Varnish auf unterschiedlichen Ports

Locked
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Pinky »

Tag zusammen,

hin und wieder wurde das Thema hier schon angesprochen: Varnish.
Leider führen die bisher angesprochenen Themen ein bisschen an meinem Anwendungsfall vorbei.

Ich habe hier eine Domain die ich mit Varnish betreibe. Die Webseite unter der Domain besteht aus mehreren Systemen. (CMS+Frameworks etc)
Daher habe ich die Systeme in jeweils einen eigenen Ordner verfrachtet:
* typo3
* wordpress
* laravel

und eine eigene Subdomain für die Ordner angelegt. Dadurch wird ein vhost erstellt. Diesem habe ich einen eigenen Port zugewiesen (8030, 8040, 8050)

Auf unserem aktuellen System, (nicht per Keyhelp verwaltet) funktioniert diese Kombination einwandfrei: Varnish bedient den Port 80 und regelt welche Anfrage (unter example.com/cms -> 8030, example.com/suche -> 8050, ...) wohin weitergeleitet wird. Indem es auf die Ports der entsprechenden Vhosts weiterleitet.

Nun würde ich gerne das System auf keyhelp umziehen. Einen eigenen Port für den Webserver kann man ohne weiteres definieren, damit kann man pauschal keyhelp mit Varnish betreiben. ABER: Ich kann keinen Port für jede einzelne subdomain definieren. Verändere ich die Konfiguration "von hand" laufe ich gefahr, dass keyhelp die Änderungen wieder überschreibt. Auf diesem Wege wird das ganze also wohl nicht klappen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem?

Danke euch!

Gruß Pinky
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Florian »

Hallo,

1. Entweder Holzhammermethode: Die Konfigdateien mittels chattr +i vor dem Ändern durch Keyhelp schützen
2. Oder versuchen die Konfiguration über die "Zusätzliche Apache-Anweisungen" bei der jeweiligen Domain/Sub-Domain einzupflegen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by OlliTheDarkness »

Florian wrote: Wed 18. Nov 2020, 11:06 Hallo,

1. Entweder Holzhammermethode: Die Konfigdateien mittels chattr +i vor dem Ändern durch Keyhelp schützen
2. Oder versuchen die Konfiguration über die "Zusätzliche Apache-Anweisungen" bei der jeweiligen Domain/Sub-Domain einzupflegen.
Moin,
zu 2.
Das dürfte nicht klappen, oder sehe ich das falsch ?
Wenn er zusätzliche Apache Ports mit rein wirft müsste der VHost Aufbau ja so aussehen:

Code: Select all

<VirtualHost *:8412>
  ServerName aloha.deine-site.de
  ... bla bla bla der ganze Kram halt ...
</VirtualHost>
Allerdings arbeitet die KH Option "Zusätzliche Apache-Anweisungen" ja innerhalb der <VirtualHost> ... </VirtualHost>

Code: Select all

<VirtualHost *:443>
   ...
  # include custom directives
  include /etc/apache2/keyhelp/custom_vhosts/beta.deine-site.de.conf

</VirtualHost>
VHost innerhalb eines VHosts würde zum Config Crash führen.

Ich hab es nie probiert, aber wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Florian »

Daher schrieb ich "versuchen" Ob das klappt kann ich nicht sagen, kann schon sein, dass der Apache dann meckert
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Tobi »

Ein paar kleine Anpassungen an meinem Script
viewtopic.php?t=1406
und es sollte funktionieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Pinky »

Das erscheint mir für ein Produktivsystem - vor allem so wie wir es verwenden - nicht der richtige Weg zu sein. Ich versuche hier von allzu derben eingriffen in "fertige" Systeme abzusehen und ein System aufzusetzen welches "schnell" erneut aufgesetzt bzw. kopiert werden kann. (Für Stages oder weitere app-nodes)

Bei jedem System Anpassungen dieser Art durchzuführen ist zwar ein gangbarer Weg, aber in unserem Fall wo wir eine professionelle Lösung suchen eher nicht geeignet. Die Lösung eine Apache-Zusatzkonfiguration einzubinden oder ggf. sogar den Port direkt in Keyhelp für jede Subdomain angeben zu können wäre ein Weg dieser Art gewesen, das scheint aber so nicht zu funktionieren. Auch meine bisherigen Versuche den vhost so anzupassen dass er Inhalte von einem anderen Port zieht haben bislang nicht funktioniert:


# setup the proxy
<Proxy *>
Order allow,deny
Allow from all
</Proxy>
ProxyPass / http://localhost:8888/
ProxyPassReverse / http://localhost:8888/


Hat sonst jemand eine Idee?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Florian »

Hallo,

die Proxy Konfig sieht OK aus ist das Apache Modul proxy-http aktiviert worden?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Pinky »

Hallo Florian,

ja, möglich dass da das Problem liegt. Ich prüfen das mal.

Ich habe die Konfiguration mittlerweile auch mit Keyhelp am laufen - allerdings nur auf der Basis, dass ich die eingerichteten vhosts von Hand auf die entsprechenden Ports umstelle UND zusätzliche Listen angaben in die ports.conf eintrage. Da diese Änderungen allesamt durch Keyhelp wieder überschrieben werden, ist varnish auf diesem Wege nicht kompatiibel. Das ist sehr schade. Da der Apache durchaus in der Lage ist auf mehreren Ports zu hören, wäre es in diesem Sinne (varnish) natürlich toll wenn auch Keyhelp das unterstützen würde.
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Pinky »

Nochmal zur Lösung 2:

"2. Oder versuchen die Konfiguration über die "Zusätzliche Apache-Anweisungen" bei der jeweiligen Domain/Sub-Domain einzupflegen."

-> Wenn ich das richtig sehe lässt sich nur bei der Domain selbst hier etwas eintragen, korrekt? Für die subdomains gibt es keine möglichkeit zusätzliche direktiven zu hinterlegen - oder übersehe ich die nur?

Gruß
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Florian »

Hallo,

doch das funktioniert auch bei Subdomains.

1. Voraussetzung: Man ist in einer Admin Sitzung
2. Domains -> Ansicht anpassen -> Subdomains anhaken
3. Subdomain über Stiftsymbol bearbeiten
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Pinky »

Ah, schau an.
Danke dir. Dann experimentiere ich noch ein bisschen mit den Proxies. Mal sehen ob das zu was führt. Alternativ bleibt mir nur:

1) Auf keyhelp verzichten
2) Die vhosts bei jedem deployment zu überschreiben / per cronjob regelmäßig zu prüfen und zurückzusetzen. Eventuell per file-listener. Das klingt für mich alles nach gepfusche.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Tobi »

Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich den o.g. Cronjob seit über drei Jahren auf einem Produktiv-System mit XXX Domains einsetze.
Ausfallrate bisher: 0%

Wenn man den Cron-Intervall auf 1 Minute setzt sollte es absolut zuverlässig und jederzeit funktionieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Varnish auf unterschiedlichen Ports

Post by Pinky »

Das wird wohl auch ein guter und gangbarer Weg sein.
In meinem speziellen Anwendungsfall suche ich aber nach einem System welches "schnell", "einfach" und ohne großen konfigurationsaufwand auf der Konsole, mehrfach für verschiedenste Systeme aufgesetzt werden kann. Jeweils die Konfiguration in diversen config-files pro System anzupassen ist da eher nicht der Weg den ich bevorzugen würden. Das Eintragen einer Domain im keyhelp-panel ist ein Standardprozess den ich hier akzeptiere. "Business as usual". Ggf. in einem input-feld noch einen passenden Port zu konfigurieren wäre ebenfalls eine Option gewesen. Jeweils auf den Servern noch scripte zum laufen zu bringen und zu überwachen ist hier (nochmal: für unseren speziellen Anwendungsfall) einfach zu "komplex". Wenn man so möchte: Wir wollen kein "fertiges" System aufwendig anpassen, sondern einen Weg finden uns mit Bordmitteln einzurichten um Aufwände gering zu halten.

Einen cronjob jede Minute abzufeuern halte ich aus unterschiedlichsten Gründen aber für fragwürdig. Das kann schnell Systemgrenzen belasten. Aber deine Aussage ist wohl mit "Alle 5 Minuten" ebenso korrekt und für viele ein gangbarer Weg.

Gruß
Locked