Helpdesk / Ticketsystem für Keyhelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
tellerrocker
Posts: 9
Joined: Tue 31. Mar 2020, 09:26

Helpdesk / Ticketsystem für Keyhelp

Post by tellerrocker »

Moin zusammen,
Ich bin seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einem gescheiten Helpdesk / Ticketsystem welches ich für meine Kunden nutzen kann. Da diese mich zur Zeit noch per Whatsapp anschreiben, welches aber langsam echt zu viel wird. Nach langer Suche und etlichen Versuchen bin ich zum Entschluss gekommen, das ich ein System selbst schreiben will. Dieses System soll natürlich speziell für "meine" Kunden abgerichtet sein, aber auch dem ein oder anderen hier aus der Community helfen.

So wollte ich euch mal Fragen: Was braucht ihr für Funktionen in einem Helpdesk / Ticketsystem?

Diese Funktionen sind bisher in meiner Planung enthalten:

Ticketsystem
  • Ticketsystem mit Kategorien
  • Ticketabruf aus Postfach
  • Zuweisen von Tickets
  • Vorgefertigte Antworten
Helpdesk
Hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich da ein einfaches FAQ-System machen möchte mit einfachen Kategorien, oder ob ich dort intensiver werde und eine Art small Wiki sogar draus mache.

KeyHelp - Funktionen
  • Anbindung an Keyhelp, sodass die User den gleichen Login bei Keyhelp wie auch bei dem Helpdesk haben - Ggf. Nutzung des selben Cookies, sodass ein Singel-Login möglich ist
  • OneKlick Login in das Kunden Keyhelp für den Mitarbeiter
  • OneKlick Login in das Adminkonto des Mitarbeites
Umsetzung
  • PHP (Framework schau ich grade noch)
  • Bootstrap
  • jQuery
Ziel ist es das System so zu schreiben das man ggf. ein ganzen Kundenpanel auch darüber schreiben könnte, was die API von KeyHelp Gott sei dank zulassen würde... Also was habt ihr für Wünsche und Anregungen für ein solches System?
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Helpdesk / Ticketsystem für Keyhelp

Post by mrbird »

Ich hab da noch was in der Erinnerung gehabt .. aus ner News von Keyweb
"13.05.2020
Ein ganz neues, multifunktionales Tool richtet sich vor allem an Reseller und Gewerbetreibende. Die KeySuite umfasst neben unserem Server-Administrationstool KeyHelp Pro, mit dem KeyFakt und dem KeyControl Panel auch ein Abrechnungs- /Kundenverwaltungsprogramm und eine Kundenservice-Plattform. Alle Programme zusammen bieten somit ein ideales Software-Paket für Ihr Hosting-Business.
Und das Beste daran: Sie erhalten alles aus einer Hand, perfekt abgestimmt und zuverlässig gepflegt."

Vllt würde da unter Kundenservice-Plattform auch der Support fallen.
Ich hab es nur im Zusammenhang wegen des obigen Posts gebracht. Und nicht damit jetzt alle 2 Tage nachgefragt wird .. ab wann kann ich das haben? Ich will es lieber in Minzcreme statt Bordeauweiß :lol:
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Helpdesk / Ticketsystem für Keyhelp

Post by christian.john »

Es kommt sicherlich auf den Anwendungsfall und den Support an.
Bei mir kommt der meiste Support via Telefon rein. Sprich ich habe in meinem System (losgelöst von Keyhelp) eine Telefonintegration, in der ich Arbeitszeit tracken, kommentieren und automatisch per Knopfdruck abrechnen kann. Per mail kommt eigentlich das wenigste rein.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Helpdesk / Ticketsystem für Keyhelp

Post by @ITS »

Wäre es keine Idee od. Option einfach OsTicket als Ticketsystem heran zu ziehen und dies (soweit möglich?) mit Keyhelp zu verbinden.

Das würde mich mehr interessieren, da eben OSTicket genutzt wird. Wenn man mittels der APIs eine Bridge schaffen kanm, wäre super.

Ansonsten wie erwähnt, kommt seitens Keyweb noch eins via KCP mit der Keysuite.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Helpdesk / Ticketsystem für Keyhelp

Post by OlliTheDarkness »

@ITS wrote: Sat 20. Aug 2022, 05:21 Wäre es keine Idee od. Option einfach OsTicket als Ticketsystem heran zu ziehen und dies (soweit möglich?) mit Keyhelp zu verbinden.

Das würde mich mehr interessieren, da eben OSTicket genutzt wird. Wenn man mittels der APIs eine Bridge schaffen kanm, wäre super.

Ansonsten wie erwähnt, kommt seitens Keyweb noch eins via KCP mit der Keysuite.
Du hast aber schon gesehn wie alt der Beitrag ist ?
Störung der Totenruhe, armer Beitrag.

Steht dir ja frei OST zu integrieren, Custom Links im Userbackend von KH sind möglich und die OST mit den KH Datenbankfeldern zu koppeln ist auch kein Hexenwerk.

Have Fun and Lets Go.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply