Roadmap | bis September 2016  [GELÖST]

Locked
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Roadmap | bis September 2016  [GELÖST]

Post by Alexander »

Um euch einen Überblick über die geplante Entwicklung der nächsten Monate zu bieten,
hier nun die künftigen Neuerungen, die ich mir vorgenommen habe.

Bitte beachtet, Features / Prioritäten / Zeitpläne können sich ändern,
das heißt die folgende Liste ist nicht in Stein gemeißelt.
Zusätzlich zu dem hier genannten wird sich mir auch immer mal wieder Gelegenheit bieten,
das ein oder andere Feature umzusetzen, d.h. die Liste kann durchaus noch ergänzt werden.


Anmerkungen / Wünsche zu den hier genannten Features können gern in diesem Beitrag gepostet werden.


Juni (Im Juni ist leider nur ein kleineres Update möglich)
- Service Update.
- Portänderung für Apache (viewtopic.php?f=4&t=97)
- Aktualisierung verwendeter Bibliotheken und mit KeyHelp gelieferter Tools (Roundcube 1.2.x [mit PGP Support], phpmyadmin)
- User Login ins KeyHelp bei Bedarf deaktivieren (viewtopic.php?f=7&t=125)


Juli
- komplette Überarbeitung des SSL Systems (+ HSTS Einstellungen)
- Benutzer können (sofern der Admin das wünscht) SSL Zertifikatsverwaltung selbst übernehmen. (viewtopic.php?f=7&t=101)
- Lets Encrypt für Domains, und auch für die Paneldomain automatisch bei Installation
- Überarbeitung der KeyHelp Update Routine
- (mod_evasive Management via KeyHelp (viewtopic.php?f=7&t=53) )


August
- Wählbare PHP Versionen je Benutzer (bzw. je Domain eines Benutzers) (viewtopic.php?f=7&t=26)
- Anpassungen von Konfigurationsdateien.


September
- Einführung einer neuen Benutzerebene Reseller inkl. Rechteverwaltung für normale Benutzer / und Reseller
- Abschluss aller notwendigen Anpassungen am Übersetzungssystem inkl. automatischem Sprachdatei Update
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by select name from me; »

Da freue ich mich schon auf Juli und August. Vielen Dank! :)
Viele Grüße, Christian
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Reseller4711 »

Stimmt Juli und August klingen sehr gut.

Eine Frage zu Lets Encrypt: Ist hier geplante eine Funktion zur automatischen Verlängerung einzubauen, oder lediglich die Generierung eine Zertifikats?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Martin »

Hallo,

die automatische Verlängerung steht hier auch mit auf dem Plan. Dies ist ja einer der Vorteile von Let's Encrypt.
Viele Grüße,
Martin
PurpleVampire
Posts: 3
Joined: Sun 12. Jun 2016, 14:01

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by PurpleVampire »

Ja Juli und August das sind wirklich gute neue Funktionen die mit eingebunden werden.
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by snocer »

@ Alexander Lets Encrypt auch für Panel Domain automatisch bei Installation

Wie ist das zu verstehen? Ich würde doch gerne meine EVO (grüner Balken) Zertifikate für das PANEL verwenden. Das man auch ein anderes Zertifikat verwenden kann sollte doch noch möglich sein.

Ansonsten habt Ihr Euch ein "Volles Programm" vorgenommen bis September.

Wieso kann der Apache und PHP-FPM unter Serverdiensten nicht neu gestartet werden? Wenn ich Änderungen an den diversen php.ini Dateien vornehmen möchte, muss ich doch diese Dienste auch neu starten können um die Änderungen direkt übernehmen zu können. Wäre eben geschickt diese auch direkt unter den Diensten neu starten zu können.

Wie sieht es mit Roundcube aus, habe bisher den Kalender, CalDAV und ICal Module immer mit drin. Können diese Module hinzugefügt werden um zum Beispiel die Kalender Funktion in Roundcube nutzen zu können, oder die Synchronisation der Adressen und Aufgaben.

Super Arbeit, wie wollt Ihr Euch zukünftig finanzieren? Den wenn Ihr bereits jetzt alles mit IconCube verschlüsselt ist doch für die Zukunft ein anderes Finanzierungsmodell vorgesehen. Den eine direkte Beteiligung der Community sehe ich hier nicht oder habe es bisher nicht gefunden. Entwickler Account, Sponsoring etc.

cu snocer
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Martin »

Hallo,

das Zertifikat für die Paneldomain wird natürlich weiterhin änderbar bleiben, wie jetzt auch schon. Allerdings ist das default Zertifikat aktuell self-signed, dies würde dann künftig per default ein Zertifikat von Let's Encrypt sein.
Ich denke hier kann man einer Meinung sein das es sich hier um eine Verbesserung handeln würde ;)

Änderungen in KeyHelp, welche einen Start von PHP-FPM erfordern, vollziehen diesen automatisch. Da PHP-FPM für das Panel zwingend laufen muss ist hier ein Neustart über selbiges nicht vorgesehen.

Zusätzliche aktive Module können für Roundcube auf der entsprechenden Einstellungsseite angegeben werden. Oder sind hier Module gemeint, welche nicht im Standardumfang von Roundcube vorhanden sind?
Viele Grüße,
Martin
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by snocer »

@ Martin

ja genau, es sind Module die nicht im Standard Umfang von Roundcube beinhaltet sind. Teilweise von Kolab Groupware, da diese jetzt ebenfalls Roundcube statt Horde als Frontend verwenden.

Lets Encrypt als Standard fürs Panel prinzipiell OK, aber dann bitte gleich Nägel mit Köpfen auch gleich für webmail.meinhost.tld und entsprechender Umleitung so das der Webmailer nur noch per SSL zu erreichen ist.

Änderungen an der oder den php.ini Dateien (apache2, cgi, fpm etc.) erfordern doch wenigstens einen apache Neustart damit diese sofort wirksam werden oder wie bekommt das Panel, Domain etc. die Änderung sonst mit ohne das der Server "Neu gestartet" werden muss. Ein kompletter Server Neustart über das Panel wäre auch nicht schlecht.

cu snocer
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Martin »

Hallo,

bezüglich zusätzlicher RoundCube Module und deren Einbindung werden wir uns einmal Gedanken machen, wie sich dies sinnvoll umsetzen ließe.
Gern können hierzu (in einem extra Topic) auch Vorschläge im Feature-Wunsch Forum gemacht werden.

Webmail ist grundsätzlich schon jetzt nur per SSL erreichbar (außer der Admin entscheidet sich für eine spezifische Konfiguration, bei welcher ein entsprechender Warnhinweis erfolgt) URL wäre https://host.name.tld/webmail/

Änderungen direkt in der PHP.ini sind zwar möglich, aber nicht empfohlen. Da dies aber nur über die Konsole möglich ist, sollte auch ein "service php5-fpm restart" über die Konsole keine Hürde darstellen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, zusätzliche PHP Einstellungen im vorgesehen Feld des jeweiligen Nutzers einzutragen. Dies wird dann in der PHP-FPM Pool Datei des entsprechenden Nutzers ergänzt und der PHP-FPM danach neugeladen. Durchgeführt wird dies dann über den Update Cronjob von KeyHelp, welcher standardmäßig jede Minute läuft. Dieser prüft dann ob Arbeiten geplant sind und führt diese dann bei Bedarf aus (Apache Reload nach vHost Änderung, PHP-FPM Reload nach Änderungen an PHP Einstellungen etc.)
Viele Grüße,
Martin
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by snocer »

@ Martin

Danke für die ausführliche Antwort.

@ Martin schrieb:
Änderungen direkt in der PHP.ini sind zwar möglich, aber nicht empfohlen. Da dies aber nur über die Konsole möglich ist, sollte auch ein "service php5-fpm restart" über die Konsole keine Hürde darstellen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, zusätzliche PHP Einstellungen im vorgesehen Feld des jeweiligen Nutzers einzutragen. Dies wird dann in der PHP-FPM Pool Datei des entsprechenden Nutzers ergänzt und der PHP-FPM danach neugeladen. Durchgeführt wird dies dann über den Update Cronjob von KeyHelp, welcher standardmäßig jede Minute läuft. Dieser prüft dann ob Arbeiten geplant sind und führt diese dann bei Bedarf aus (Apache Reload nach vHost Änderung, PHP-FPM Reload nach Änderungen an PHP Einstellungen etc.)

Die entscheidende Bemerkung war für mich, das über Update Cron minütlich die Änderungen übernommen werden und der Apache und PHP-FPM Reload über den Cron gestartet werden. Was einen manuellen Neustart überflüssig machen sollte. Danke für Deine Antwort.

Was mich noch etwas irritiert, ist das Ihr in Eurem Image nur MariaDB anbietet und dem Nutzer nicht die Möglichkeit lasst zwischen MariaDB und MySQL zu wählen. Auch sollte ein nachträglicher Wechsel des Datenbankservers (inkl. Migrationsscript) über die Admin Oberfläche möglich sein. Ich kann Eurer Argumentation nur bedingt folgen. Da es viele Apps gibt, die bei der Installation eben einen MySQL Server erwarten. Hier müssten dann auf jeden Fall einige Installationsscriptes vom Admin angepasst werden. Falls dieser diverse Apps für eine OneClick Installation gleich mit anbietet.

Womit wir gleich beim nächsten Thema sind. Applikations Folder mit Auswahlmöglichkeit pro Domain diverse Apps zu Installieren und zu überwachen.
Ist so etwas vorgesehen? Besteht die Möglichkeit diese Dienste etc. selbst an das Panel anzubinden? Durch den Einsatz von IconCube (was ja nun nicht so ist, das man die Dateien nicht im Klartext bekommt) verbaut Ihr Euch doch auch gewisse Möglichkeiten. Beispiel, PHP7 etc. IconCube unterstützt bist Dato kein PHP7. Daher nehme ich mal an, auch das Problem bei Euch PHP-FPM bereits jetzt zu implementieren. Shopware hat diesen Quatsch (IconCube) ebenfalls abgeschafft, bestimmt nach gründlicher Abwägung der Vor- und Nachteile.

cu snocer
Citytow
Posts: 23
Joined: Tue 5. Apr 2016, 00:57

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Citytow »

Gibt es schon ne neue Roadmap ???

Lg
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Alexander »

Grüße,

voraussichtlich Anfang kommender Woche gibt es ein neues KeyHelp Update.
Danach würde ich eine neue Roadmap für die kommenden Monate veröffentlichen wollen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Citytow
Posts: 23
Joined: Tue 5. Apr 2016, 00:57

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Citytow »

**hust hust** ^^
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roadmap | bis September 2016

Post by Alexander »

Hehe,

Keine Sorge, es ist nicht vergessen worden ;) .
Wir würden uns nur dazu gern noch einmal intern zusammen setzen und das Ganze besprechen. Das war letzte Woche leider noch nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked