheezy))
OMFG...das "etwas" ist aber seeehr euphemistisch...Das EOL dieser Version war exakt heute vor 8 Jahren erreicht. :shock: :o
Wie kann man nur so verantwortungslos sein und einen Server acht(!) Jahre lang ohne jegliche Sicherheitsupdates zu betreiben?????

Ich hoffe inständig, dass niemand hier bei diesem speziellen Problem irgendwelche Hilfestellung leistet.
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
Ralph

Post by Ralph »

Sheldon Cooper wrote: Sat 27. Apr 2024, 06:27 Ich hoffe inständig, dass niemand hier bei diesem speziellen Problem irgendwelche Hilfestellung leistet.
sehe ich anders ...
es ist jetzt wichtiger die Kiste schnellstens vom Netz zu bekommen als hier eine Lektion erteilen zu müssen, ansonsten würde man die Verbreitung von attackierenden Zombie Kisten unterstützen
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sat 27. Apr 2024, 08:17 sehe ich anders ...
es ist jetzt wichtiger die Kiste schnellstens vom Netz zu bekommen als hier eine Lektion erteilen zu müssen, ansonsten würde man die Verbreitung von attackierenden Zombie Kisten unterstützen
Ganz ehrlich?
Ich habe erhebliche Zweifel, daß der für die Kiste zuständige Admin seine Arbeitseinstellung auch nur ansatzweise ändert. Die neue Kiste wird dann vermutlich auch wieder weit über das EOL des nächsten OS hinaus betrieben werden.
Es geht ja hier auch nicht darum, irgendjemandem eine Lektion zu erteilen sondern aufzuzeigen, daß solche Kisten nix im Internet zu suchen haben.
Wenn ihm jetzt noch Hilfe zuteil wird, dann machen andere seinen Job und er wird so weitermachen wie bisher...

Edit:
Ich sehe hier noch ein viel gewichtigeres Problem als die Arbeitsmoral des Admins (Auszug aus dem Startpost bezüglich der Funktionen des Scripts):
space2place wrote: Tue 9. Jun 2020, 15:50 Synchronisiert alle Webseiten in das entsprechende Verzeichnis
Es werden ja auch die Anwendungen aus dem alten System migriert...Und nach 8 Jahren ohne Sicherheitspatches ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß dort auch schon diverse Hintertüren implementiert wurden. Im Umkehrschluß würde das bedeuten, daß auch das neue System als kompromittiert anzusehen ist.
Hier sollte tatsächlich manuell eine Sicherung der reinen Userdaten (ohne die Anwendungen) erfolgen und diese sollten auf einem neu aufgesetzten System mit sauberen Useranwendungen wieder eingefplegt werden.
Last edited by Jolinar on Sat 27. Apr 2024, 09:04, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sat 27. Apr 2024, 08:39 Wenn ihm jetzt noch Hilfe zuteil wird, dann machen andere seinen Job und er wird so weitermachen wie bisher...
Klar, da stimme ich Dir zu ... nur ob es in Zukunft so weitergehen wird, muß nicht zwingend der Fall sein ...
Wenn wir uns momentan nicht in einer sehr ernsten (gefährlichen) Situation befinden würden, wäre eine Lektion dafür sicherlich angebracht, aber hierbei geht es in erster Linie um den Schutz unserer Infrastruktur als um eine Hilfestellung für den Admin.
Wenn die Kiste bereits kompromittiert wurde hilft nur abschalten, wenn das System aber noch sauber sein sollte, gilt es keine Zeit mehr zu verplempern.

### edit ###
ja sehr wahrscheinlich werden viele Anwendungen nicht mehr funktionieren, das wäre auch erst einmal gut so, damit diese auch aktualisiert bzw. ersetzt werden müssen ... bei den Emailkonten sollte es aber kein Problem sein.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sat 27. Apr 2024, 09:10 wenn das System aber noch sauber sein sollte
Wem Sicherheitspatches 8 Jahre lang am Allerwertesten vorbeigehen, der interessiert sich auch nicht dafür, ob seine Anwendungen noch sauber sind...Und im Rahmen einer Migration wird er sich auch nicht die Mühe machen, dies überhaupt zu überprüfen... :(

Edit:
Ralph wrote: Sat 27. Apr 2024, 09:10 ### edit ###
ja sehr wahrscheinlich werden viele Anwendungen nicht mehr funktionieren, das wäre auch erst einmal gut so, damit diese auch aktualisiert bzw. ersetzt werden müssen ... bei den Emailkonten sollte es aber kein Problem sein.
Dann macht aber eine automatisierte Migration auch nicht wirklich Sinn ;)

___
Ralph

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sat 27. Apr 2024, 09:15 Wem Sicherheitspatches 8 Jahre lang am Allerwertesten vorbeigehen, der interessiert sich auch nicht dafür, ob seine Anwendungen noch sauber sind...Und im Rahmen einer Migration wird er sich auch nicht die Mühe machen, dies überhaupt zu überprüfen... :(
Na ja, wie Du weißt schaffen es auch viele Leute ein neues (aktuelles) System so zu konfigurieren dass es innerhalb kürzester Zeit gehackt wird :lol:
Ein System verkommen zu lassen ist natürlich Schlamperei, aber es ist bei einem aktuellen System genauso schlimm es offen zu machen wie eine Scheunentor ...
Nach der Migration einen Passwortschutz auf die Webs setzen und eine Aktualisierung bzw. Neu Installation erzwingen wäre möglich, Email Transport läuft dann zumindest erst einmal.

### edit ###
Vorraussetzung ist erstmal auch ein imscp 1.5.3
i-MSCP server must have the version 1.5.3
https://github.com/TheCry/i-mscp-keyhelp-migration
encendedor

Post by encendedor »

😂😂😂 danke liebe Moralapostel für eure guten Ratschläge. Aber in diesem Post leider eine klare Themenverfehlung. Ich habe die Betreuung des Servers vor einiger Zeit übernommen und zu diesem Zeitpunkt war ein Update bereits schwierig bis kaum mehr möglich. Eigentlich finde ich es müßig, mich jetzt dafür zu rechtfertigen, aber wenn das so hohe Wellen schlägt, will ich euch in eurer Rage nur ungern alleine lassen. Ich möchte ja nicht die Rechnung für die medizinische Folgebehandlungen zahlen müssen 😂

Ist auch egal, ich übertrage die 5 Websites einfach manuell.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

@Ralph:
encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 10:08 Ist auch egal, ich übertrage die 5 Websites einfach manuell.
Da bestätigt sich meine Einschätzung:
Jolinar wrote: Sat 27. Apr 2024, 09:15 interessiert sich auch nicht dafür, ob seine Anwendungen noch sauber sind...Und im Rahmen einer Migration wird er sich auch nicht die Mühe machen, dies überhaupt zu überprüfen...
Er will die Seiten einfach übertragen anstatt die Webanwendungen wenigstens neu aufzusetzen...

___
encendedor

Post by encendedor »

Ich danke dir für deine Bedenken, die mir zeigen, dass du verantwortungsvoll bist und das Internet sicherer und besser machen möchtest. Ich kann dich beruhigen: ich werde sicher keine verseuchten Files übertragen. Mir das Problem seit der Übernahme des Servers durchaus bewusst, weshalb ich ihn regelmäßig kontrolliere. Entschuldige bitte mein achtloses Verwenden des Worts "übertragen".
Und können wir das jetzt bitte sein lassen und zum eigentlichen Thema zurückkehren? Wäre schade um das gute Forum.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 10:27 Und können wir das jetzt bitte sein lassen und zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Da bleibt nur abzuwarten, bis sich der TE dein Problem angeschaut hat.
Ich kann nur vermuten, daß der Auth Fehler, den du bekommen hast, mit dem alten OS zusammenhängen könnte. Ich kann mir aber jetzt ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß space2place sich jetzt die Mühe macht, nochmal ein Deb7 System aufzusetzen, um den von dir genannten Fehler zu reproduzieren und eine Lösung zu suchen.
Deswegen erneuere ich meinen Rat, die Daten manuell in das neue System einzupflegen. Dürfte vermutlich nicht nur der einfachste, sondern auch der schnellste Weg sein... :?

BTW:
encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 10:08 Moralapostel
encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 10:08 klare Themenverfehlung
Ich habe es hier im Forum schon sehr oft gesagt und sage es immer wieder gern...mit solchen verbalen Angriffen auf die Community machst du dir zum Einen hier nicht unbedingt Freunde, zum Anderen motivierst du die Community auch nicht wirklich, ihre Zeit für die Lösung deines Problems zu opfern.
Getreu dem Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft..." ;)

___
24unix

Post by 24unix »

encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 10:08 Ich habe die Betreuung des Servers vor einiger Zeit übernommen und zu diesem Zeitpunkt war ein Update bereits schwierig bis kaum mehr möglich.
Was erschwerte das Update? Meine erste noch im Einsatz befindliche Kiste habe ich mit Bo aufgesetzt. Läuft problemlos mit Bookworm.

Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich, Du willst die alte Kiste ja nach dem Umzug platt machen, oder?
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Post Reply