Page 1 of 1

Mails in der Warteschlange

Posted: Mon 8. Feb 2021, 18:08
by max78
Hallo,
ich hatte ein Mail in der Warteschlange, welche nicht empfangen wurde. Nachdem ich "postcat -qh entsprechende ID" eingegeben habe erhielt ich folgendes:

Code: Select all

Received-SPF: Pass (mailfrom) identity=mailfrom; client-ip=216.71.158.174; helo=
esa2.hc750-82.c3s2.iphmx.com; envelope-from=customer_relations.de@swarovski.com;
receiver=<UNKNOWN>
Authentication-Results: cfg.vfserv.de;
        dkim=pass (2048-bit key; unprotected) header.d=swarovski.com header.i=@s
		warovski.com header.b="PaJRC851";
        dkim=pass (1024-bit key; unprotected) header.d=swarovski.onmicrosoft.com
		header.i=@swarovski.onmicrosoft.com header.b="loe4Ftl4";
        dkim-atps=neutral
Received: from esa2.hc750-82.c3s2.iphmx.com (esa2.hc750-82.c3s2.iphmx.com [216.71.158.174])
        by cfg.vfserv.de (Postfix) with ESMTPS id 0B2C6A06A5
        for <aXXXXXX@XXXXXXXXXX.de>; Mon,  8 Feb 2021 17:17:46 +0100 (CET)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
  d=swarovski.com; s=key1-202007;
  h=date:from:reply-to:to:message-id:subject:
   content-transfer-encoding:mime-version;
  bh=6/rBFQRFlQb33+V+qnpl2Ed+/B4EwKKBO+4X9PEKqOE=;
  b=PaJRC851UPuk4Gl6ft0eToWaT7InKBdaUJar+6rsbMLoHe/MXSxzIbZZ
   AGCbE878q4LVLuenrL3ZTEFhs2UZYtwlY6NMSn1IMgxqXVcU55ygYGZ0o
   0ExRtH1kWMddHpn28pCcr4pQD/Ho0WYBgYvrnAB9PyX2FuHotCXvBM43p
   IZr9ryGgYgPbfVzc3QHnT9sgsDv08q2m33woc3AO97zlkCALlTQsXLgAM
   OgTCtvM1JyVlyCS/fLyvBUBPrDCmr13jzDatEfV7vyLmcMwsvVuTk4HpT
   /jygDRzhMBNySUpXAPTuuEOwVAjYtUrfVcNGc2iawgTDGHqX4aJ0A+drG
   w==;
IronPort-SDR: k1Fu0rq3E6jrGkXg8cjpry5gFhn5eHWgPG1e0wuVY9QaFcj1MCFBLuURr8CgA35a2oYkoYflPx
 8l4qGQiCoYFKzhqq+PEVKTPhkSQgjlN8ZGciatMB8/zhAuTHe8v9JCFkjzmC5veGqHh7c4aDTm
 6PgIRyzZwYT/pqcfj/3vgVQJ+Aw/K+3U6lbw7k19RfFO9tykZbZymiAgNcejPglyjYuhS24dJo
 3YpY73w8Biy0nKqvxm45c1dd+LKYGenz8dnUbJwspIY4XT/LO6uo3+8kDz4W2WAKz4H8nbN/em
 rv4=
Received: from mail-he1eur04lp2052.outbound.protection.outlook.com (HELO EUR04-HE1-obe.outbound.protection.outlook.com) ([104.47.13.52])
  by ob1.hc750-82.c3s2.iphmx.com with ESMTP/TLS/ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384; 08Feb 2021 17:17:46 +0100
ARC-Seal: i=1; a=rsa-sha256; s=arcselector9901; d=microsoft.com; cv=none;
 b=MU9qiV3csGyWUhqWBOPamVZ+96ZZQsPUIRtBd5hFj6YEH3d35QEZ1fv2ecDzhrk1lq9t7nrEtROfMUnQ53pLTqx5YD2OItylSP7gVdBFQPjxMAmn78AgpFJDKao+ADiB9H9xGu+2GITotj2yujIHW0IE2qqRm   
 vxuxaphDafG66TKC838IHw6BUASesV8hPUUqXCUdo+7ne0VF15Y9f7PAy2flJpTa91I72QvzEsoDS+bb IKJ3IuY0/BqnLGynrFO5AKgtp7LspvIEe4s/EBJi5eiMrQErPP+Bb5SSYg9pp7bjXNeLSvQhiZrCEtJ6   
 AsHiARM0zwGCXCLOLN8m/urMQ==
ARC-Message-Signature: i=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=microsoft.com;
 s=arcselector9901;
 h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version:X-MS-Exchange-SenderADCheck;
 bh=6/rBFQRFlQb33+V+qnpl2Ed+/B4EwKKBO+4X9PEKqOE=;
 b=EGzsRa/ld5HGgOqCL5tpsFpf8X3WhxQ33PovZ8+7qUxDgDhb9l0OhDv+U3pktH3s8WNSCmDvul203MRD30TIgB4TPYpEhDyFSZU4SgOQ1l8oDx25p3weBDPHCVhLlohN1IQr0VloX/Rya2H0/qjceVPsh2O7h
 g6IxEs68zU2SGN8B1x/pv0FaL8UWyv0xi3mPYLdLVuWsWTQotzz5l3NRk4xZ4JgTYnZ+oo/zZxTVxjaK 
 elpTZ14iFO3KfYG1fE4ENyTbz/ECcC8myYpYx/l2j1mbhHRhbnwCIu+wTnAkkTjeKvFYUfFwY5ajYk0L        
 39JWHipENyfdVfkKh0JzkJ1Og==
ARC-Authentication-Results: i=1; mx.microsoft.com 1; spf=pass
 smtp.mailfrom=swarovski.com; dmarc=pass action=none
 header.from=swarovski.com; dkim=pass header.d=swarovski.com; arc=none
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
 d=swarovski.onmicrosoft.com; s=selector1-swarovski-onmicrosoft-com;
 h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version:X-MS-Exchange-SenderADCheck;
Die Mail wurde mir nicht zugestellt. Ich hatte ein Kontaktformular ausgefüllt, also keine Mail versendet sondern hätte eine erhalten sollen. Leider habe ich derzeit vermehrt das Problem, das auch Mails nicht zugestellt werden, aber ich keine Infomation hierfür erhalte. Ich bin auf keine Liste gebannt oder so. Gibt es da was, was ich noch prüfen könnte?
Bei Mail-Tester.com habe ich 10/10 Punkte, sollte eigentlich alles richtig konfiguriert sein.

Viele grüße,
Max

Re: Mails in der Warteschlange

Posted: Tue 9. Feb 2021, 14:23
by Florian
Hallo,

am besten mal ins Maillog schauen /var/log/mail.log Dort sollte stehen was mit der Mail passiert ist und warum sie nicht zugestellt wird.

Häufiges Problem ist, dass der Amavis sich verabschiedet hat. Diesen sollte man dann neustarten und mittels postqueue -f das Zustellen der Mails erneut forcieren.

Re: Mails in der Warteschlange

Posted: Thu 11. Feb 2021, 20:39
by max78
Super :D , vielen Dank. Werde mich da mal tiefergehend damit beschäftigen. Finde jetzt erstmal nichts auffälliges in der mail.log, aber werde da mal weitersuchen :-)

Viele grüße,
Max

Re: Mails in der Warteschlange

Posted: Tue 21. Sep 2021, 15:07
by max78
Sorry, ich muss hier nochmal den Thread ausgraben. Bin mittlerweile direkt mit dem vServer bei Keyweb. Habe nun aber wieder das Problem, dass Mails in der Warteschlange landen.
Darunter sind einige Mials von amavis@kmXXXXX-19.keymachine.de an dieselbige Adresse. Habe den Dienst amavis neugestartet und via postqueue - versucht die Zustellung zu starten. Leider hat das nicht geklappt.
Ein beispiel aus der Log datei:

Code: Select all

Sep 21 09:18:11 km20821-19 postfix/pickup[6347]: 15FB71F21: uid=116 from=<amavis>
Sep 21 09:18:11 km20821-19 postfix/cleanup[12306]: 15FB71F21: message-id=<20210921091811.15FB71F21@km20821-19.keymachine.de>
Sep 21 09:18:11 km20821-19 postfix/qmgr[1590]: 15FB71F21: from=<amavis@km20821-19.keymachine.de>, size=961, nrcpt=1 (queue active)
Sep 21 09:18:11 km20821-19 postfix/smtp[12308]: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
Sep 21 09:18:11 km20821-19 postfix/smtp[12308]: 15FB71F21: to=<amavis@km20821-19.keymachine.de>, orig_to=<amavis>, relay=none, delay=0.04, delays=0.03/0.01/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused)
Habe zwar "nur" 13 Mails in der Warteschlange, aber bekomme sie da auch nicht versendet, bzw empfangen.
Habt Ihr mir einen Tip?

Re: Mails in der Warteschlange

Posted: Tue 21. Sep 2021, 18:01
by MLan
max78 wrote: Tue 21. Sep 2021, 15:07 ...
Sep 21 09:18:11 km20821-19 postfix/smtp[12308]: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
...

Habt Ihr mir einen Tip?
Dein amavis läuft nicht


content_filter = amavis:127.0.0.1:10024

Gruß MLAN

Re: Mails in der Warteschlange

Posted: Sun 26. Sep 2021, 11:16
by max78
Wenn ich amavis neustarte und auch den Server neustarte, werden die Mails zugestellt. Kann nicht nachvollziehen wann amavis aussteigt. Kann es an dem etwas kleinen vserver liegen? Ich haben den kleinsten vserver von Keyweb. Der ist ja recht schwach 🙈.

Re: Mails in der Warteschlange

Posted: Sun 26. Sep 2021, 12:11
by Tobi
Dann nimm doch den nächst Größeren? 🤷‍♀️
Mehr Power hat noch nie geschadet 😂

Re: Mails in der Warteschlange

Posted: Sun 26. Sep 2021, 17:59
by max78
das steht dann jetzt tatsächlich auch an :lol: . Werde wohl dann auf den RVS L14 umsteigen :D . Wobei ich mich trotzdem mit dem amavis auseinandersetzen sollte, warum sich der Dienst verabschiedet... :?: