Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by space2place »

Hi Keyhelp Team,
Jetzt habe ich doch mal ein anliegen, und würde gerne von Euch wissen ob das für Euch umsetzbar ist.
Ich hatte es jetzt schon mehrfach bei Kundendomains, die gerne einen individuellen Selektor für OpenDKIM hätten.
Zur Zeit hat jede Domain immer „default.domainkey“ wenn ich mich nicht irre (sitze gerade am iPad und schaue nicht auf den Server).

Könnte man nicht bei jeder Domain eine Möglichkeit einbauen wo man den Selektor definiert und damit dann ein neues DKIM Schlüsselpaar erstellt wird, wo dann auch der individuelle Selektor genutzt wird?

Gruß
Sascha
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by xister »

Das wäre wirklich klasse. Gerade in Bezug auf auf Firmenkunden wäre dies eine wirklich klasse Weiterentwicklung.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by space2place »

Ich wollte mal nachfragen ob dieser Wunsch umsetzbar ist oder ob ihr hier keine Möglichkeit seht das umzusetzen.
Leider hat niemand aus dem DEV Team sich dazu geäußert.
Manuelle Änderungen im Code sind ja nicht möglich.
Mir persönlich würde auch eine Datei in /etc/keyhelp/ langen, wo man den Selektor definieren kann, und ihr lest das ein wenn der DKIM erstellt wird.
Wenn ihr das in die Pro Version packen würdet, wäre das für auch ok. Wo ich das brauche kaufe ich mir eine Lizenz.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Feedback geben würdet.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by Alexander »

Ich schau es mir an.

(Bitte künftig von Pushes und erneutem Nachfragen absehen, das setzt einen immer unter Druck. Ich hab eigentlich alles was im Featurewunschforum steht im Blick)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by space2place »

Alexander wrote: Mon 29. Mar 2021, 09:58 (Bitte künftig von pushes und erneutem nachfragen absehen, das setzt einen immer unter Druck. Ich hab eigentlich alles was im Featurewunschforum steht im Blick)
Mea Culpa.. Es war nicht in meinem Sinn Euch Druck aufzubauen. Danke für Dein Feedback.
Gruß
Sascha
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by xister »

@Alexander
Ich möchte nicht pushen, aber der Wunsch wurde jetzt schon vor gut zwei Jahren geäußert und ich wollte nachhaken, ob es noch umgesetzt wird oder irrelevant geworden ist?

Wir haben an der Umsetzung zumindest großes Interesse. :D
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by OlliTheDarkness »

xister wrote: Wed 8. Mar 2023, 07:45 @Alexander
Ich möchte nicht pushen, aber der Wunsch wurde jetzt schon vor gut zwei Jahren geäußert und ich wollte nachhaken, ob es noch umgesetzt wird oder irrelevant geworden ist?

Wir haben an der Umsetzung zumindest großes Interesse. :D
Wenn es kommt, dann kommt es.
Wenn nicht, dann nicht.

Ob du wirklich richtig stehst, siehste wenn das Licht an geht :idea:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by Tobi »

xister wrote: Wed 8. Mar 2023, 07:45 @Alexander
Ich möchte nicht pushen, aber der Wunsch wurde jetzt schon vor gut zwei Jahren geäußert und ich wollte nachhaken, ob es noch umgesetzt wird oder irrelevant geworden ist?

Wir haben an der Umsetzung zumindest großes Interesse. :D
Ich bin zwar nicht Alexander, antworte trotzdem mal 😬

Wie du richtig sagst ist der Thread jetzt schon zwei Jahre alt und in diesen zwei Jahren haben sich zwei User gefunden welche dieses Feature benötigen bzw. gerne umgesetzt hätten.

Daran kannst du erkennen, dass auch innerhalb der Community die Nachfrage nach diesem Feature sehr verhalten ist.

Dementsprechend gibt es auch keinen akuten Handlungsbedarf und andere Baustellen können zuerst abgearbeitet werden.

Aber sei versichert, Alex hat die Wunschliste im Blick und sicherlich wird es eines Tages umgesetzt. So war es zumindest bei anderen Wünschen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by Alexander »

@space2place, @xister

Ich müsste (bzw. möchte) wahrscheinlich noch im Zuge der Rspamd Umstellung auch das DKIM System neu schreiben. Wenn ihr noch Wünsche für die Implementation habt, wo das Ganze eingestellt werden soll etc. gern noch noch ergänzen.

(ich verspreche jetzt mal noch nichts, aber es bietet sich ggf. in diesem Zuge an es umzusetzen)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by ShortSnow »

Hi,

wie wäre das wie ähnlich Google das macht:

keyhelp._domainkey.[yourdomain.com] (wobei „keyhelp“ der Selektor ist)

Keyhelp dann als "default" Einstellung und könnte man dann Global anpassen. Wobei natürlich dann zu klären wäre, ob die globale Anpassung eine komplettes neu schreiben auslösen würde (furchtbarer Gedanke bei laufendem Mailsystem mit externem DNS). Oder nur für neue angelegte Domains ab dem Zeitpunkt gilt.

Explizit kein Wunsch, aber ein Vorschlag ;)

Gruß Arne
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by space2place »

Es geht eher darum das man eine Domain auf verschiedenen Server zum Mailversand nutzen kann und hier dann auch einen gültigen DKIM besitzt.
Im englischen Bereich hat jemand den gleichen Wunsch:
viewtopic.php?t=12317
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by ShortSnow »

Jupp, das hatte ich verstanden und mit Keyhelp als Default Selektor wäre es schon standardmäßig einer der vielleicht nicht so oft vorkommt wie Default.

Und als Vorschlag den einfach statt pro Domain, global pro Server er anzupassen müsste doch reichen.

Dann kannst pro Mailserver das nennen wie z.B. den Hostnamen.

Gruß Arne
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by Alexander »

Wenn der Kunde dann aber 2 KeyHelp Server einsetzt (beide dann mit "keyhelp" als selektor) steht er wieder vor dem Problem.

Ich suche aktuell noch eine Stelle, wo die Angabe des Selektors pro Domain nicht unangenehm auffällt. Sind wir ehrlich für >95% der Leute, ist "default" als Selektor ausreichend, die möchte ich ungern mit dem Thema beschäftigen.
(Edit: Mache wahrscheinlich einen neuen Tab "Email" beim Benutzeranlegen" für Domain spezifische Einstellungen + eine globale Einstellungsmöglichkeit)

Feedback von Leuten, die diese mehreren Selektoren tatsächlich brauchen ist daher für die Umsetzung interessant zu erfahren ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain

Post by space2place »

Hi Alex,
ich gebe Dir das vollkommen recht.. Es wird ein geringer Teil sein der das nutzen wird. Ich bin nur leider einer der 5% und der zusätzlich auf KeyHelp schwört.

Das mit dem neuen Tab finde ich erst einmal gut. Ist das denn nachträglich nicht mehr zu verändern?
Bei einem Kunden habe ich den Selektor manuell so eingestellt

Code: Select all

2021-odgw2._domainkey

Code: Select all

2021-odgw1._domainkey

Code: Select all

2021-odgw-out._domainkey
Das Jahr kam durch den Kontakt mit der BSI. Der wollte unbedingt das Jahr mit in dem Selektor haben.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Einstellbarer DKIM Selektor pro Domain  [GELÖST]

Post by Alexander »

space2place wrote: Thu 6. Jul 2023, 13:44 ich gebe Dir das vollkommen recht.. Es wird ein geringer Teil sein der das nutzen wird. Ich bin nur leider einer der 5% und der zusätzlich auf KeyHelp schwört.
Ich wollte nicht sagen, dass es mir aufgrund des geringen Nutzungsanteils egal ist, ich wollte es nur für den Ottonormalbenutzer etwas verstecken, so das er nicht immer darüber stolpert - trotzdem aber auffindbar für Leute wie dich platzieren, die es dann doch hin und wieder brauchen ;).

In diesen neuen Tab kann dann auch die andere Email-Einstellung (eingeführt mit 23.1) wandern: "Email Senden/Empfangen". Schon ist es sogar noch aufgeräumter für den Normalo-Benutzer ;).

space2place wrote: Thu 6. Jul 2023, 13:44 Das mit dem neuen Tab finde ich erst einmal gut. Ist das denn nachträglich nicht mehr zu verändern?
Du kannst den Selektor einer bestehenden Domain dann jederzeit wieder anpassen.


Umgesetzt für KH 23.2
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply